iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 420 Artikel

Für AirDrop und iMessage ohne Video

iOS 13: Live Photos ohne „Live“-Inhalte teilen

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Wie sich ausgewählte Schnappschüsse teilen lassen, ohne dem Empfänger gleichzeitig die Geo-Koordinaten des Aufnahmeortes preisgeben zu müssen, haben wir vergangene Woche erklärt. Das Teilen-Menü bietet hier eine versteckte Option, die die Übermittlung der Standortdaten deaktiviert, bei neuen Fotos aber dennoch mit notiert.

Live Photo

Der entsprechende Schalter lässt sich über die Taste „Optionen“ oben auf dem Teilen-Bildschirm aufrufen. Auf der sich darauf hin öffnenden Einstellungsseite ist der Schalter „Standort“ standardmäßig aktiviert.

Wenn ihr die Ortsdaten aus den zu verschickenden Bildern entfernen wollt, müsst ihr diese Option deaktivieren. Umgekehrt könnt ihr hier auch dafür sorgen, dass ihr mit einem Bild sämtliche standardmäßig nicht mitgeschickten Originaldaten, darunter auch der Bearbeitungsverlauf sowie Metadaten wie eure Schlagworte und Bildbeschreibungen mitschickt.

Video verlangsamt Übertragungen

Heute wollen wir uns der Video-Portion annehmen, die Apple seinen Live-Photos mit auf den Weg gibt. Für persönliche Erinnerungen eine tolle Komponente, stört eine standardmäßig aktive Live-Photo-Aufnahme jedoch beim schnellen Teilen abfotografierter Dokumente.

Der Video-Anteil verlangsamt nicht nur die Übertragung, wenn Fotos von Baustellen, Blechschäden und Rezeptideen geteilt werden sollen, ist die Live-Portion schlicht unbrauchbar.

Hier hält iOS 13 eine ähnlich versteckte Option, wir zum Ausschalten der Standort-Weitergabe vor. Im Teilen-Menü sind Live Photos mit einer kleinen Live-Kennzeichnung versehen, die in blauer Schrift darauf hinweist, dass es sich beim gewählten Bild um ein Live Photo handelt.

Live Photo Schalter

Was viele nicht wissen: Der Schriftzug ist gleichzeitig auch Knopf – einmal angewählt wird die Schrift ausgegraut und das Live-Symbol durchgestrichen. Jetzt kann das Foto ohne Live-Inhalte verschickt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jan 2020 um 14:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35420 Artikel in den vergangenen 5748 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven