iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 086 Artikel
   

iOS 10 Beta 2: Das sind die relevanten Neuerungen

55 Kommentare 55

Nachdem wir inzwischen fast einen Tag mit der gestern freigegebenen Beta 2 des anstehenden iPhone-Betriebssystems iOS 10 spielen konnten, haben wir im Anschluss die kleinen und großen Neuerungen der aktuellen Vorab-Version notiert und bedanken uns an dieser Stelle für all eure E-Mails zum Thema.

Was wir leider nicht im Bild festhalten konnten: Der mit Beta 1 neu eingeführte Tastatur-Ton des iPhone-Keyboards ist wieder verschwunden. In Beta 2 klickt und klingt die iPhone-Tastatur genau so wie unter iOS 9.

Während Apple zur Stunde die fünfte Beta von iOS 9.3.3 unter den öffentlichen Testern verteil, ist Beta 2 von iOS 10 bislang nur für registrierte Entwickler erhältlich. Doch euch rennt die Zeit nicht weg: iOS 9 befand sich knapp 100 Tage in der Beta-Phase und wurde mit acht Vorabversionen bedacht. Die Dritte Vorabversion von iOS 10 erwarten wir am 19. Juli.

News-Widget zeigt Artikelbilder

Da uns Apples offizielle News-Applikation hierzulande noch nicht angeboten wird, zeigt iOS 10 die aktuellen Schlagzeilen nur als Widget im Heute-Bildschirm an. Hier blendet Apple nun auch die Artikel-Bilder ein. Danke Felix.

News

Sperrbildschirm zeigt Sperrzustand

iOS 10 hat den Entsperrvorgang verändert und setzt nun einen Druck auf den Home-Button voraus. Die neue Option „Zum Entsperren Finger auflegen“, die Apple in den Einstellungen unter Allgemein -> Bedienungshilfen -> Home-Taste versteckt hat. Entriegelt das iPhone bereits beim Auflegen des Fingers. Über den Geräte-Status informiert ein Schloss in der Menüleiste.

Entsperren

App Store für iMessage

Apples bereits im App Store verfügbare Sticker hatten es angekündigt. Unter iOS 10 Beta 2 ist der App Store für die Chat-Erweiterungen nun direkt aus der Nachrichten-Applikation heraus zu erreichen.

Imessage Apps

Neue Wetter- und Marker-Symbole in den Karten

Apples Karten-Applikation ist mit neuen Marker-Symbolen ausgestattet – ihr erinnert euch an die Park-Funktion – und blendet das Wetter mit überarbeiteten Symbolen ein.
Marker

Neues Design im Kontrollzentrum

Nicht nur den Homekit-Symbolen, auch den AirPlay-Zielen hat Apple einen neuen Anstrich verpasst und blendet unter anderem die richtige iPhone-Farbe ein. Danke Johannes.
Homekit

Datensparsamkeit bei Foto-Nachrichten

Nutzer, die ihr Datenguthaben im Blick behalten müssen, können in den iMessage-Einstellungen nun festlegen, dass der Foto-Versand in niedriger Qualität abgewickelt werden soll.

Bildmodus

Widget-Neusortierung

Etwas verwirrend, lassen sich die Widgets nun auch wieder neben den Benachrichtigungen anzeigen. Hier wird Apple noch eine Weile schrauben müssen, ehe sich die von iOS 10 angebotenen Ebenen und Wisch-Gesten halbwegs intuitiv einsetzen lassen.
Mitteilungen

3D-Touch im Kontrollzentrum

Sowohl die Taschenlampe als auch der Timer bieten nun ein Kontextmenü nach dem „kräftigen Druck“ an, mit dessen Hilfe sich Lichtstärken und voreingestellte Timer setzen lassen.
Brigth

Neuer E-Mail-Filter ohne Trichter

Der neue E-Mail-Filter – ifun.de berichtete – setzt in Beta 2 nicht mehr auf das Trichter-Symbol, sondern präsentiert sich als kleiner Kreis. Gewöhnungsbedürftig.
Zeit

Apple Watch-App präsentiert Komplikationen

Apples vorinstallierter Kompagnon für die Computeruhr aus Cupertino präsentiert in Beta 2 nun ausgesuchte Komplikationen und zeigt diese auf unterschiedlichen Zifferblättern an.

Ziffer

Parkposition anzeigen

In den Einstellungen der Karten-App darf nun entschieden werden, ob sich das iPhone den Standort des geparkten Fahrzeuges – hier in den News – merken soll.

Park

Zwei kurze Video-Eindrücke

Eric Slivka hat einige der Neuerungen in einem überschaubaren Video festgehalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Jul 2016 um 18:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31086 Artikel in den vergangenen 5203 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven