iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 204 Artikel
OCR bei gescannten Dokumenten

iOS 13: Notizen durchsucht Dokumente und Foto-Inhalte

30 Kommentare 30

Dass Apple eure Fotos vom iOS-Betriebssystem des iPhones ständig analysieren und auf rund 5000 bekannte Objekte, Anlässe und Motivinhalte abklopfen lässt, ist hinlänglich bekannt.

Katze Notizen

Was viele Anwender (noch) nicht wissen: Die Foto-Auswertung findet nicht nur in der Foto-Applikation, sondern auch in Apples Notizen-App statt.

Wenn ihr also eine neue Notiz erstellt und diese anschließend um ein Foto anreichert, dann lässt die Suche der Notiz-App Suchanfragen nach dem Bild-Inhalt zu.

Anders formuliert: Wer seine Katze knipst und das Foto einer Notiz anheftet, kann in der Notizen-App nach dem Begriff „Katze“ suchen, um sein Bild und die entsprechende Notiz wieder aufzuspüren.

OCR bei gescannten Dokumenten

Apples Notiz-Anwendung wertet auch gescannte Dokumente aus. Abgeknipsten Briefe, Rezepte und Plakate werden im Systemhintergrund so von einer OCR-Texterkennung erfasst. Auch hier ist es kurz nach der Aufnahme möglich, die in der Notiz-App abgelegten Dokumente über die Suche aufzuspüren. Durchsucht werden hier nämlich nicht nur eure Anmerkungen, sondern der gesamte erfasste Volltext.

Scan Anhang

Montag, 23. Sep 2019, 15:32 Uhr — Nicolas
30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann man ein Bild dann auch als Text umwandeln lassen?

  • Wenn ich die gescannten Dokumente dann auf dem MAC Speicher als pdf ist es dann auch OCR fähig?

  • Cool! Sehr interessant. Mal wieder eine dieser versteckten Funktionen…

  • Das funktioniert aber erst, wenn alle Devices auf 13.x laufen, da vorher die Notizen nicht ins neue Format transformiert werden.

  • Kann man diese Fotoauswertung eigentlich auch irgendwo abschalten?

  • Das gilt sogar für Handschriftliche Notizen, die mit dem Penzil in der Notizen Anwendung erstellt werden – halbwegs leserliche Handschrift vorausgesetzt

  • Leider sind die Scans nicht ganz so schön wie mit Scanner Pro

  • Leider ist die Funktion auf die Notizen begrenzt. Daraus abgespeicherte Dokumente übernehmen den erkannten Text leider nicht.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen alle Dokumente zukünftig in die Notizenapp abzuspeichern, das scheint mir dann doch eher umständlich. Leider leider.

  • Kann man eigentlich mittels Kurzbefehl, ein Dokument scannen und in einem iCloud Drive Ordner wie „Rechnungen 2019“ ablegen?

    • würde mich auch sehr interessieren

    • Ziemlich einfach, aber mit Einschränkungen. Der Ordner muss sich innerhalb des Shortcuts-Ordner befinden. Kurz zusammengefasst, sind es folgende Aktionen: 1. Foto aufnehmen, 2. PDF kreieren, 3. In iCloud Drive sichern. ;)

      • Danke aber uncool im shortcuts ordner

      • Das gilt halt leider für alles, was man mit der Shortcuts-App im Zusammenspiel mit iCloud Drive veranstaltet. Eine andere Lösung wäre auch mir lieber, aber ich habe mich damit arrangiert.

  • Wieso findet er ein Wort dass falsch geschrieben gescannt wurde nicht?Ich habe in einem Thai Imbiss das Wort Frülingsfollen gescannt und konnte es nachher nicht in den Notizen wieder finden.

    • Kann ja gut sein, dass die OCR Erkennung so ‚intelligent‘ ist, dass sie versucht Worte im Kontext zu erkennen (ähnlich wie es glaube ich bei Spracherkennung üblich ist). Versuche mal stattdessen das richtig geschriebene Wort.

  • Ist zwar keine Notiz, aber kann mir jemand sagen, wie ich in den Erinnerungen einstellen kann, dass ich, wenn ich einer Person eine Nachricht schreibe an etwas erinnert werde ?

  • Kann aus Notizen und Mails keine pdfs per WhatsApp schicken.
    Bin ich der einzige?

  • Das Thema ist schon etwas älter hier bei ifun, aber bei wem funktioniert seit iOS13 die Synchronisierung bei Notizen auch nicht?

    • Bei mir gehts nicht, suchte gerade nach einer Lösung und fand diesen Post von Dir. Mein Problem ist, das auf dem neuen iPhone mein Standardaccount die @me.com Adresse ist, auf dem iPad aber mit @icloud.com angemeldet ist. Es funktioniert so nicht und ich weiss nicht wie ich die @icloud oder @me.com Adresse ändere, also das er in Notizen die @me.com nehmen soll

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27204 Artikel in den vergangenen 4601 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven