iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 364 Artikel

Apple reicht Update-Hinweise nach

iOS 15.2.1: Bug-Fixes für CarPlay, Nachrichten und HomeKit

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Am gestrigen Mittwochabend hat Apple nicht nur neue Beta-Versionen für iPhone, iPad, Apple TV und Apple Watch freigegeben, die in erster Linie für Entwickler bereitgestellt wurden, Cupertino veröffentlichte mit iOS 15.2.1 und iPadOS 15.2.1 auch zwei reguläre Aktualisierungen für alle Anwender von iPhone und iPad.

Ios 15 2 1

Allerdings blieb deren Sinn und Zweck gegen 19 Uhr deutscher Zeit erst mal unklar. Zum Ausgabezeitpunkt waren weder die üblichen Sicherheitshinweise online, noch brachte das Update einen Beipackzettel mit, der Anwender über die Neuerungen der Punkt-Aktualisierung aufklärte.

Hier hat Apple inzwischen nachgebessert. Zum einen wurde inzwischen der Hilfe-Artikel #HT213043 („Über die Security-Inhalte von iOS 15.2.1 und iPadOS 15.2.1“) veröffentlicht, der auf die behobenen Sicherheitslücken aufmerksam macht, zum anderen hat Apple die Update-Notizen nachgelegt, die nun detailliert auf die vorgenommenen Korrekturen hinweisen.

Bug-Fixes für CarPlay, Nachrichten und HomeKit

Über die Security-Inhalte konnten wir euch bereits gestern informieren. Das jüngste Update behebt ein Problem, über das Apple bereits im vergangenen August in Kenntnis gesetzt wurde. Weisen Dritt-Applikationen HomeKit-Geräten überlange Namen zu, können diese alle Geräte im eigenen Apple-Account lahmlegen. Ein Fehler auf den Apple allerdings erst reagierte, nachdem dessen Entdecker diesen Anfang Januar öffentlich machte.

Darüber hinaus berichtigt iOS 15.2.1 ein Problem, bei dem CarPlay-Applikationen von Dritten nicht auf eure Touchscreen-Eingaben im Auto reagierten und korrigiert einen Bug in Apples Nachrichten-Applikation. Fotos, die hier per iCloud-Link geteilt wurden, scheinen häufiger nicht angezeigt worden zu sein. Zwei kleine Macken, die euch nach der Installation von iOS 15.2.1 nun nicht mehr nerven sollten.

13. Jan 2022 um 08:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt verstehe ich auch warum seit einigen Wochen meine Friends of Hue Schalter nicht mehr funktionieren. Hab schon alles versucht. Sogar eine neue Bridge bestellt. Seit gestern gehen die Schalter auf einmal wieder.

  • Und HomeKit läuft immer noch nicht rund.
    Kameras zeigen nur noch schwarze Bilder anstatt wie vorher, alte Bilder.

  • Bei mir will Spotify über CarPlay nicht richtig starten bis ich Spotify übers Handy aktiv starte. Hoffe, dass das nachdem Update besser wird.

  • Das mit dem iCloud-Link wurde tatsächlich mal behoben, sehr gut! Ich hat das echt genervt. Jetzt sehe ich nicht nur die Link-Adresse von Fotos und Videos im Verlauf. Durch die wieder funktionierende Vorschau kann man das jetzt auch wieder zuordnen, sucht man da mal was. Supi. Nutze das nämlich tatsächlich täglich.

  • apple cash card flackert i’m wallet immer noch auf dem iphone 12 mini. bin in den usa Und hab das hier und das geflacker nervt so.

  • Grad eben ist mein iPhone „Abgestürzt“. Das hab ich noch nie gesehen. Display eingefrohren und dann alles Pink und komplett aus und neu gestartet.

  • Carplay hatte mit einem Bug auch dafür gesorgt, dass bei imessage während des Aufnehmens einer Sprachnachricht bei der automatischen Displayabschalung die Aufnahme unterbrochen/angehalten wurde. Super nervig, hoffe das ist mit dem Update behoben.

  • Wurde im Carplay auch der Bug (sofern es einer war/ist) behoben, dass man bei Apple Music direkt im Wiedergabemodus landet wie früher und nicht erst in der Mediathek? Hatte noch keine Möglichkeit zu testen…

  • Jetzt werden beim HomeKit auf den Vorschaubildern die Kamerabilder nun gar nicht mehr angezeigt.

  • Schade, den dark mode kann man im Carplay immer noch nicht deaktivieren.

  • Ich kann seit Wochen im App Store die neuen AGB nicht akzeptieren, da die POP-Up Seite blank bleibt. Somit können keine App-Updates gemacht werden. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Seit gewisser Zeit laufen die Automationen in der Home App, wo zb. Wetter angerufen wird nicht mehr. Er zieht einfach keine aktuellen Daten mehr. Hatte auf ein iOS Update gesetzt aber leider hat sich nix getan…

  • Ich habe ab jetzt das Problem nach dem Update dass Focus nicht stören alle iMessages trotzdem durchkommen…. schönen Dank fürs wecken Apple!

  • Apple wird immer schlimmer. Mein CarPlay-Problem ist nach dem heutigen Update noch drastischer geworden. Wenn ich vorher mit GoogleMaps/CarPlay navigierte und gleichzeitig Audible hörte, wurde das Iphone SE2020 nach 10-30 Minuten getrennt.
    Seit dem Update stürzt es jetzt sofort nach einer Minute jedesmal ab. Was soll man da noch sagen, viel Kohle für die Produkte nehmen und wenig bieten. Bin stinksauer.

  • Seit dem Update kann ich mein Iphone nicht mehr wireless mit meinem Skoda per Carplay verbinden. Die Kabelverbindung funktioniert noch einwandfrei. Hat das sonst noch jemand festgestellt?

  • Ist ein Update sicher oder bringt es mehr Bugs mit sich? Heutzutage muss man bei Apple echt vorsichtig sein.

  • Kann den hier beschreibenden Problemen nicht zu stimmen. Beide Geräten Update aufgespielt und alles funktioniert ohne Probleme. Schon komisch was einige machen. Keine Unterstellung aber schon seltsam!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37364 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven