iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 480 Artikel
Zur Freigabe der Public-Beta

iOS 10 Beta 4: Alle Neuerungen in Wort und Video

Artikel auf Google Plus teilen.
97 Kommentare 97

iPhone-Anwender, die sich bereits gestern Abend die vierte, vorerst nur für registrierte Entwickler verfügbare Voraversion von iOS 10 auf das Gerät geladen haben, werden die drastischste Umstellung Apples bereits mit einem Lächeln im Gesicht registriert haben.

Pause

Beta 4 (rechts) animiert deutlich zügiger

Apples Mobil-Betriebssystem wartet mit deutlich beschleunigten Animation auf. Fast alle animierten Bereiche der Benutzer-Oberfläche, ob nun das Öffnen der App-Ordner, das Ausklappen der Safari-Tabs oder der Unschärfe-Effekt beim Einblenden der Benachrichtigungen, laufen spürbar schneller als bislang ab.

Deutlich schnellere Animationen

Ebenfalls angenehm: Das Ende einer Animation muss nun nicht mehr abgewartet werden, bevor die nächste Aktion ausgeführt werden kann. Wichtig für Tester: Die Option „Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Bewegungen reduzieren“ solltet ihr spätestens jetzt deaktivieren. Während das Reduzieren der Bewegungen die Animationen bislang noch beschleunigte, bremst die System-Funktion die neuen Performance der Beta 4 eher aus.

Info-Dialog für das Kontrollzentrum

Nach der Installation von Beta 4 informiert iOS 10 nun erstmals über den neuen Aufbau des Kontrollzentrums. Der Info-Bildschirm wird bislang jedoch ausschließlich in englischer Sprache angeboten.

Kontr

Datum im Benachrichtigungsbereich

Das aktuelle Datum wird nun wieder über den aktiven Widgets eingeblendet.

Neue Tastentöne

Vertipper auf der iPhone-Tastatur können zukünftig gehört werden. Ist die Ausgabe des Tastenanschlagtons aktiv, gibt das iPhone nun verschiedene Töne für Buchstaben, Sonder- und Funktionstasten aus.

Neue Emojis

Den überarbeiteten Emoji-Symbolen haben wir bereits heute Mittag einen eigenen Eintrag gewidmet. Die Symbole sind farbiger, legen Wert auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau und sind detaillierter gezeichnet.

Emoji

Farbfilter

Die Farbfilter-Konfiguration unterscheidet sich in Beta 4 nicht von den zuvor erhältlichen Vorabversionen, Apple nutzt nun jedoch eine Reihe an Buntstiften zur Darstellung der Farbmodifikation und nicht mehr ein schlichtes Gitter mit bunten Quadraten.

Stifte

Weitere Neuerungen im Video

Die drei unten eingebetteten Videos zeigen die Tastentöne und die verbesserten Animationen im Detail.

Dienstag, 02. Aug 2016, 18:43 Uhr — Nicolas
97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Public Beta 3 ist jetzt auch raus …

    • Stimmt, habe gestern Abend auch gleich die PB geladen. Habe es zufällig gesehen l.
      Das mit der Erklärung für das Kontrollzentrum hatte mich auch etwas irritiert und plötzlich war es wieder weg.
      Auf dem iPad wir die App von idealo.de nur noch in quer angezeigt, was ich nervig finde, wenn gleichzeitig in einer anderen App sucht und die hochkant ist.
      Ob jetzt auch wieder Videos abgespielt werden, wenn sie auf Homepages sind kann ich noch nicht sagen, weil nicht getestet.

  • Jetzt ist auch die Public Beta da.

  • Also bei Mitte wird das Datum nicht angezeigt im Info Bereich…

  • Frage: Sind die Emojis auch im Tastaturlayout größer, oder erscheinen sie erst im Dialog so riesig? Ich begrüße die größere Darstellung, wenn ich da an meine Eltern denke. Für den Empfang reicht es im Dialog, aber fürs Versenden nicht, wenn die weiterhin so klein im Tastaturlayout verweilen.

    • Im ersten Video sieht’s nach altbekannter Darstellung aus. Schade.

    • Die emojis sind im Auswahlmenü genauso groß wie in iOS 9. erst im Nachrichtenverlauf sind sie 3x größer als zuvor. Aber nur, wenn man nur emojis sendet.
      Wenn man Text und emojis kombiniert, bleiben sie klein. Verständlich?

    • Im Auswahlmenü haben die Emojis die gleiche Größe wie unter iOS 9 und zuvor.
      Nur in der Unterhaltung sind sie 3x größer als vorher, aber auch nur wenn man auschließlich emojis verschickt. Eine Kombination aus Text und Emoji führt dazu, dass die Emojis weiterhin klein sind.

  • Man wann kann man endlich mal im Kntrollzenter endlich mal das Mobile Netzt aus/einschalten?

  • …ja aktuell kann ich aber nur Beta 3 runterladen und nicht Beta 4 ??!!

  • Hat sie Public die gleiche build Version?

