iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Apple vor großer Update-Lawine

iOS 15.3: Fertig aber noch nicht zum Download verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Apple hat am Donnerstagabend vorbereitet, was uns im Laufe der kommenden Tage wohl als große Update-Lawine überrollen wird: Für alle wichtigen Betriebssysteme stehen jetzt die sogenannten Release-Kandidaten der jeweils neuesten Versionen zum Download für registrierte Entwickler bereit.

Release Kandidaten

Für Mac, iPhone, iPad, Watch und Apple TV

Für iPhone und iPad wurden gestern Abend die Release-Kandidaten von iPadOS und iOS 15.3 vorbereitet. Für die Apple Watch steht watchOS 8.4 in den Startlöchern, der Apple TV wird, sobald Apple hier die Software-Ausgabe anstößt, auf tvOS 15.3 klettern und für den Mac steht macOS 12.2 in der Spur.

Der Bereitstellung der Release-Kandidaten war eine vergleichsweise kurze Beta-Phase vorausgegangen, in deren Verlauf lediglich zwei Vorabversionen ausgegeben wurden. Zudem veröffentlichte Apple das Punkt-Update auf iOS 15.2.1 während der Testphase.

Vorbereitung für neue Hardware?

Damit darf nun spekuliert werden, ob Apple die neuen Systemversionen zeitgleich mit der Vorstellung neuer Hardware präsentieren wird. Das iPhone SE 2022 und die neueste Version des iPad Air sollen sich bekanntlich im Anmarsch befinden und könnten auch ohne ein begleitendes Event in den Markt eingeführt werden. Allerdings scheint es dafür fast noch ein wenig zu früh im Jahr zu sein. Apples Release-Kandidaten verharren meist nur 6-7 Tage in der Warteposition ehe dann die offiziellenUpdates folgen. Damit müsste die neue Hardware dann schon Anfang Februar ansegeln – hoch im Kurs standen hier bislang eher Ende März und Anfang April.

Ios 15 3

Fehlerbehebungen für Safari und die Watch

Der Blick auf den Kalender scheint iOS 15.3 damit eher als Bugfix-Update zu klassifizieren, das mehrere bekannte Probleme wie etwa die Ladefehler der jüngsten Apple Watch adressieren wird.

Auf Mac, iPad und iPhone wird Apple die Datenschutz-Lücke von Safari stopfen, die Dritten Auskunft über von euch besuchte Webseiten geben kann – ifun.de berichtet.

Anwender von Mac und iPad warten zudem weiterhin auf die Einführung von „Universal Control“, hier gibt es bislang jedoch keine Neuigkeiten zu vermelden.

21. Jan 2022 um 13:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich wüsste nicht, was das Update mit neuer Hardware zu tun hätte. Gab es dafür Anzeichen im Code?

  • Das erklärt auch warum Apple noch nicht den Webkit Fix gebracht hat. Der ist in ios 15.3 enthalten und das steht kurz vor Release.

  • Schön wäre, wenn auch die HomePod’s mit bedacht werden. Gibt es für die momentan keine Betaversion?

    • Schön wäre in dem Zuge nicht nur dass sie ein Update bekommen, sondern wenn die bugs behoben werden. Ich kann seit Monaten auch nach komplettem Reset der HomePods diese immernoch nicht vernünftig Koppeln sodass sie dieselbe Musik spielen. Das treibt mich echt in den Wahnsinn

      • Keine Probleme hier. Kenne das Problem auch gar nicht.

      • Ich kann seit dem ich von 14.8 auf 15.2 upgedatet hab keine Titel meiner Mediathek spielen. Zufällige Titel spielt Siri, bestimmte Wünsche aus meinen Käufen nicht. Das ist jetzt seit Dezember 2021 so und enttäuscht mich sehr.

    • Habe auch seit Monaten probleme mit meinen HPs. Keine automationen mehr, hue dimmer switch wo in homekit eingebunden sind machen alles, nur nicht das, wofür ich sie „programmiert“ habe. Siri schaltet zwischendurch immer mal wieder selbstständig die lichter ein usw. usw. Wird immer schlechter, statt besser. Hätte ich irgendwas an der konfiguration gemacht würde ich es ja verstehen!

  • Soll nicht bei macOS 12.2 dann auch eine neue, gescheite Version von der Musik App mit an Board sein?

  • Ich hoffe das mein Autowagen dann wenigstens wieder mein iPhone per USB erkennt. Seit 15.1 wird es nicht mehr erkannt und eine Wiedergabe via USB ist nicht möglich. Daumen drücken….

  • Hoffentlich funktioniert die Musikwiedergabe auf den HomePods dann wieder problemlos…
    Musik startet teilweise erst nach 1-2 Minuten.

  • Wenn nur endlich Carplay wieder zuverlässig funktionieren würde. Kaum navigiere ich per Carplay mit GoogleMaps und öffne zusätzlich ein Hörbuch in Carplay mit Audible wird das Iphone SE2020 innerhalb von Sekunden getrennt. Damit bricht natürlich auch die Navigation ab. Unter IOS 14 lief alles dauernd fehlerfrei. Bin super genervt, nutze beide Apps per Carplay täglich – bzw. würde ich gern wieder. Auch die letzten UpDates brachten nichts.
    Gruss
    Erich

    • Ich habe seit iOS 15 auch Probleme mit Carplay. Per USB läuft es mittlerweile stabil, aber wireless Carplay stürzt regelmäßig ab.
      iOS 15.3 ändert daran leider nichts. Ich habe den RC bereits installiert.
      Vorallem stürzt es um meinen Wohnort herum ab, also wenn ich z.B. zur Arbeit fahre. Wenn ich dort wieder losfahre, läuft wireless Carplay zu 90% absturzfrei.

      • Lief es dauerhaft per USB stabil? Oder nun endlich wieder stabil? Bin langsam mega genervt, dass die Musikwiedergabe via USB nicht mehr funktioniert….

      • Bei mir lief es mit IOS 14 dauerhaft wireless stabil. VW TiGUAN 2021.

    • Apple soll genau so weiter machen, dann wechseln viele zur konkurenz

  • Ich würde mir ja wünschen, das Geofence endlich wieder vernünftig funktioniert. Ich war so zufrieden mit dem Autounlock vom Nuki, aber seit iOS 15 ist das ne echte Katastrophe.

  • Ich hab die 15.3 RC gezogen. Läuft richtig gut. Bestes iOS 15 bisher mit dem 11 pro. Die haben auf jeden Fall unter der Haube mit diesem Update geschraubt.

  • Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass seit iOS 15.2 die Wahlhilfe nicht mehr greift?
    Ich hab die meisten Rufnummern im Format +49 (0) 123456789; was mit der Wählhilfe vom iPhone immer schön funktioniert hat. Seit iOS 15.2 seh ich, dass diese beim Rufaufbau nicht mehr angezeigt wird und offensichtlich geht sie auch nicht; denn die Telekom kennt die Nummer dann nicht mehr.

  • iOS 15.3 ist genau ein Jahr nach 14.4, was letztes Jahr am 26.1. raus kam. Ich erwarte 15.3 also am 25.1.2022.

  • Hoffentlich wird das Update die Wählhilfe, die seit iOS 15.2 nicht mehr funktioniert (ich muss in bei jedem Kontakt die Vorwahl einfügen) reparieren.

  • Das Ladeproblem mit Drittanbieterladegeräte besteht bei der watch 7 nach wie vor. Wenn ich könnte würde ich die watch zurückgeben und meine alte watch weiter nutzen. Apple scheint nicht wirklich ein Interesse an einer Lösung des Problems zu haben.

  • Ich habe zwei MBPRO… einen mit Monterey und ein mit dem Vorgänger… ich frage mich was Apple da eigentlich macht… Monterey ist in Bezug auf BT eine Katastrophe… kann man das bei Version 12 nich mal in den Griff bekommen? Es is doch selten was besser bei Apple wenn man auf eine neue Betriebssystem Version wechselt.

  • Hoffe der accu beim iphone 13 pro hält dann länger durch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven