iOS 10.1 soll Besserung bringen
iOS 10: BMW-Fahrer und Polar-Nutzer mit Bluetooth-Problemen
iOS 10 macht noch nicht alle Nutzer glücklich. So erreichen uns diverse Leserzuschriften hinsichtlich Bluetooth-Problemen bei der Verbindung mit Fahrzeug-Entertainment-Systemen. Besonders BMW-Fahrer scheinen hier Probleme zu haben.
Sind euch Meldungen bekannt, bei denen ein iPhone 7 mit iOS 10.0.1 beim Abspielen von Musik (offizielle Musik-App) über Bluetooth noch ca. 10 bis 30 Sekunden abbricht, der Titel aber auf dem iPhone lautlos weiterläuft. Bei mir tritt das Problem in meinem 1er BMW Baujahr 2014 auf. Mit meinem iPhone 5 gab es vorher keine Probleme.
Mit meinem neuen IPhone 7 habe ich ein massives Bluetooth-Problem bei meinem 2er BMW. Habe das IPhone 7 gekoppelt und nach dem die Musik ca. 30sec. angespielt wird bricht die Verbindung ab und lässt sich nicht wieder koppeln. Die Musik wird beim IPhone weiter abgespielt ohne das man was hört und das BMW Display ist eingefroren.
Einzelne Nutzer berichten zwar von Verbesserungen im Zusammenhang mit der inzwischen von Apple veröffentlichten iOS-Version 10.0.2, bei anderen Anwendern bleiben die Probleme jedoch auch nach dem letzten Update bestehen.
Polar warnt vor iOS 10
Polar warnt inzwischen sogar vor dem Update auf iOS 10. Probleme mit Bluetooth-Verbindungen könnten dazu führen, dass die Verbindung zwischen den Trainingscomputern und Fitness-Trackern des Herstellers und der Polar Flow App immer wieder verloren geht und vor jeder Synchronisation eine komplett neue Kopplung durchgeführt werden muss.
Apple arbeitet Polar zufolge an einer Lösung und ersten Berichten zufolge scheint das bereits als Testversion verteilte iOS 10.1 hier tatsächlich Verbesserungen zu bringen.