  • Bei meinem iPhone 6 wird die Public 3 als aktuelle Version angezeigt. Keine Spur von der 4er

    • Ist ja auch richtig so. Die Public Beta 3 entspricht der Entwickler Beta 4.

      • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab die letzte Public Beta installiert, war glaub vor zwei Wochen. Aber aktuell wird mir keine neue Beta angezeigt.

      • schalte einmal komplett aus (Home + Power). Danach sollte dann die Public Beta 3 angeboten werden.

  • Ich kann das Geschrei nach Control center und mobile Daten nicht nachvollziehen. Die Leute die das wollen sind verschwindend gering. Warum sollte man das auch wollen?
    Meiner Meinung nach wäre Stromsparmodus die deutlich klügere Wahl fürs Control center.
    Beides geht aber auch super schnell über Siri.

    • Stromsparmodus und VPN.
      Aber am besten einfach freie Wahl, welche 4 Optionen unten erscheinen. Ich habe bisher noch nie den Taschenrechner aus dem CC aufgerufen. Ich kann mir aber nicht erklären, warum Apple dort nicht die iPod-App verlinkt. Ursprünglich war ja mal das iPhone zu einem Drittel ein iPod.

      • Ich nutze öfters den Taschenrechner und die Taschenlampe. Den Timer nutze ich da aber nie.
        Aber wo kämen wir hin, wenn man das frei konfigurieren könnte.
        Ich würde dann vermutlich Bluetooth durch VPN, nicht stören durch Mobile Hotspot und Ausrichtungssperre durch Ortungsdienste ersetzen.

    • Dann bin ich eine von den verschindeten geringen die das wollen!

      • Schließe mich meinen Vorrednern an, selbst konfigurieren wäre klasse. Taschenrechner nutzen wahrscheinlich noch deutlich weniger.

  • Auf dem iPhone 6S ist es 14A5322e

  • Ich möchte gern den wecker haben anstatt des timers, bin ich da alleine?

  • public Beta 3 von macOS ist auch gerade raus!

  • Bin dann mal auf den Test gespannt. Zumindest läuft die Beta schon mal super flott, ist aber meistens so wenn man neu installiert hat.

  • Entwickler Beta 4 ist fürn arsch. Läuft nicht rund, Bildschirm friert oft ein. Im Vergleich zur Beta 3 ein Rückschritt. Einige Probleme aus der Beta 1 und 2 sind wieder aufgetaucht.

  • Der Info Dialog wurde mir einmal kurz angezeigt und das war es auch wieder?! Mmmh und wie kann man den nutzen? ^^

  • Info-Dialog für das Kontrollzentrum ist wo?

  • Wie war die Akkulaufzeit so in den letzten Betas auf dem 6s?

  • Ist jetzt endlich die Public Beta 3 auch draußen? :-D

  • die emojis sind eine katastrophe.. man erkennt auf den ersten blick gar nichts mehr, dadurch dass die jetzt so detailliert sind

  • .. und obwohl ich die tastentöne deaktiviert habe, kommt ein ton wenn man die tastatur wechselt – von text zu emoji-tastatur und zurück

  • Habe auch diese iOS 10 Beta(3) auf iPhone installiert heute Abend.

  • Auf dem SE bricht der Download ständig ab! Beim iPad ohne Probleme!

  • …Bleibt doch mal locker: In 5-6 Wochen habt ihr die finale Version … Und dann habt ihr (fast) ein Jahr Zeit, um euch über nicht erfüllte Erwartungen, umgefallene Säcke Reis oder was auch immer zu echauffieren …
    Gejht vor die Tür: Wetter ist OK, jagt meinetwegen Pokemons …

  • Seit der 2. Public beta kann ich mein Mail Programm nicht mehr starten. Es reagiert einfach gar nicht mehr. Hat jemand einen Tipp?

  • Was hat es mit dem Farbfilter aufsich?

  • AppleMusik gibt es auch Verbesserungen

  • Nochmal: wieso kann ich die Videos nur umständehalber beim iPad über Kopieren des Links in der YouTube-App schauen, jedoch nicht hier?

  • Wecker Ton ist auf maximaler lautstärker .bicht anpassbar

  • Ich hätte da mal ne Frage. Nutzt jemand Pebble App mit Public? Geht die App? Was macht die Navigon Europe (nicht Abbo) läuft diese wieder?

    Besten Dank Christian

  • Also das mit Wecker und der Lautstärke kann ich leider auch bestätigen Anstonsten ist die Beta echt top.

  • Seit den betas und speziell seit der gestrigen pubbeta3 scheint mir Nightshift im Automodus nicht mehr so extrem ins „warm“ zu gehen wie noch in den 9-ern…
    Ist das sonst jemandem aufgefallen? Warum spielen die da dran rum, pendeln die das aus?

  • Der Text im Sperrbildschirm wie man das iPhone entsperrt ist bei mir nun 2-zeilig.

  • Kontrollzentrum auf dem richtigen Weg, verstehe aber nicht wie eine derart wichtige Funktion wie VPN noch immer nicht inkludiert (noch besser frei konfigurierbare Positionen) ist.
    Zumal das mit VPN in demand ja fast wie ein Staatsgeheimnis scheint und ich noch in keiner offiziellen App gesehen habe …

  • Bei mir funktionieren die neuen Funktionen in imessage nicht mehr mit der neuen PB z.b. Geheimtinte oder die Hintergründe. Wenn ich auf den senden Pfeil klick passiert nichts. Iphone 6S PB 3

  • Ich hätte gerne wesentlich mehr Emojis,Wischgesten auch von schräg oben nach schräg unten, mit zwei Fingern wischen, mit allen Fingern wischen, noch mehr Farben und eigentlich hätte ich gerne noch wesentlich mehr Funktionen, dass ich wirklich ALLES abdecken kann, was die Kids heutzutage so halt brauchen, wenn sie so ein teures Gerät von Mami und Papi bekommen. UND noch mehr Spiele drauf. Kinder zocken doch so gerne. Und wenn es noch geht, hätte ich gerne endlich ein wesentlich komplexeres Menü bei Einstellungen. Denn aus meiner Sicht kann man das iPhone noch nicht genug systemtechnisch verbiegen – oder nun doch? Danke Apple für das Thema „Keep it simple“.

  • …wird immer mehr zum Bauchladen-OS. Vorbei ist die Zeit des Minimalismus und der kurzen Wege. Aber das macht nichts solange die Jünger 10 ms schnellere Animationan abfeiern als wäre gerade die Zeitreise erfunden worden.

    • Da stimme ich Dir zu. Vielleicht sollte Apple mal darüber nachdenken die wichtigsten Einstellungen in einen „Standard Mode“ zu packen und den restlichen Kram in eine „Experten Ansicht“ ähnlich wie AVM bei den Fritzboxen. Dann können die Freaks weiter an ihren bit rum spielen und der Normalanwender könnte die minimalistische Struktur zurück bekommen.

  • und wo ist eigentlich jony ive wenn man ihn mal braucht? wie kann man das datum über den widgets in einem derart hässlich fetten schriftschnitt setzen? das ist ja fürchterlich

  • Wo findet man denn die dritte Seite des Controlcenters? Der Hinweis wurde mir angezeigt ich habe aber immer nur 2 Seiten …

  • Mega das sie die Animationen beschleunigt haben! Hab da garnicht mehr dran geglaubt das Apple das rausnimmt.

  • Ich habe auch nur 2 Seiten im Kontrollcenter.

  • „Ebenfalls angenehm: Das Ende einer Animation muss nun nicht mehr abgewartet werden, bevor die nächste Aktion ausgeführt werden kann.“

    Ich habe verschiedene Stellen ausprobiert, an denen es mich seit Jahren besonderes ankotzt, ähh, nervt und kann diese Aussage zu 0% nachvollziehen. Es ist nach wie vor so, dass man eine Schaltfläche die gerade eingeblendet oder aufgebaut wird, nicht drücken kann bzw. man kann sie drücken aber es ist noch keine Aktion hinterlegt. Man muss nach wie vor bis zum Ende der Animation warten, bevor man weiter kann.

  • Schade dass „alle löschen “ aus der Standard Mail App wieder verschwunden ist. Hoffe das ändert sich bis zur finalen Version wieder.

  • Hallo, hat von euch auch einer das Problem, dass Banner nicht mehr automatisch verschwinden, sondern fest stehen bleiben, bis man sie weg wischt?

  • Mobile Daten Im Kontrollzentrum wäre sehr nützlich. Wenn man die Verbindung zu WLan verliert, im Haus mal keinen oder nur sehr schlechten Empfang hat und ein einziges Video unbemerkt das gesamte Kontingent wegfrisst. Ich habe das von so vielen schon gelesen, das ist wirklich keine Minderheit. Diese Forderung gibt es schon seit dem IPhone 3G!

  • Ich habe das iPhone SE und Vodafone als Netzbetreiber. Public Beta 3.

    Beu mir fält im ca. 5 Minütlichen Abstand das Netz auf kein Netzt aus und verbindet sich dann 3 Sek. später wieder mit dem 4G Netz.

    In der Zeit des Verbindungsabbruchs habe ich auch keinen GPS -Empfang.

    Den Fehler habe ich schon an Apple gemeldet.

    Meine Frage: Hat jmd. Ein ähnliches Problem und dieses evtl. gelöst?

    Schöne Grüße
    Thomas

  • Würdig IOS10 endlich NFC freigeschaltet ?

  • Sind die update Server unten ? Ich kann keine Beta 3 laden . Das hatte ich früher schon einmal und dazu gab es dann hier einen Bericht glaube ich .

  • Habt ihr bei der Public Beta 3 auch ein Zittern in der Anwendung, wenn ihr nach einem Scrollen den Finger auf dem Display liegen lasst? Das macht mich irgendwie verrückt :-D
    Aber ist ja eben nur eine Beta! -> Problem als Feedback an Apple gemeldet;)

  • Weiss jemand ob in der Mitteilungszentrale wieder die Funktion „nach Apps gruppieren“ hinzugefügt wird?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19480 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven