Neue Beta für Entwickler
iOS 11.2: Apple erklärt die Schalter für WLAN und Bluetooth im Kontrollzentrum
Apple reagiert auf die Kritik am mit iOS 11 geänderten Verhalten der Aus/An-Tasten für WLAN und Bluetooth im Kontrollzentrum. Im Gegensatz zu früheren iOS-Versionen werden die drahtlosen Verbindungen beim Betätigen dieser Tasten nun nur temporär bzw. eingeschränkt deaktiviert.
Mit der gestern für Entwickler freigegebenen dritten Testversion von iOS 11.2 wird Nutzern ein Informationsfenster angezeigt, sobald sie eine der beiden Tasten das erste Mal betätigen. In Kurzform erklärt Apple mit diesen Meldungen, was in diesem Hilfedokument ausführlich dargelegt wird:
Wenn das WLAN-Symbol im Kontrollzentrum angetippt wird und anschließend grau erscheint, trennt das iOS-Gerät die Verbindung mit allen Netzwerken, mit denen es aktuell verbunden ist. Allerdings steht die Funktion wieder bereit, sobald
- man WLAN im Kontrollzentrum wieder aktiviert
- man sich über „Einstellungen > WLAN“ mit einem Netzwerk verbindet
- man den Ort wechselt, also woanders hingeht oder fährt
- es 5 Uhr morgens ist
- man das Gerät neu startet
Bei Bluetooth verhält es sich ähnlich, allerdings bleiben Apple-Funktionen wie die Verbindung mit der Apple Watch, dem Apple Pencil, einem persönlichen Hotspot oder Integrationsfunktionen wie „Handoff“ bestehen. Die automatische Wiederaktivierung der Bluetooth-Funktion läuft analog zur WLAN-Verbindung, mit Ausnahme des Ortswechsels.
Um die beiden Funktionen vollständig zu deaktivieren, müsst ihr die Entsprechenden Schalter in den Einstellungen eures iPhone oder iPad umlegen. Alternativ könnt ihr dazu wie oben im Bild zu sehen auch den Siri-Befehl „Schalte WLAN aus“ benutzen.