Schwache Nachfrage zu Krisenzeiten
Apple drosselt Produktion für iPhone SE und AirPods
Das neue, erst seit zwei Wochen erhältliche iPhone SE verkauft sich anscheinend schlechter, als erwartet. Wie asiatische Zulieferer berichten, will Apple die Produktion des neuen Einsteigergeräts im kommenden Quartal um rund 20 Prozent zurückfahren. Unterm Strich hätte der Hersteller die Vorbestellungen für die Monate April bis Juni um zwei bis drei Millionen Geräte reduziert.
Der vom Branchenmagazin Nikkei veröffentlichten Bericht stimmt mit einer Einschätzung des auf Apple-Themen spezialisierten Analysten Ming-Chi Kuo überein. Dieser betont, dass die Produktion des iPhone SE nicht unter dem Lockdown in Shanghai leide, es jedoch generell an Nachfrage mangelt. Als unbestreitbares Indiz nennt Kuo die in der Tat eher ungewöhnliche Tatsache, dass das neue iPhone-Modell bei Apple ohne jede Wartezeit sofort zu haben ist.
Als Grund für die korrigierten Pläne wird eine generell schwache Nachfrage nach dem Gerät genannt, die zum Teil wohl auch aus der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und Inflationsängsten resultiert. Zumindest zu Teilen dürfte auch Apples Verkaufsstopp in Russland auf die Entwicklung Einfluss nehmen.
AirPods-Nachfrage ebenfalls rückläufig
Das iPhone SE ist jedoch keineswegs das einzige Gerät aus dem Apple-Portfolio, das sich aktuell mit schlechten Verkaufszahlen konfrontiert sieht. Während ein Rückgang beim Absatz der iPhone-13-Modelle sich noch saisonal bedingt als normal klassifizieren lässt, scheint sich die aktuelle globale Entwicklung auch auf die AirPods niederzuschlagen. So habe das Unternehmen die geplante Produktionsmenge der Ohrhörer für 2022 um insgesamt 10 Millionen Geräte gedrosselt. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hat Apple Schätzungen zufolge insgesamt 76,8 Millionen AirPods verkauft, ausgehend von dieser Zahl kämen die 10 Millionen einer Reduzierung von knapp 13 Prozent gleich.
Mit Blick auf die AirPods muss man allerdings auch davon ausgehen, dass der Markt aktuell weitgehend gesättigt sein dürfte. Apple hat im vergangenen Oktober die dritte Generation der Standardversion der Ohrhörer vorgestellt und wer auf die Pro-Version aus ist, der spekuliert vielleicht bereits auf eine für diesen Herbst erwartete neue Version.