iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 429 Artikel

Neue Beta für Entwickler

iOS 11.2: Apple erklärt die Schalter für WLAN und Bluetooth im Kontrollzentrum

Artikel auf Mastodon teilen.
177 Kommentare 177

Apple reagiert auf die Kritik am mit iOS 11 geänderten Verhalten der Aus/An-Tasten für WLAN und Bluetooth im Kontrollzentrum. Im Gegensatz zu früheren iOS-Versionen werden die drahtlosen Verbindungen beim Betätigen dieser Tasten nun nur temporär bzw. eingeschränkt deaktiviert.

Wlan Schalter Kontrollzentrum

Mit der gestern für Entwickler freigegebenen dritten Testversion von iOS 11.2 wird Nutzern ein Informationsfenster angezeigt, sobald sie eine der beiden Tasten das erste Mal betätigen. In Kurzform erklärt Apple mit diesen Meldungen, was in diesem Hilfedokument ausführlich dargelegt wird:

Wenn das WLAN-Symbol im Kontrollzentrum angetippt wird und anschließend grau erscheint, trennt das iOS-Gerät die Verbindung mit allen Netzwerken, mit denen es aktuell verbunden ist. Allerdings steht die Funktion wieder bereit, sobald

  • man WLAN im Kontrollzentrum wieder aktiviert
  • man sich über „Einstellungen > WLAN“ mit einem Netzwerk verbindet
  • man den Ort wechselt, also woanders hingeht oder fährt
  • es 5 Uhr morgens ist
  • man das Gerät neu startet

Bei Bluetooth verhält es sich ähnlich, allerdings bleiben Apple-Funktionen wie die Verbindung mit der Apple Watch, dem Apple Pencil, einem persönlichen Hotspot oder Integrationsfunktionen wie „Handoff“ bestehen. Die automatische Wiederaktivierung der Bluetooth-Funktion läuft analog zur WLAN-Verbindung, mit Ausnahme des Ortswechsels.

Um die beiden Funktionen vollständig zu deaktivieren, müsst ihr die Entsprechenden Schalter in den Einstellungen eures iPhone oder iPad umlegen. Alternativ könnt ihr dazu wie oben im Bild zu sehen auch den Siri-Befehl „Schalte WLAN aus“ benutzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Nov 2017 um 07:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    177 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    177 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35429 Artikel in den vergangenen 5750 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven