iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Warten auf ein Update

iOS 15.4: Workaround für Siri-Jalousiesteuerung und Zeitumstellungsfehler

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Vor zwei Wochen haben wir über Probleme bei der Rollladensteuerung mit Siri berichtet. Insbesondere Nutzer der HomeKit-Produkte von Bosch haben darüber geklagt, dass sich ihre Jalousien mithilfe von Siri nicht mehr öffnen oder schließen lassen.

Abhilfe kann in diesem Zusammenhang allerdings die Verwendung des Begriffs „Position“ schaffen. Wie ifun.de-Leser Klaus schreibt, führen Befehle wie „Hey Siri, Wohnzimmer Fenster Position 70 Prozent“ oder „Hey Siri öffne die Rollladen Position“ zum Erfolg. Als weiterer Workaround hat ja schon vor zwei Wochen die Option die Runde gemacht, die Befehle in Automationen einzubinden.

Zeitumstellung frisst siebten Wochentag

Im Moment stimmt es bei Apple in der Tat an vielen Ecken und Enden nicht, sowohl unter iOS als auch macOS sehen sich Nutzer mit eindeutig zu vielen Fehlern und Schlampereien konfrontiert. Letztes Beispiel ist eine Einsendung von ifun.de-Leser Simon, dem ein offensichtlich mit der Zeitumstellung zusammenhängender Fehler in der Batterie-Auswertung von iOS aufgefallen ist. In der Tabelle zur Batterienutzung hat die vergangene Woche nur sechs Tage, weil hier entweder der Samstag oder der Sonntag schlicht und einfach unter den Tisch gefallen sind.

Ios Einstellungen Batterie Tag Fehlt

Wenngleich dergleichen im Gegensatz zu den in früheren Jahren in Verbindung mit der Zeitumstellung mehrfach aufgetretenen Funktionsstörungen beim Wecker nicht dramatisch ist und auch keine direkte Auswirkungen hat, würde man sich wünschen, dass ein Anbieter wie Apple regelmäßige Ereignisse wie die zweimal im Jahr stattfindende Zeitumstellung routiniert und fehlerfrei bewältigt.

iOS 15.4 ist zwei Wochen alt

iOS 15.4 wurde vor zwei Wochen von Apple veröffentlicht. Das Update hat eine Reihe nennenswerter Funktionserweiterungen mit sich gebracht, offenbar aber zumindest bei einem Teil der Nutzer auch für kleinere und größere Probleme gesorgt. Es scheint somit nur eine Frage der Zeit, bis Apple hier mit einem ergänzenden Update entsprechend nachbessert.

29. Mrz 2022 um 10:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Besonders ärgerlich finde ich, dass bis zur letzten Beta alles mit den Jalousien funktioniert hat. Wie kann denn sowas in der letzten Iteration unbemerkt entstehen …

  • Der technische Support hatte mir am Telefon gesagt, dass der Fehler daher rührt, dass eigentlich die Abschaffung der Zeitumstellung in der EU geplant gewesen wäre und man das System entsprechend vorbereitet hätte. Da es dazu aber noch immer nicht kam, bedarf es nun eines Update.

    • LOL…. hat man halt nicht gewusst dass es doch nicht abgeschafft wird. Oh man…

    • Das Problem beim „technischen Support“ von Apple ist, dass du da gar nicht bei Apple sondern in einem externen Callcenter landest. Sobald sich die Lösung für dein Problem nicht auf deren Standard-Diagrammen findet, erzählen sie dir solchen Mist.

    • Wie hirnrissig ist diese Aussage denn…die EU hat nie einen Termin für die Abschaffung genannt, weil man sich nicht einigen konnte welche Zeit denn die Standardzeit sein soll, die Winterzeit oder die Sommerzeit. Da hat sich ein übermotivierter Support Mitarbeiter einfach mal was selbst was ausgedacht.

      • Doch, war tatsächlich so geplant, dass die Zeitumstellung vor ein paar Tagen die letzte war, will man dauerhaft Sommerzeit. Wer dauerhaft Normalzeit will, hatte seine letzte Umstellung im letzten Jahr. So war es ursprünglich gedacht aber es dauert und dauert. Hoffen wir, dass es baldigst mal durch ist und man sich dann wieder wichtigeren Themen zuwenden kann. Kann mir aber beides hier vorstellen: Es war vielleicht wirklich so im System hinterlegt oder der Support redet nur.

      • marius müller westerwelle

        Interessant wäre ja jetzt zu wissen: tritt das Ganze nur bei eu Geräten auf? Wie sieht es in UK, USA, China oder sonstigen Ländern aus die ebenfalls eine Zeitumstellung haben aber nicht mal geplant hatten diese durchzuführen?

      • Für unterschiedliche Regionen gab es schon immer Sonderlocken. In den USA wird die Zeit beispielsweise meistens zu anderen Terminen umgestellt als in Europa.

    • War ein Kommunikationsfehler: In Cupertino hat einer statt einer Stunde weniger versehentlich einen Tag weniger programmiert.

  • Hat unter 15.4 noch jemand Probleme mit dem HomePod mini? Wir lassen uns seit erscheinen des Mini immer damit wecken. Seit dem letzten Update geht der Mini aber nur für eine sek. an und schweigt danach. Display bzw. LED Leuchten oben drauf sind aber aktiv. Er verweigert das „Audio fortsetzen“. Wenn man aktiv sagt: spiele den Sender xy macht er es.
    Noch jemand das Problem?

  • Mein Akku am iPhone ist immer noch ziemlich schnell leer seit dem Update :(

  • Schon seit einiger Zeit Probleme mit Siri.
    Befehle, die einst funktionierten, werden mit einem Schulterzucken quittiert.
    Eigentlich sollte Siri doch natürliche Sprache verstehen. Das man sich eben nicht spezielle Keywords merken muss… :-(

    • Mein HomePod mini fragt bei Kurzbefehlen JEDES MAL „wer spricht?“ – Siri scheint auch das völlig verlernt zu haben. Das ist richtig ärgerlich. Sprachbefehle nutze ich daher aktuell selten – was schade ist, denn dafür ist er da…

  • Die Heimautomatisierungssteuerung mit Siri ist aktuell wirklich eine Farce.
    Sehr intuitiv, seltsame Aneinanderreihungen von Begriffen zu artikulieren, nur um den Rolladen öffnen zu können. Ich bin gerade froh, dass alle „smarten“ Geräte, die ich besitze, zusätzlich mit anderen Sprachassistenten zu steuern sind.

  • Bei meinem Bosch Smart Home wurde ein Thermostat aus HomeKit rausgeworfen! Alle anderen sind noch via HomeKit zu erreichen. In der BSH App funktioniert dieser Thermostat allerdings. Eigenartig.

  • Das mit der Jalousie nervt mich auch seit gut einer Woche. Im ganzen Haus habe ich Aktoren von Homematic. Diese laufen über hombridge im HomeKit und funktionieren tadellos. Nur das Veluxfenster will nicht mehr über Siri gesteuert werden. Über die Home app kein Problem. Irgend etwas ist immer und nervt einfach nur.

  • Mal wieder totale Grütze was Apple da abgeliefert hat und auch ein weiteres mal ein Zeichen dafür, das die Beta-Phase für den Hintern ist! Dazu kommt mal wieder der „Akku-Bug“. Ich nenne es hier mal so. Viele User haben das Problem, das der Akku nun deutlich flotter leer ist (-25%) und ich weiss nicht, wie oft es schon Akku Probleme gab nach einem Update. Bin mir auch sicher, das es mal wieder ewig dauern wird, bis dieses Akku Problem dann behoben ist…

  • Die Testabteilung von Apple besteht aus nur einem Affen wie es aussieht.

  • Kann ich nur zustimmen, meine Kameras gehen auch nicht mehr

  • Letzte Woche Donnerstag Abend meinte mein iPhone, plötzlich mal die Zeit eine Stunde vor zu stellen. Trotz eingestelltem automatischen Sync. Abhilfe brachte nur das Aus- und anschließende wieder Anschalten.
    Noch schlimmer war es allerdings bei meiner Mutter: bei ihr stellte sich das iPhone gestern (warum auch immer) plötzlich 2 (!) Stunden zurück. Ist schon nicht soooo praktisch, wenn man Wecker und Termine im Handy eingetragen hat die dementsprechend alle für die Katz sind. Absolutes Armutszeugnis von Apple.

    • marius müller westerwelle

      Streich wieder durch immer :D
      Apple kann halt keine Software machen, anscheinend fehlt denen da mittlerweile (oder schon immer?) das know how, früher war es für Apple ja einfacher als sie einfach Ideen und Codes ausm cydia Store nehmen konnten und in ihre Systeme reinkopieren konnten. Aber seit dem es das nicht mehr gibt schwächelt Apple was Qualität und „Innovation“ angeht etwas :D

  • Seit iOS 13 kriegt Apple nix mehr hin. Die guten Leute scheinen da gar nicht mehr zu arbeiten.

  • Seit dem Update funktioniert mein Philips Hue nicht mehr mit HomeKit. Philips kennt das Problem. Eine Lösung haben sie aber noch nicht.

  • Was ich immer nicht verstehe: wie viele Betas sind vorangegangen , wo von alledem nichts bemerkt wurde…?

    Ist die final aus Versehen eine Alpha?!?

    ^^

  • Mit iOS 15 hat man auf HomeKit Seiten wohl so ziemlich alles versaubeutelt.
    Secure Video ist ebenso eine Katastrophe.

  • Ach, der „S-Balken“ hat sich einfach hinter den anderen „S-Balken“ verschoben ;-)

  • Seit dem letzten Update kann ich keine Lichtszenen mehr per „Hey Siri…“ aufrufen.
    Licht ausschalten klappt

  • Danke iFun, wenn es auch verrückt ist, doch wenigstens eine Lösung!

  • Mit der Steuerung von Somfy Rolläden habe ich keinerlei Probleme, wohl aber mit der Gardena Smart Irrigation Control (Bewässerung). Da wird derzeit nicht einziges Ventil mehr angezeigt.

  • Ich habe seit dem update 15.4 massive Probleme mit der Siri Steuerung von meinen Homepod Minis, Lampen etc.. Ich habe eine Szene, die Morgens auf allen 5 Minis einen Radiosender wiedergeben lassen… Wird nicht mehr ausgeführt… Ladekreis dauert ewig bis er zum Ergebnis kommt „Fehlgeschlagen“.
    Steuerung über Handy ebenfalls nicht mehr möglich, entweder die Dinger glauben das sie schon was wiedergeben oder der Radiosender wird im Hintergrund wieder gestoppt…. Airplay Problem?!?!?! Alle Minis neugestartet, über zurücksetzen in den Eigenschaften, danach konnte man sie wenigstens wieder manuell zur Wiedergabe bewegen. Bis zum Update funktionierte alles, auch Licht Scenen werden von Siri nicht mehr erkannt. Siri meldet „ich kann keine…“ Auch nicht wenn diese neu eingerichtet werden. Was für ein Sch… Unfassbar!!!!

  • BEi mir geht die Steuerung der Jalousien über Siri am Iphone wieder aber nicht via Watch….woran kann das jetzt wieder liegen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven