iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel

Verbreitung verhaltener als bei iOS 11

iOS 12 mittlerweile auf mehr als 12 Prozent aller Geräte

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

Wenn es um das Update auf iOS 12 geht, zeigen sich Apple-Nutzer vorsichtiger als in den vergangenen Jahren. In den ersten 24 Stunden nach Freigabe der neuen Betriebssystemversion haben 6,10 Prozent der Nutzer diesen Schritt gewagt. iOS 11 konnte im gleichen Zeitraum noch 8,66 Prozent der Nutzer überzeugen. Aktuell befindet sich iOS 12 aber bereits auf 12 Prozent aller Geräte.

Die Zahlen stammen von den auf App-Statistiken spezialisierten Marktforschern Mixpanel und basieren auf Informationen aus iOS-Anwendungen, die entsprechende Analysefunktionen integriert haben.

Mixpanel Grafik Ios 12 Adaption

Allgemein scheinen auch Apple-Nutzer inzwischen ein ganzes Stück vorsichtiger, wenn es um die Installation neu veröffentlichter Softwareversionen geht. Zumindest teilweise dürfte dies auch mit den diversen Fehlern zusammenhängen, die wir im Zusammenhang mit vergangenen iOS-Updates gesehen haben. Auf lange Sicht notiert Apple für neue iOS-Versionen jedoch weiterhin außerordentlich positive Adaptionszahlen. Android hat hier mit einer deutlich höheren Fragmentierung zu kämpfen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Sep 2018 um 14:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe den Eindruck, dass sowohl IOS12 beim iPhone X, als auch watchOS 5 bei der Apple Watch Series 2, die Akkulaufzeit deutlich verringert!

  • Am Tag nach Release aufs 6s Plus installiert und bisher noch nicht bereut.

  • Vermutlich auch wegen der lang antrainierten Erfahrung: „Neue Major Versionen machen die Geräte langsamer“

    Auch wenn das diesmal mit iOS 12 überhaupt nicht stimmt. Ich nutze ein 5S mit iOS 1/2 (im Urlaub gerade) und es läuft richtig richtig gut. Natürlich nicht so wie mein X, aber deutlich besser als unter iOS 11.

    • Nur die Tastatur ist so verflucht klein im Gegensatz zum X. Wie bin ich früher damit ne zurecht gekommen???

      • Das frag ich mich auch…! Meine Schwieger hat noch ein iPhone 4s und ein iPhone 5… Mega winzig… ich hatte zuletzt das iPhone 8 Plus und jetzt ein iPhone X! Werde mir morgen mal das iPhone Xs Max bei meinem Sohn angucken und dann vielleicht auch dahin Wechseln!

      • @Olli: Volle Zustimmung – aber dass du noch iOS 0,5 benutzt… :-))

      • Man gewöhnt sich schnell da dran. Die Fingerfertigkeit kommt einem scheinbar abhanden.

      • Tastatur auf Qwertz umstellen in den Einstellungen, falls noch nicht geschehen. Dann verschwinden die Umlaute und die Tastatur wird wieder bedienbar.

      • Ich nutze bereits seit dem 3GS immer die QWERTZ Tastatur ohne Umlaute. Weil es ja eben so eng ist. ;)

  • Es läuft schon merklich schneller als IOS 11 auf dem iPhone X.

  • Hallo iFun Team. Könnt ihr uns bitte die neue Funktion „Bildschirmzeit“ erklären. Irgendwie blicke ich da nicht durch. In der Mitteilungszentrale wird als Bildschirmzeit angezeigt, als im Menü. Etwas verwirrend das ganze. Ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der das ganze noch nicht so versteht!!?

  • Und das ist auch gut so. Nachdem IOS11 sich wirklich nicht mit Lorbeeren überhäufen konnte und auch ich einige lästige Fehler mitbekam (bei mir waren es immer wieder fehlerhafte BT Verbindungen, die ewig lang vorher stabil waren und es auch nach einem späteren Update wieder waren).
    Bislang scheint IOS12 auf dem guten Weg zu sein sogar die gefühlte Geschwindigkeit auf älteren Geräten zu steigern, aber ich warte dennoch 2-3 Wochen, bevor ich aktualisiere. Fühlt sich für mich besser an.

  • Ich hatte gedacht das sich die Leute gerade auf iOS 12 stürzen wie wild. Es verbessert die Performance ja wirklich enorm auf älteren Geräten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe es direkt am Montag installiert. Die adoption rate von iOS bleibt trotzdem der Wahnsinn wenn man das mit Android vergleicht :D

    • Bester Kommentar bisher.
      Mir kommt erstmal kein Major Update mehr auf ein laufendes iPhone.
      Gerade bei den älteren Geräten (in meinem Fall ein 6 Plus) hatte man in der Vergangenheit wenig Spaß damit.
      Und Apple hat mit dem Battery-Gate ja auch alles dafür getan, das Vertrauen der Kunden zu verspielen.
      Ich warte auch erst einmal die User Beta Phase ab…

      • Auf unseren 7+ bisher alles tipptoppi

      • Hahaha tja selber schuld xD

      • Raymond Reddington

        Stimme mit dir überein!
        Jedoch muss man schon sagen das ios 12 echt einiges in fakto Performance gemacht hat.
        Besitze ein iPhone 6S und mein Vater ein iPhone 6 und wir sind beide voll zufrieden mit ios 12, da es unsere Handys um einiges schneller gemacht hat, jedoch merkt man schon hin und wieder das es noch einige Sachen gibt die nicht so rund laufen (Ab und zu friert die Einstellungen-App ein) etc…

    • Ist avsilut bei jeden OS so. Und Apple war da nie eine Ausnahme. Die Major Releases sind immer buggy. Am besten laufen die mit den Patch vor den nächsten großen Release.

  • Ich habe auch bis heute gewartet, musste nun aber für morgen alles vorbereiten ;-)

    Ich warte einfach immer ab, wie die erste Rückmeldungen sind. Bluetooth Aussetzer, schlechte Akkulaufzeit oder Updatefehler kann man so umgehen.

  • Das ändert sich morgen, wenn die neuen iPhones ausgeliefert werden. Dann sind neue Geräte mit iOS 12 auf dem Markt und viele alte werden zurückgesetzt und geupdated…

  • iPhone7 und iPhone6 schneller geworden mit iOS12.
    Von mir Daumen hoch

  • Ist voller Bugs!
    Bei der Fotoansicht quer drehen führt schon mal zu unerwünschten Ergebnisse.
    Außerdem ist das Versenden von mehreren (vor allem älteren) in iMessage ein echter Krampf geworden!

  • Ich bleib aus dem Grund bei iOS 11 auf meinem 6+, weil ich morgen das Xs abhol und da eh iOS12 drauf ist.
    Wollt mich nicht extra für eine Woche nochmal auf 12 ungewöhnen um dann beim Xs wieder „neu“ anzufangen.

  • Läuft auf dem 6plus wirklich gut.
    Kann jetzt nicht DEN enormen Geschwindigkeitszuwachs feststellen, aber fühlt sich flüssiger und stabil an.
    Habs nicht bereut

  • iOS 11 lief auf meinem iPhone 8 noch nie wirklich sauber, aber gerade seit Release von iOS 12 schien es noch instabiler zu sein… deshalb das Update auf iOS 12. Läuft bisher stabil und fehlerfrei, lediglich die neuen Features wie die neue AppBar in der Nachrichten-App und sonstige UI-Anpassungen nerven.

  • Also ich nutze ios 12 seit der ersten Beta im alltagseinsatz! Zwischen drin ging mal Gps nicht richtig, aber dennoch von beginn kaum probleme! Läuft seit den letzten 4 betas Perfekt auf meinem 8plus

  • ich warte noch mindestens bis 12.1 oder 12.2. Erfahrung lehrt ;)

  • Bin bisher sehr zufrieden mit der 12er-Version.
    Akku hält wie vorher auf dem X.
    ABER!
    Die „iFun-App“ läuft nicht rund!
    Als einzige App dauert das Öffnen jetzt viel länger und diverse Hakler sind zu beobachten.
    Ich hoffe auf baldige Updates!

  • Also ich hab gestern schonmal in nem anderen Tread geschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Also probier´ich es nochmal. Wenn ich in Einstellungen auf z.B. Allgemein tippe und dann den Punkt Info aufrufen will, wird dieser von dem Suchen Fenster überdeckt. Ist das ein Bug ? Hat noch jemand dieses Phänomen oder kann man das vielleicht irgendwie einstellen ??

  • Aus meinem Verwandtenkreis kann ich eher das Gegenteil berichten. Alle, die vorher absichtlich auf iOS 10 mit älteren Geräten geblieben sind, haben sofort das Update gemacht und sind auch zufrieden. Ich glaube, dass iOS 12 in ein paar Wochen eine wesentlich bessere Updaterate haben wird als iOS 11.

  • Raymond Reddington

    Ernsthaft?
    Sag mir mal einen Handy Hersteller der Support für ein 5 Jahre (iPhone 5S) altes Handy anbietet, geschweige den für ein 7 JAHRE altes Handy…
    Man kann auch nicht alles im Leben haben…

  • jose luis latorre

    seit ich das neue Update drauf habe, findet mein Macbook Pro das Iphone X nicht mehr :-)

  • Man sollte auch beachten das es doch eine Vielzahl an iPhone Nutzern gibt die sich nicht damit beschäftigen ob es Updates gibt oder nicht. Ich glaube mal wenn die Systemmeldungen aufpoppen das ein Update vorhanden ist wird sich die anzahl der iOS 12 Nutzer nochmal stark erhöhen.
    Und was man auch noch beachten muss ist das iPhones jetzt auch vermehrt in Unternehmen eingesetzt werden, da wird auch oft gewartet mit den Updates weil die IT im Hintergrund verschiedene Test machen möchte. (Bei uns hat das immer so 1 Monat gedauert bis wir eine neue Version Installieren durften)

  • Ich bleibe bei 10.3.3 und watch OS 3 (iPhone 7 u AW S 2)
    Keine Probleme.

  • Verkehrte Welt, alle regen sich auf, das Android kein Updates kriegt! Aber Apple Nutzer kriegen Updates noch und nöcher vor die Nase gesetzt und wollen nicht updaten!
    Die Einen hätten gern, können aber nicht, die Anderen könnten, wollen aber nicht XD

  • Habe erstmals (wg Akkulaufzeitproblem) am Beta Programm teilgenommen, nutze iOS 12 entsprechend schon länger. Über den Zeitraum gesehen hält mein Akku erkennbar länger als unter ios11, auch wenn es immer noch nicht perfekt ist. Habe aber auch ein 6s, also ein wenig älter

  • Ich zögere auch noch. Ich möchte gerne mein SE neu aufsetzen, aber ich will mein Navigon nicht verlieren. Habe heute auf einem Zweitgerät Navigon probeweise gelöscht, und konnte es dann wieder frisch aus dem App Store laden. Nur bei den In- App Käufen bin ich mir nicht sicher. Beim Wiederherstellen schien nichts zu passieren.
    Hat jemand schon Erfahrung mit Neuinstallation von Navigon?

  • Bei mir kommt es wieder runter!!

    1. Akku wird stärker belastet!
    2.Carplay macht wieder mehr Probleme

  • Ich weis nicht ob ich mir das nur einbilde! Aber es dünkt mich das die Betaversionen deutlich Akku schonender sind als nachher die Offiziellen Versionen.Und zwar nicht erst bei dieser Serie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe seit dem iOS 12 Update in den letzten 2 Tagen bereits zweimal erlebt, dass sich das Display meines 8 Plus bei Sonnenlicht plötzlich und innerhalb von ca 30 Sek in 3 Stufen abdunkelt – bis es komplett ohne Beleuchtung ist. Habe kein True Tone aktiviert und es ist auch nicht überhitzt. Das ist definitiv neu. Hat das von euch auch schon jemand erlebt?

  • Meiner 6er ist tatsächlich etwas schneller geworden und der Akku hält etwas länger, endlich mal wieder ein gelungenes Update :)

  • gestern ios 12 installiert über nacht geladen 100% heute früh abgesteckt und jetzt aktuell noch 74% hab nicht gerade wenig gemacht gefühlt alles gleich wie bei 11.4.1 konnte absolut nix negatives festellen.

  • Von IOS-Updates bin ich seit IOS 11.x.x, sowie aufgrund der absolut unverschämten Werbungs-Politik von Apple (u. a. Verbot von AdBlock-VPNs) -endgültig!- geheilt.

    Ich bin nicht Apple’s Versuchskaninchen, und AdBlockForIOS mit dem AdBlock-VPN ist mir erheblich lieber, als irgendwelche neue IOS-Versionen.

    Darüberhinaus gilt: Wer einmal lügt, dem glaub‘ ich nicht …

  • Kein klar denkender Mensch installiert inzwische Spple Updates in der ersten Woche. Am besten wartet msn bis 12.1.

    • Du hat Unrecht Stefan. Es gibt klar denkende Menschen, die auf 12 sind.
      Wie lange MSN jedoch wartet, ist mir egal ;-)

    • Kein klar denkender Mensch würde so etwas wie du schreiben, Stefan ;-)

      Denn, wenn keiner iOS 12 installieren würde, kämen auch nicht die verbliebenen Bugs ans Tageslicht, also gäbe es auch nicht wirklich ein besseres Update.

      Somit wäre es angebrachter, zu sagen, vielen Dank an diejenigen, die sich für uns wartenden Opfern und schon mal die erste Version vom iOS12 installieren und dabei helfen, die Bugs zu beseitigen.

      Damit dann Leute, die mit Bugs weniger gut leben können, eine spätere, fehlerbereinigte Version installieren können.

      • @Ghostwriter 21.09.2018, 09:33 Uhr: Ghostwriter, nichts für ungut, aber Stefan scheint hier wesentlich klarer zu denken, als Du.

        Wenn niemand IOS 12 installieren würde, würden eventuell noch vorhandene Bugs von Leuten bemerkt/gemeldet, welche Neugeräte von Apple mit nativ IOS 12 verwenden. Wahrscheinlich sogar in Form von -mehr oder weniger geharnischten- Reklamationen.

        Das könnte wiederum dazu führen, daß die Fa. Apple sich genötigt fühlen könnte, -endlich!- eine eigene, funktionierende Endkontrolle auch bezüglich der Software einzurichten.

        Den Leuten, die mit Bugs weniger gut leben könnten, wäre auf so eine Art und Weise viel besser geholfen.

        Deshalb, Ghostwriter, weise ich nun Dich, ebenso wie Apple, expressis verbis darauf hin, daß Fehlerbereinigung nicht Aufgabe des -zahlenden!- Kunden/Users ist, sondern dem Produzenten/Verkäufer obliegt. Basta.

  • moinsen, seid ios 12 spinnt mein wecker. kann jemand helfen???

  • Ich frage mich, warum in der Grafik oben bei iOS 11 immer über den Tagesverlauf so ein kleiner Berg entsteht. Macht für mich keinen Sinn .

  • Seid Watchos5 bekomme ich keine Benachrichtigung mehr wenn ich eine Email erhalte. Klappt das bei euch?

  • Das neue Betriebssystem ist mal wieder Wie ein Schweizer Käse

  • Ich habe das gefühl seit dem update ios 12 ist das Display greller geworden iPhone X?

  • Gibt es die Möglichkeit das man unter iOS 12.0 auch wieder das man bei eingeschaltetem Bluetooth auch das Symbol wieder sichtbar bekommt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven