iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 441 Artikel

Mit entscheidendem Vorteil

Kartenzahlungen per iPhone annehmen: Wohl schon mit iOS 15.4

92 Kommentare 92

Apple soll eine Software-Lösung vorbereiten, die es iPhone-Anwendern ermöglichen würde, ihre Geräte für die Annahme von Kartenzahlungen einzusetzen und so auf Flohmärkten, in der Gastronomie, im Außendienst und überhaupt in kleineren Betrieben neben Barzahlungen auch digitale Kredit- und Debitkarten zu akzeptieren.

Iphone Kreditkarte Square

Mit entscheidendem Vorteil

Mit der Bereitstellung einer solchen Funktion würde Apple direkt mit auf die Annahme von Kartenzahlungen spezialisierten Dienstleistern wie Square oder SumUp konkurrieren, hätte jedoch einen entscheidenden Vorteil: Cupertino wäre nicht auf ein gesondertes Kartenlesegerät angewiesen, sondern könnte das iPhone selbst in ein temporäres Kartenlesegerät verwandeln. Eine Möglichkeit die Drittanbieter wie Square oder SumUp nicht haben, da Apple den Zugriff auf das NFC-Modul des iPhones stark reglementiert.

Die neue Funktion, Kartenzahlungen nur mit Hilfe des iPhones anzunehmen, soll sich bereits seit 2020 in der Entwicklung befinden und könnte nach Informationen des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg kurz vor ihrer Präsentation und dem Start der initialen Betaphase stehen.

Betaphase bereits mit iOS 15.4

Als wahrscheinlich gilt, dass Apple das neue Feature zusammen mit iOS 15.4 veröffentlichen und ersten interessierten Anwendern zur Verfügung stellen wird.

Unklar ist jedoch, ob die Annahme von Kartenzahlungen dann bereits weltweit möglich sein wird, oder ob sich Cupertino vorerst auf den amerikanischen bzw. englischsprachigen Markt konzentriert. Gerade mit Blick auf die zurückliegenden Finanz-Aktivitäten des Unternehmens, scheinen die USA hier einen besonderen Fokus zu besitzen. Nicht nur die Schnellüberweisungen Apple Pay Cash, auch die von Apple herausgegebene Kreditkarte, die sogenannte Apple Card, sind beide noch immer nicht in Deutschland erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jan 2022 um 07:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    92 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33441 Artikel in den vergangenen 5422 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven