Mit Feile und Schmirgelpapier
Selbst gebaut: Altes 5c-Lightning-Dock ans neue iPhone angepasst
Wir beginnen die Woche mit einer kleinen Bastelanleitung nach dem Motto „Nicht schön, aber funktioniert“. ifun-Leser Björn hatte keine Lust, die von Apple abgerufenen 45 Euro für eine Tisch-Ladestation zu bezahlen. Statt dessen wurde einfach ein Dock für das iPhone 5c entsprechend modifiziert.
Mit Feile und Schmirgelpapier lässt sich das alte iPhone-Dock im Handumdrehen an die neuen Modelle anpassen, bei Bedarf auch speziell für eine verwendete Hülle. Ergänzend hat Björn auch noch eine 3D-Drucker-Vorlage für ein Gehäuse zum Mitnehmen gebastelt. Einen Haken hat die Sache allerdings: Das Dock für das 5c hat keinen Ohrhörer-, sondern einen Line-Ausgang. Das Signal hier lässt sich also in der Lautstärke nicht regeln, somit nutzt man die Station am besten in Verbindung mit einer heimischen HiFi-Anlage oder einem Soundsystem.
Die Ladestationen für das iPhone 5c gibt es derzeit ab rund 5 Euro bei Amazon oder eBay. Das in der Anleitung von Björn angesprochene Angebot für 1,50 Euro ist leider ausgelaufen.