iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Vor allem Series 7 betroffen

Apple Watch: watchOS 8.3 bringt Ladeprobleme zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Anders als die vorherigen Apple Watch-Modelle setzt die aktuelle Apple Watch Series 7 erstmals auf einen neuen Schnelllade-Standard, der einen bis zu 33 Prozent schnelleren Ladevorgang als bei der Apple Watch Series 6 liefern soll. Laut Apple sei dafür das gesamte Lade­system der Computeruhr überarbeitet worden.

Usb C Kabel Watch

Der Ladepuck mit USB-C-Stecker ist nun in der Lage die Apple Watch in nur 45 Minuten von 0 auf 80 Prozent Akku-Kapazität zu bringen. Einzige Voraussetzung: Der Ladepuck muss an einem UBS-C-Netzteil hängen, das 20 Watt Ladeleistung nach dem Power-Delivery-Standard zur Verfügung stellt.

Erst watchOS 8.1.1 besserte nach

In der Theorie bringt Apples neueste Computeruhr in Sachen Lade­-Architektur also nur Verbesserungen mit, in der Praxis ist Apple immer noch dabei das neue Schnellladesystem für den Alltagseinsatz zu optimieren. Zuletzt sollte das Mini-Update auf watchOS 8.1.1 die Ladeprobleme aus der Welt schaffen, die bei mehreren Besitzern der Apple Watch Series 7 aufgetaucht waren. Nun scheint watchOS 8.3 für neue Probleme zu sorgen.

Watchos 8 1 1

Drittanbieter-Hardware betroffen

Wie mehrere Anwender berichten hat die Apple Watch Series 7 seit der letzten System-Aktualisierung vor allem Probleme bei der Nutzung von Lade-Accessoires von Drittanbietern. Sobald magnetische Ladepucks von Dritten oder die beliebten Schreibtisch-Ständer zum Einsatz kommen, die neben Ladeoptionen für iPhone und AirPods häufig auch einen gesonderten Ladepuck für die Apple Watch anbieten, scheint sich das jüngste Modell der Apple Watch nicht mehr laden lassen zu wollen.

Produkthinweis
Anker Kompaktes Kabelloses Magnetisches Ladegerät für Apple Watch, mit USB-C Anschluss, MFi-Zertifiziert, kompatibel...

Entsprechende Wortmeldungen trudeln seit Freigabe von watchOS 8.3 in Online-Foren, auf dem Community-Portal Reddit und auch in Apples offiziellem Support-Forum ein. Während einige ihre Zubehör-Produkte nach einem Neustart der Apple Watch für kurze Zeit wieder wie gewohnt nutzen konnten, versagen diese bei anderen seit dem letzten Update auf ganzer Linie.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2021 um 14:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie ist das eigentlich mit dem schnelleren Laden bei der Series 7: schadet das dem Akku mehr (davon gehe ich bislang aus) oder macht es keinen Unterschied zum langsameren Laden wie bisher?

    Beim iPhone & Co. gilt ja grundsätzlich: je langsamer desto akku-freundlicher.

  • Das Problem habe ich auch, ebenso geht Apple Pay seit 8.3 auf meiner Watch 7 mit keiner meiner Karten mehr. Auch das entfernen und hinzufügen bringt keine Abhilfe.

  • Ich habe auf zwei Uhren (6er und SE) eher ein Entladeproblem festgestellt.

    Beide Uhren sind gegen Abend mit dem Akku leer, wo vorher noch genug Saft übrig war (vielleicht 20-30% mehr Verbrauch über den Tag).

    Es ist genug, dass es abends auffällt, aber zu wenig, dass es tagsüber im Moment auffällt.

    Der höhere Akkuverbrauch tritt erst seit 8.3 auf. Noch jemand die Erfahrung gemacht?

  • Mit iOS 8.4 Beta 1 keinerlei Ladeprobleme, 8.3 hatte Probleme

  • spieler_dasbinich

    Das letzte Update macht – bei mir zumindest – nicht nur auf der AW7 Probleme. Auch mein iPhone 13 Max hat Wehwehchen durch Hänger & „leichtes ruckeln“. Smoothes arbeiten ist im Moment eher eine Qual & der Apple Support kann „nichts“ machen außer ein Reset / löschen und neu installieren ohne Backup zu empfehlen.

  • Mich würde mal interessieren wann in DE endlich die Funktion mit der Tastatur bei der AW7 kommt?
    Wahrscheinlich kurz vor Launch der 8er?

  • Mit Erhöhung der Preise erhöhen sich auch die Fehler ,’-/ d n soll der def ganze sch… eben 200-300 € we Ufer kosten dann nimmt man das eher in Kauf aber nicht für Unsummen Geld

  • Ich habe gerade das Ladegerät zu Amazon zurück geschickt weil ich gedacht habe es liegt daran. OMG – die konnten gar nichts dafür. Allerdings ist das Problem bei mir mit der Apple Watch 4 aufgetreten. Nach dem Update hat sie nicht mehr richtig geladen. Weil es am Original-Ladegerät ging, dachte ich das Teil wäre kaput.

  • Ich habe vor einem halben Jahr von Apple einen Ladepuck mit USB-C-Stecker gekauft. Funktioniert der mit einem 20W-Netzteil zum schnellen Laden an der Watch 7? Oder hat AApple mit der Watch 7 einen neuen Ladepuck mit USB-C-Stecker rausgebracht?

    • Richtig. Der bei der 7er hat keinen USB A Stecker mehr sondern einen mit USB C. Nur damit sind auch die neuen 18/20 Watt Netzteile nutzbar die das schnelle Laden ermöglichen.

      schnelles Laden bringt vor allem im Winter was. Die Watch ist dann so warm dass sie fast die ganze Hand wärmt.

      • Danke für deine Antwort Ingo. Aber Ladepucks mit USB-C verkauft Apple schon deutlich länger vor dem Erscheinen der Watch 7, ich habe meinen bereits ein halbes Jahr zuvor gekauft. Die Frage ist ob der Puck mit USB-C welchen ich erworben habe, baugleich ist mit dem Puck welcher mit der Watch 7 ausgeliefert wird, oder ob er nochmal technisch modifiziert wurde?

      • Ich hatte auch ein USB-C Puck vor der Watch7 wenn ich die beiden Vergleiche. Den älteren und den der dabei war, ist derjenige der mitgeliefert wurde schneller. D.h. vermute das Anpassungen stattgefunden haben.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven