iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Face ID mit Maske nutzen

iOS 15.4 jetzt als Public Beta Version verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Schneller als erwartet steht ab sofort die erste öffentliche Beta-Version von iOS 15.4 für Teilnehmer an Apples Public Beta Programm zum Download bereit. Wenn ihr Face ID mit Maske und die weiteren mit diesem Update kommenden neuen Funktionen testen wollt, müsst ihr euer iPhone wie hier beschrieben für die Teilnahme am öffentlichen Beta-Test registrieren.

Ios 15 4 Public Beta 1

Für Entwickler hat Apple hat die erste Testversion von iOS 15.4 bereits gestern freigegeben. Zu den wichtigsten Funktionen gehören sicher Face ID mit aufgesetzter Maske und die Bereitstellung von Universal Control.

Über diese Funktionen hinaus bringt iOS 15.4 aber eine ganze Reihe weiterer nennenswerter Neuerungen, so dass wir bei der voraussichtlich im März oder April zu erwartenden finalen Freigabe wieder von Apples alljährliche großen Frühjahrs-Update sprechen können.

28. Jan 2022 um 19:16 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also kann jetzt jeder Dieb mein iPhone entsperren. Im Sommer funktioniert es auch mit Sonnenbrille. Ab jetzt dann mit Sonnenbrille und Maske! Woher will das iPhone wissen wer da unter steckt?

  • Stimmt es dass Maskenentsperrung erst ab iPhone 12 gehen soll?

    • Ja, ist momentan der Stand. Wahrscheinlich ist die Kamera erst ab dieser Version in der Lage dazu…

      • Oder die NeuralEngine im A14/15.

      • marius müller westerwelle

        Oder es soll einfach noch mal ein Kaufanreiz geschaffen werden… sorry aber wenn das iPhone es schafft faceID bei normalen Bedingungen (also alternativ auch mit Brille, Hut und Schal) zu entsperren, kann mir niemand erklären warum es dann bei der Maske aussteigen sollte. Zumal es ja bereits vorher den „Hack“ gab FaceID mit Maske einzurichten (einfach beim anlernprozess die Maske abwechselnd pro gesichtsseite aufsetzen).

    • Wie bitte?! „NATÜRLICH“ braucht man ein neues IPhone. Die Firma ist zu blöd äh schlau, dass selbstverständlich für alle Geräte zugänglich zu machen.

      • Es entscheidet immerhin noch jeder selbst, ob ein solches Feature ein (Hardware-)Upgrade rechtfertigt! Ist ja nicht so, dass dein altes iPhone anfängt zu brennen, wenn du 14.5 installierst…

      • Kann beide Seiten verstehen, wir brauchen ja gar nicht groß diskutieren, dass Apple das ohne Probleme auch ins iPhone XS etc. integrieren könnte. Andererseits versteh ich die Sicht des Unternehmens auch, dass nicht jedes neue Feature in alle Altgeräte kommt (der Automarkt lässt grüßen). Streng genommen hast du das XS zum Zeitpunkt t mit den Funktionen die es eben hat für den Kaufpreis gekauft. Weitere Funktionen (an die man zum XS Kauf noch nicht mal gedacht hat) hätte man gerne, aber hat da halt 0 Anspruch drauf.

      • Wer kauft sich ein iPhone nur wegen dem? Wohl niemand, ausser Fanboys

  • Hat noch jemand das Problem, dass das Impfzertifikat sich nur in Health nicht aber ins Wallet integrieren lässt? Feedback an Apple ist raus, aber vielleicht kennt jemand die Lösung?!

  • Leute….
    Nicht über die Probleme hier jammern…
    melden an apple.
    Wenn ihr damit nicht mit diversen Problemen umgehen könnt dürft ihr auch keine
    BETA Version installieren!!!

    • Für Info Austausch ist ein Forum da, mich interessiert das, was die einzelnen Betas für Probleme mit sich bringen, wenn dich das nicht interessiert, dann einfach sich sein Teil denken, das wäre nett.

      • Ja aber alle die mit einer Beta feststellen, dass es Probleme gibt sollten das auch bitte wirklich melden. Ich hab da auch ganz schlechte Erfahrungen mit Public Betas. Da kommen fast 0 Rückmeldungen.

        Da meint man, keiner hat Probleme, nur man selber als Programmierer stellt fest dass manche Dinge garnicht funktionieren können… da kann ich mir einen Public Beta Test auch sparen…

      • Ich hab’s schon gemeldet, mach ich immer. Aber hier bekomme ich schneller Tipps als von Apple.

      • Es geht beim Beta Test ja auch nicht darum das du eine lauffähige version hast wo apple deine supportfragen klärt. Der Beta Test ist dazu da damit DU Fehler die im alltag entstehen können an Apples Programmierer meldest damit die das abstellen können bevor eine Freigegebene Version ausgerollt wird. Ab da an müsste Apple nämlich deine Anfragen supporten.
        Ich habe irgendwie das gefühl das sich 90% der Nutzer die Beta installieren, nur um was neueres als die anderen zu haben. Der eigentliche Sinn der dahinter steckt steht wahrscheinlich im Hintergrund

      • Klar hab ich das auch gemeldet! Das war das erste! Und dann schaut man (also ich) zumindest immer in diversen Foren nach um zu sehen, ob es nur einen selber betrifft, oder es mehreren so geht! Wenn, und so sieht es ja aus, es mehreren so geht, dann ist die Hoffnung ja da, dass auch ein fix schneller kommt!

  • Hoffentlich gehen dann die Automationen über Kurzbefehle wieder ordentlich. Seit IOS 15.3 hagelt es da Fehlermeldungen… sehr nervig ist das!

  • Gibt’s auf den FaceID iPads auch diese neue Funktion zum entsperren mit Maske ???

  • Scheinbar gibt es die neue Entsperrfunktion nur ab iPhone 12. Bei meinem XS wird die Einstellung dafür nicht angezeigt und die Kamera funktioniert gar nicht mehr.

    • Wurde schon tausendfach geschrieben und gesagt, geht erst ab iPhone 12, weil dort eine spezielle FaceID Sensorik drin steckt.

    • Was ja nicht tragisch ist, immerhin hast du die Beta ja nur auf einem Zweitgerät und nicht Alltagsgerät installiert – wie dich Apple bei der Installation drum gebeten hat.

      • @cartman

        schreibt Apple nur nirgends beim Public Beta Programm. Eine Public Beta auf nicht normal genutzten Geräten wäre auch eher sinnfrei.

      • Installiere die Beta-Software nur auf Geräten, die nicht für Produktionszwecke eingesetzt werden und daher nicht geschäftskritisch sind. Wir raten dringend dazu, die Beta-Software auf einem Zweitsystem oder Zweitgerät oder im Falle eines Mac auf einer zweiten Partition zu installieren.

      • Auf dem Drittgerät installiert klar – hier ist ganz schön viel Apple Polizei unterwegs: Hast du es gemeldet? Hast du dies und das? Meiomei
        Mir geht es darum, dass das ein Fehler ist, der ja wohl sofort auffällt! Testet Apple selbst vorher gar nicht?
        Und hier habe ich gepostet als Warnung und aus Interesse, ob es ein Einzelfall ist oder nicht.

      • @astradriver: danke für den Hinweis. klar ist Beta immer beta und damit Risiko.
        bei der Risikoabschätzung, ob man den (Selbst)Versuch wagen soll oder nicht, sind solche Berichte eben sehr hilfreich.
        Für mich zur Zeit klarer Hinweis, dass ich es auf meinem XSmax gar nicht erst versuche

      • Vermutlich besser, wenn nur die Funktion Face ID nicht gehen würde, kein Ding, aber Kameras lahmlegen – hoffe es melden noch andere, dass es behoben wird sonst eben Downgrade auf 15.3 ist halt ein Pain mit dem Backup zurückspielen

  • Ich werde mich vor lachen auf dem Boden kugeln, wenn dann gleichzeitig die Maskenpflicht fällt!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven