iOS 10 führt Nahverkehrs-Favoriten und Störmeldungen ein
iPhone-Nutzer, die sich in Gebieten aufhalten, deren ÖPNV-Anbieter bereits in den Apple-Karten vertreten sind, können ausgewählte Linien zukünftig beobachten und sich über geplante und außerplanmäßige Verspätungen informieren lassen.
Apple hat sein Herbst-Update auf iOS 10 dazu mit einem neuen Widget ausgestattet, das über Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr informiert und die von den Anbietern kommunizierten Fahrplanänderungen im Heute-Bildschirm des iPhones anzeigt.
Das so genannte Karten „ÖPNV Widget“ zeigt Verspätungen und Betriebsstörungen persönlicher Linien-Favoriten an und verlinkt auf die Begründungen und Hintergrundinformationen der Verkehrsgesellschaften.
Um ausgewählte Bahn-, Tram- und U-Bahn-Linien den persönlichen Favoriten hinzuzufügen, reicht ein kurzer Tap auf eine Haltestelle in der Karten-Applikation. iOS 10 schlägt anschließend alle hier aktiven Linien vor und gestattet die Favoriten-Übernahme.
Aktuell listet Apple die ÖPNV-Informationen von 14 Metropolen und zahlreichen chinesischen Ballungsräumen. Hierzulande ist bislang nur Berlin mit von der Partie.