iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 402 Artikel

Neu mit watchOS 9.1

International Roaming auf der Apple Watch aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

Mit der neuesten Softwareversion watchOS 9.1 unterstützt die Apple Watch jetzt auch internationales Roaming. Voraussetzung hierfür ist, dass ihr zum einen natürlich über die Cellular-Version der Uhr verfügt. Zudem wird für die Roaming-Funktion mindestens eine Apple Watch Series 5, Apple Watch SE oder Apple Watch Ultra vorausgesetzt. Zudem muss natürlich der genutzte Tarif das Ganze unterstützen.

Wir haben über die kommende Roaming-Funktion ja bereits im Vorfeld der Veröffentlichung von watchOS 9 berichtet. Die Einführung hat sich dann etwas verzögert und die Funktion wurde mit watchOS 9.1 in dieser Woche nachgeliefert. Allerdings muss das Roaming mit der Apple-Uhr manuell aktiviert werden, bevor ihr euren Tarif im Ausland nutzen könnt.

Apple Watch Roaming Einstellungen

Ihr findet den entsprechenden Schalter direkt auf der Apple Watch. Dort ruft ihr zunächst die Einstellungen direkt auf der Apple Watch auf und wechselt dann in den Bereich „Mobilfunk“. Hier sollte das Datenroaming als dritte Option unter den Punkten „Mobilfunk“ und „Mobile Daten“ gelistet sein.

26. Okt 2022 um 19:33 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Merkwürdig, warum das nicht per default eingeschaltet ist. Hat doch keine Nachteile oder höheren Kosten?

  • Meine AW zeigt auch in den Niederlanden „Telekom.de“ an. Dennoch kann ich damit dort telefonieren. Normalerweise müsste in den Einstellungen doch „Telekom.NL“ stehen… Habt Ihr das auch?

  • Stelle fest, meinem Tarif fehlt wohl das Roaming.

    @Chris
    Darf ich fragen, welchen Anbieter/Tarif du gewählt hast?

  • Ultra, iOS 9.1 , nix zu finden auf der Watch unter Mobilfunk Datenroaming

  • Den Schalter gibt es bei mir schon seit 9.0, da hatte es noch nicht funktioniert.
    Auch jetzt unter 9.1 funktioniert es leider nicht. War gestern und heute in Italien drüben bei Verwandten.
    Sicher, dass das mit 9.1 neu ist? Immerhin hat Apple dazu nichts in der Update Beschreibung von 9.1 angegeben.

  • Hat noch jemand das Problem, dass das eSIM Profil des Öfteren von der Watch „fliegt“? Bin von der 4er auf die Ultra gewechselt und musste das anfangs ein paar Mal manuell über die Watch App auf dem iPhone neu aktivieren. Ging dann auch die letzten Wochen gut, bis ich nun auf 9.1 geupdatet hatte und es erneut manuell aktivieren musste. Frage mich nur, ob das nur bei mir so ist und eventuell an den zwei genutzten Apple Wachtes liegt, oder ein generelles Problem zu sein scheint!?

    • Nein, ist mir noch nicht passiert. Einmal eingerichtet und gut.

      Einzig der Wechsel von einem alten Uhrenmodell auf ein neues verlangt (bei mir) das löschen und neu einrichten der eSIM.

    • Das passiert mir auch – Wenn ich meine alte Apple Watch einschalte, verschwindet ab und zu die eSIM von der gleichzeitig genutzten neuen Apple Watch. Ich prüfe mal, ob auf der alten noch eine eSIM drauf ist und werde diese dann mal entfernen.

  • Hmmmm habe einen Vodafone Tarif, bei mir wird nix angezeigt. 9.1 ist natürlich installiert ;)

  • Hallo, kennt jemand eine Prepaid-Esim die fürs iPhone und die Apple Watch genutzt werden kann und dies europaweit?

  • Habe Vodafone eSIM zu meinem Red M. Kein Schalter vorhanden.

  • Der Schalter ist nur in den Einstellungen der Uhr, nicht in der Watch App ;)

  • Vodafone und AW7(OS9.1) leider kein Roamingschalter in den Einstellungen vorhanden.

  • Bei mir (AW6 + Vodafone) gibt es die Option auch (noch) nicht…

  • ein reine Daten e-sim kann ich da nicht hinzufügen oder? Muss gleich sein mit dem Vertrag im Handy korrekt?

    • Da geht nicht irgendeine esim, dass muss eine Art „Bruder-esim“ sein, gibts nicht überall. Also ein extra Zusatz nur für die Watch.

      • Genau, es muss eine Multisim sein.

      • @Rowi ja das beschreibt es gut, hab noch eine Multisim aber diese gehört nicht zum Hauptvertrag im iPhone. Dann geht es wie ich das sehe leider nicht. Schade

    • Wenn man auf der Watch unter der gleichen Nummer wie beim iPhone erreichbar sein will braucht man zumindest bei der Telekom eine MultiSIM zu seinem Vertrag. Man kann aber auch zB eine Pluskarte zu seinem Vertrag als eSIM buchen. Dann ist die Apple Watch unter einer separaten Nummer erreichbar. Das macht zB Sinn bei Familienangehörigen ohne eigenes iPhone.

  • Bei mir ist die Einstellung auf der Apple Watch unter Einstellungen > Mobilfunk problemlos vorzunehmen.

  • Watch 5 mit o2 Multi-SIM. Seit WOS 9.1 ist die Option International Roaming auf der Watch verfügbar.

  • Watch 7 Cell mit OS9.1 und Vodafone Red L nicht vorhanden obwohl Roaming mit dieser eSim und iPad funktioniert…

  • Also bei mir wird der Schalter angezeigt solange die Uhr mit dem iPhone verbunden ist. Danach ist der Schalter spurlos verschwunden und die Uhr loggt sich nicht ins Netz ein (EU-Ausland).
    Habe einen Telekom Tarif.

  • Apple Watch Ultra Vodafone unlimited kein Roaming Schalter nach den Update

  • …komisch, ich seh bei meiner Apple Watch Ultra mit 9.1 und einer A1 Multi-SIM diese Option nicht?!

  • Hab eine Anfrage an den Twitter-Support von Vodafone gestartet. Die sind ziemlich auf Zack. Hatten bisher noch nichts davon gehört und daher die Anfrage an die Technik weitergeleitet. Wäre gut, wenn einige von euch auch den Twitter Support schreiben würden (aber nicht Facebook, das bringt nichts). Die müssen etwas unter Druck gesetzt werden. Die Maße macht’s.

  • Ich merke schon, Vodafone Kunden gucken wohl derzeit in die Röhre, warum auch immer.

  • Meine Serie 5 mit WatchOS 9.1 zeigt leider immer noch nur Mobilfunk und mobile Daten an.

  • AW7 LTE O2 MULTI-E-SIM….Schalter da…funzt! Farbe: Blau! ;O)

  • AW7 und Telekom, der Schalter ist da aber ich kann mich nicht einbuchen :(
    Bin gerade auf Teneriffa.

      • