iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 410 Artikel

Mit entscheidendem Vorteil

Kartenzahlungen per iPhone annehmen: Wohl schon mit iOS 15.4

Artikel auf Mastodon teilen.
92 Kommentare 92

Apple soll eine Software-Lösung vorbereiten, die es iPhone-Anwendern ermöglichen würde, ihre Geräte für die Annahme von Kartenzahlungen einzusetzen und so auf Flohmärkten, in der Gastronomie, im Außendienst und überhaupt in kleineren Betrieben neben Barzahlungen auch digitale Kredit- und Debitkarten zu akzeptieren.

Iphone Kreditkarte Square

Mit entscheidendem Vorteil

Mit der Bereitstellung einer solchen Funktion würde Apple direkt mit auf die Annahme von Kartenzahlungen spezialisierten Dienstleistern wie Square oder SumUp konkurrieren, hätte jedoch einen entscheidenden Vorteil: Cupertino wäre nicht auf ein gesondertes Kartenlesegerät angewiesen, sondern könnte das iPhone selbst in ein temporäres Kartenlesegerät verwandeln. Eine Möglichkeit die Drittanbieter wie Square oder SumUp nicht haben, da Apple den Zugriff auf das NFC-Modul des iPhones stark reglementiert.

Die neue Funktion, Kartenzahlungen nur mit Hilfe des iPhones anzunehmen, soll sich bereits seit 2020 in der Entwicklung befinden und könnte nach Informationen des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg kurz vor ihrer Präsentation und dem Start der initialen Betaphase stehen.

Betaphase bereits mit iOS 15.4

Als wahrscheinlich gilt, dass Apple das neue Feature zusammen mit iOS 15.4 veröffentlichen und ersten interessierten Anwendern zur Verfügung stellen wird.

Unklar ist jedoch, ob die Annahme von Kartenzahlungen dann bereits weltweit möglich sein wird, oder ob sich Cupertino vorerst auf den amerikanischen bzw. englischsprachigen Markt konzentriert. Gerade mit Blick auf die zurückliegenden Finanz-Aktivitäten des Unternehmens, scheinen die USA hier einen besonderen Fokus zu besitzen. Nicht nur die Schnellüberweisungen Apple Pay Cash, auch die von Apple herausgegebene Kreditkarte, die sogenannte Apple Card, sind beide noch immer nicht in Deutschland erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jan 2022 um 07:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Keine schlechte Sache. Was ist eigentlich aus Apple Cash geworden?

  • Und wie darf ich mir das vorstellen?
    Wird der empfangene Betrag dann dem hinterlegten Zahlungsmittel von ApplePay gutgeschrieben?

    Egal wie, die Idee ist großartig!

    • Ich vermute mal: Empfänger startet Apple Pay wie wenn er im Supermarkt zahlen würde. Kunde legt EC Karte (NFC) auf das iPhone.

      • Und was, wenn zwei iPhones mit gestartetem ApplePay aneinander gehalten werden? Wer bezahlt dann wen?

      • Es muss ja auch vorher ein Betrag eingegeben werden

      • Dafür wirst du vermutlich einen Button haben für „Geld empfangen“ wo du den Betrag angibst. Fertig ist der Zauber.

      • Uvermutlich und sehr wahrscheinlich der Kunde…
        Starte Rechnungsstellung als Verkäufer, zahle Betrag als Kunde…
        So ist doch alles klar…
        Zwei mal Seitentasten und bezahlen.

      • Einfach mal MPESA googeln.
        Ausgereiftes System mit Ursprung Kenia.
        Bargeld braucht man dort fast nicht mehr.

        Für den Transfer wird entweder die Telefonnummer oder eine Firmend-ID verwendet.

      • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Kenia fast kein Bargeld mehr benutzt.
        Wenn ich alleine schon bedenke wieviele Matatus dort rumfahren und jeder erst sein Handy für die Bezahlung zücken muss um einsteigen zu dürfen, dann würden die Fahrer viel zu viel Geld verlieren.

      • Einfach mal schlau machen. Dazu gab es schon einige Berichte im TV. Gerade weil es keine Infrastruktur mit Bank, Automaten usw. gibt, geht dort alles per Handy. Bis hin zum Gehalt. Da sind sie uns weit voraus

    • Wie ich sehe, gibts da noch einige Fragen…

      Vielleicht über eine neue iOS Zahlungsapp, wo der Betrag festgelegt wird und der Zahler dann sein iPhone, Kreditkarte o.ä. an das Empfänger-iPhone hält…

      Badabing!

    • Das ist sie spannende Frage, du brauchst ja immernoch einen Zahlungsdienstleister dahinter. Mit dem iPhone als Kartenleser kannst nix anfangen erstmal. Weil genau das geht nämlich nicht so einfach – das Geld von der einen auf die andere Karte buchen ohne nen Dienstleister dazwischen. Vielleicht öffnen sie die Schnittstelle einfach auch nur so, dass Paypal, sumup, Banken und wie sie alle heißen Apps raus bringen können um solche Zahlungen auch per iPhone zu empfangen.

    • Die Software, die das iPhone zum Kartenterminal macht ist das Eine.

      Das Andere ist, wie die Daten über die empfangenen Zahlungen zu Geld auf Deinem Konto werden.

      Normalerweise braucht es hierfür einen Acquirer – also einen Zahlungsdienstleister (z.B. eine Bank), dem die Informationen aus der Software übermittelt werden und der dann den Zahlungsbetrag über das Karten-Scheme einzieht, seine vereinbarten Gebühren einbehält und den Rest auf Dein Konto überweist.

      Apple Pay kann man nicht so einfach etwas gutschreiben. Denn Apple Pay bzw. die Wallet ist nur der Speicherort für die digitalen Kopien der jeweils hinterlegten Kreditkarte. Apple Pay ist kein eigenes Zahlungssystem, und insofern kann man Apple Pay auch nichts gutschreiben.

      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Software etwaige empfangene Zahlungen auf eine der in Apple Pay hinterlegten Karten als Gutschrift buchen kann. Wäre cool, geht vielleicht auch technisch. Doch wie sind die rechtlichen Vereinbarungen, die Du mit Deiner Karten-ausgebenden Bank getroffen hast, wenn dort ständig Guthaben auflaufen? Wird das ausbezahlt? Oder mit künftigen Zahlungen verrechnet? Wer kassiert die ganzen Fees? (Acquiring Fee, Scheme Fee, Interchange Fee)? Kann man sicher alles regeln, doch werden die Banken nicht auf ihre Fees verzichten wollen.

      Etwas Anderes ist es vielleicht mit Apple Cash. hier hat Apple es eher in der Hand, diese Sachen zu steuern und ein System aufzubauen, dass über reine Peer to Peer Zahlungen hinausgeht. Das wird interessant!

      • sehr gut gesagt: …. Leider hält sich der Mythos man würde irgendwo mit „Apple Pay“ tatsächlich zahlen sehr hartnäckig. Presse und Politik – viele verstehen, dass man nicht mit Apple Pay bezahlt, sondern allein nur mit den darin gespeicherten Karten. Entsprechend meinen auch viele man könne dann mit dem Handy Geld direkt empfangen als würde man dem anderen 10er in die Hand drücken.

      • Und wenn du Apple Pay hast, hast du im Hintergrund liegend die Infos deiner Bank verschlüsselt. Wieso sollte es also nIcht möglich sein anstatt ein Negativ Beitrag, so ein positiv Beitrag an deine Bank zu übermitteln?
        Das wird Apple mit Apple Pay schon hin bekommen.

      • @John W. weil die Zahlung nicht durch das Handy läuft sondern durch das Zahlungsterminal des Händlers und die dahinterliegende Banken/Dienstleister. Dein „Handy“ gibt nur ein Token an das Zahlungsterminal, alles weitere passiert beim Händler. Wenn du nun mit deinem Handy diese Daten aber Empfängst (wie es der Terminal beim Händler tut), dann muss das ja verarbeitet, Prozessiert und Gebucht werden – da geschieht ja kein „Wunder“. Das Geld fließt ja in etwa so Kreditkartenkonto des Kunden –>VISA/MASTERCARD->Zahlungsdienstleister –>Konto des Händlers. Und die Autorisierung so: Handy gibt Token an Zahlungsterminal – der reicht das an VISA/MC weiter die prüfen gegen das Kartenkonto ob es gedeckt ist, Blockieren den Betrag und geben die Zahlung frei. Man kann nicht einfach ohne Zahlungsdienstleister Geld von Kartenkonto auf Kartenkonto übertragen. Da laufen jede Menge Prozesse auf Seiten der Banken und Dienstleister und Zahlungsnetzwerke (Visa/MC, etc.)

  • Na .. dann wird Google das bestimmt auch bald in Android einbauen

  • Mal wieder schränkt Apple etwas ein, was problemlos nutzbar sein könnte: Den NFC-Chip. Und lassen sich dann feiern, wenn sie sowas entwickeln.

    • Zwei von den Dingen wünschen wir uns in DE auch noch aber die Siri Remote gibt es dich schon bei euch und vor gar nicht so langer Zeit habt ihr doch auch Siri bekommen oder nicht?

    • Sie Schränken den NFC doch garnicht weiter ein, sondern weiterhin.

    • Hm also jemand startet auf dem iPhone eine App und sagt, zahle bitte 5 € das zeigt die App auch an.
      Ich muss also dieser Anzeige auf ruhen fremden Handy vertrauen, dass nicht 50€ von meiner Karte abgebucht werden… das sehe ich derzeit kritisch.
      Mal schauen was dich Apple da einfallen lässt.

      • Und wo ist da der Unterschied zum klassischem EC terminal?

      • Wer trägt ein EC Terminal mit sich herum! Das sollte deine Frage beantworten

      • Mobile händler mit sumup…

      • Das Vertrauen das ich einer Supermarkt Kasse entgegen bringe, gegenüber dem Vertrauen einer unbekannten Person.
        Interessant wird das allemal bezüglich Rückerstattung etc…

      • Mein Mikesch, vertrauen musst du nicht, du kontrollierst es auf deinem iPhone, das ja Zahlungsempfängerterminal ist. Und dort gibst du den Empfang frei.
        Warum so paranoid? Was ist dir denn bisher Schlimmes passiert mit den Geld-Apps von und mit Apple?

    • Genau das schafft vertrauen, wenn man als Geldgebender weiß, das man dem Gerät auch vertrauen kann und nich Hinz und Kunz eine Fake-App nutzt, die auf den Chip zugreifen kann.
      Deshalb ist auch die Akzeptanz bei Apple Pay um ein vielfaches höher als Google Pay oder Samsung Pay.

    • Das gibt dann bestimmt ne fette Anti-Monopol Klage, wenn Apple die Kartenzahlung über den NFC Chip sich selbst erlaubt, den Mitbewerbern aber verwehrt.
      just my 2 cts

      • Klar wird das eine Monopolklage geben. Das dauert dann min. 10 Jahre, bis das hin und her durch ist. In den 10 Jahren verdient Apple mehrere Milliarden und zahlt einen kleinen Teil davon als Strafe! So macht Google das auch… Die Dummheit unseres Justizsystem rechnet sich für die BigTechs!

  • Ich wäre schon happy, wenn statt das Apple von mir mitfinanzierte Features nur in Timbuktu etc. rauszubringen, diese auch mal in AT rausbringen würde. Also zum Beispiel:
    – Apple News
    – Siri Remote
    – Apple Pay Cash
    – etc.

  • Spannende Frage ist dann aber die Prozessierung des Geldes. SumUP und co ist ja nicht nur das Gerät, damit verbunden sind ja auch Verrechnungen mit den Kreditkarten Gesellschaften, dem auszahlen des Geldes aufs Girokonto etc. nur ein dummer Kartenleser in Form eines Handys hilft ja erstmal noch nicht. Des Kartenleser kann damit vielleicht sparen, aber die Buchung des Geldes?

    • Naja, wer ApplePay eingerichtet hat, hinterlegte ja bereits sämtliche Bankdaten.
      Auf diese würde dann der Betrag überwiesen bzw. gutgeschrieben

      Vermute ich natürlich auch nur…

      • Davon gehe ich auch aus.

      • Ne eben nicht – wenn du im Laden zahlst passiert zwischen deiner Kreditkarte dem Terminal, der Kreditkartengesellschaften und der tatsächlichen Verbuchung auf dem Empfänger Konto eine ganze Menge, das Geld fliest ja im Laden nicht drahtlosaus deiner Karte in das Zahlungsterminal und dann war’s das . Über die Karten werden ja nur ja nur Beträge autorisiert, aber direkt Geld nicht elektronisch durch die Leitung gepresst – erst im hintergrund laufen dann über diverse Last und Gutschriften über mehrere Buchungssysteme dann effektiv das Geld. Wenn du die Karte einsetzt an der Karte prüft zb. Das Zahlungsterminal des Händler mit Hilfe dessen Bank und Zahlungsdienstleister ob die Karte gedeckt oder gesperrt ist für den Betrag, wenn ja wird das auf deiner Karte reserviert und dann wird die Zahlung authorisiert, im zweiten Schritt wird das Geld über das (als Beispiel) Zahlungsnetz von visa verarbeitet und dem Händler über dessen Bank gutgeschrieben. Diese ganze buchungszeug braucht ja Banken und Dienstleister etc. Apple selbst bietet ja auch keine Zahlungen per Karte an. Sie bieten nur die Möglichkeit dass Banken ihre Kartenprodukte auf dem iPhone installieren können und der Kunde damit dann arbeiten. Apple selbst hat mit dem Zahlungsvorgang dann nicht wirklich was zu tun. Selbst für Apple Pay Cash in den USA steckt ne bank und nicht Apple selbst dahinter die das Geld „verarbeiten“ – all das was geschrieben steht wird ein iOS Update allein nicht bringen.

      • danke für die Erläuterungen!
        Vermutlich wickelt Apple das dann über den vor kurzem erworbene Zahlungsabwickler Mobeewave ab…

      • Oder baut es nur für Apple Pay Cash oder bietet es für Banken an, dass die das in ihre Apps einbauen. Die spannende Frage ist aber: Wenn du dann mit deinem Handy meine Karte ausliest, gebe ich dann meine PIN in dein Handy ein? Really?

      • Natürlich. Wo ist da das Problem? Ob jetzt am Handy oder am Terminal im Laden. Stell dich nicht an.

      • @Mario Ein Händler hat einen Vertrag dahinter mit seinen Banken die ihm diese ganzen Transaktionen abwickeln. Der hat nicht nur ein kleines Gerät gekauft und dann läuft die Bude – für diese Dienstleistung bezahlt der Händler Transaktionsgebühren, Monatsgebühren und ähnlich. Es ist nicht nur mit einem IOS Update getan. Und genau das dahinter kann Apple nicht durch ein einfaches iOS update obsolet machen, das brauchst du weiterhin – und das ist die Frage: Wir soll das insgesamt funktionieren – in iOS UND dem „dahinter“. ICH habe heute keinen Vertrag mit einer solchen Firma die mir Kreditkartenzahlungen (die ich Empfange) „abwickelt“. Meine Frage ist daher: Wie funktioniert das ganze Ding – das iOS Update is für sich allein „nicht wichtig“. Zu ner Wallbox an der Wand braucht es auch in E-Auto, damit die Wallbox „Sinn“ macht. Ohne E-Auto ist eine Wallbox zwar hübsch, dass ich die hab- nutzt aber nix, wenn ich kein Auto dafür habe

      • Völlig richtig. Das ist genau der Punkt: Die ganze Abwicklung der empfangenen Kartenzahlung!

        Sofern Apple das nicht über Apple Cash und das für Apple Cash hinterlegte Bankkonto selber anbieten wird, wird man einen Zahlungsdienstleister/Acquirer benötigen. Ohne einen solchen wird es in den vorhandenen Zahlungskartensystem (Schemes) nicht funktionieren.

      • @cashondelivery
        So weit ich weiß ist Mobeewave kein Zahlungsabwickler sondern ein Software-/Appentwickler. Die haben ganz offensichtlich die Software/App geschrieben, die jetzt dafür zum Einsatz kommen wird.

        Wenn es nicht eine Apple-typische geniale Art geben wird, die üblichen Zahlungssysteme zu umgehen (vielleicht z.B. mit Apple Cash), wird man einen Acquirer brauchen, wenn man die auf dem iPhone erhaltenen Kartenzahlungen irgendwann auf seinem Konto gutgeschrieben haben möchte.Der Acquirer erholt dann von der App die empfangenen Daten, wertet sie aus und zieht über das Karten-Scheme das Geld von der Bank des Zahlenden ein und überweist es Dir unter Abzug der üblichen Gebühren.

        Theoretisch ändert sich für die Acquirer erst mal nichts – außer dass sie weniger Kosten für Kartenterminals haben. Lediglich für SumUp und iZettle, die über miniaturisierte und stylische Terminals in den Markt gedrängt sind, wird das Business Model u.U. eng.

      • @Scio nescio und selbst hinter Apple Cash steckt ne Bank… Meine Vermutung dass sie das genau dafür bauen und das mit der Bank hinter Apple der Apple Kreditkarte realisieren. (also nur USA) – Ansonsten bräuchte man dann eine I-Zettle App damit das geht … Aber der Gedanke, dass wenn die die PlastikKarte auslesen, dass ich dann meine KartenPIN im iPhone des Empfängers eintippe ist gruselig – möglicherweise unterstützen sie nichtmal Plastikkarten sondern nur CDCVM also SmartPhone/Watch zu SmartPhone und umgehen die ganzen Sicherheitsrisiken die mit PIN eingaben einher gehen. Diese ganzen Zahlungsterminals sind ja normalerweise abgenommen, zertifiziert, Verplombt – ob man wirklich jedes iPhone zum Zahlungsterminal macht? Ich hab da so meine Zweifel. Aber wer weiß

  • Die Idee find ich klasse. Aber ich befürchte, dass die „Gutschrift“ dann auf Apple Pay Cash erfolgt, somit wird es noch sehr lange dauern bis es in DE eintrifft.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Funktion an Apple Cash gebunden wird.
    Also der gezahlte Betrag fließt dann zu der Apple Cash Karte. Damit wäre auch die Frage nach den Gebühren geklärt: wie bei Apple Cash

  • Mich würde da vor allem die Gebühr für den Zahlungsempfänger interessieren. An sich wäre das nen sehr geiles Feature.

    • Meine Glaskugel sagt: Das braucht entweder ApplePay Cash und wird nur dafür gebaut. ODER es braucht dann Apps wie Paypal oder Banken die das als Feature mit einbauen. Ich tippe auf ersteres. Ein iOS Update allein prozessiert noch keine Kohle

  • Bin ich der einzige der das auch kritisch sieht?! Wenn das „jeder“ kann reicht es mit dem Smartphone in die Nähe von Geldbeutel anderer Leute zu komme – ping…

    • Is klar. Völlig ohne Bestätigung. Ohne Finger oder Face oder PIN

      • Ja Stell dir vor kontaktlos bis 50€ ohne Pin. Kommt halt was zusammen.

        Da das telefon ja jemanden zugeordnet ist und das Konto auch müsste sich das nachvollziehen lassen?

    • Apple is ja auch nicht doof das so zu bauen ;) Sicherlich wird das SO nicht gehen

    • Das ging schon immer, etwa mit einem Mobilen Kartenlesegerät oder einem modifizierten Handy (Android)

      • Lest doch mal die Berichte dazu: Das geht, wenn man mit einem Kartenlesegerät auf ca. 1-2 cm an ein Portemonnaie mit EINER Kreditkarte rankommt. Spätestens wenn man mehrere Karten im Portemonnaie (oder auch der Wallet als digitaler Version des physischen) hat, wird es schon nicht mehr so einfach. Dann braucht man schon eine freigeschaltete Express-ÖPNV-Karte in der Wallet.

        Ich bin da ziemlich relaxed. Apple wird nicht so doof sein, nicht über so etwas nachzudenken.

    • Im Text steht ja „Die neue Funktion, Kartenzahlungen nur mit Hilfe des iPhones anzunehmen,“

      Ich verstehe das so, dass man nur Apple Pay Zahlungen empfangen kann , die vom Zahlenden sowieso autorisiert werden müssen. Also nichts mit einfach an eine Karte halten ;)
      Bin gespannt.

  • Da wird es ruckzuck Klagen geben weil Apple niemand über NFC reinlässt. Sowas wie Monopolstellung etc…

    • ja leider – wobei ich das Theater nicht verstehe. Ich hab ein iPhone und ein Android – boah was ein Act bei den Banken die nicht google wallet unterstützen, da ein rumgeeier mit den Apps wenn man nur mal die Karte wechseln will. Wohl den Banken die sich in die Google Wallet legen, macht es etwas einfacher. Ein „Segen“ dass diese Sch***e Apple erst nicht möglich ist. Alle müssen sich in die Wallet legen, ein Single Point of Geldbörse und kein rumgemache mit Apps.

  • Ich nutze im Laden Zettle iPad Kasse in Verbindung mit dem Zettle Terminal. Geht schnell, völlig fehlerfrei und ich kann von Bargeld über Paypal bis hin zu allen Karten, alle Zahlungsmittel annehmen. Mir fehlt momentan die Vorstellung, welchen Mehrwert Apple (im gewerblichen Bereich) bieten könnte.

    • Wenn Du schon einen iZettle Terminal hast, gibt es vermutlich keinen Mehrwert durch diese Software.

      Es sei denn, Du könntest die Gebühren, die iZettle für Deine Zahlungsabwicklung bekommt, reduzieren, wenn Du keinen Terminal von denen mietest sondern eben das iPhone als Terminal nimmst. Das ganze ist aber ohnehin eher etwas für Gelegenheitszahlungen und nicht für Leute, die im Laden sowieso einen Kartenterminal haben.

  • Mit entscheidendem Vorteil – Apple sichert sich noch mehr persönliche Daten und macht seinen Datenbestand noch wertvoller, als er jetzt schon ist!

    Leute – wacht doch mal auf! Jedes Multimilliarden-Dollar-Unternehmen auf der Welt hat seine Marktposition durch die Auswertung und Vermarktung persönlicher Daten erreicht. Die werden immer mehr tolle Features bringen um damit bessere Profile zu erstellen und die Leute freuen sich noch darüber!

    Statt immer mehr elektronisch zu bezahlen solltet ihr euer Bargeld nutzen – bevor es zu spät ist und die Tech-Konzerne und Banken die Sicherung eurer Vermögen durch reale Werte wie Bargeld abgeschafft haben!

    Eine etwas kritischere Auseinandersetzung mit dem Thema ePay würde ich mir da von iFun auch wünschen!

  • Dann wirds aber Zeit für die Kartellwächter, wenn Apple nicht zeitgleich die NFc-Schnittstelle für Drittanbieter freigibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37410 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven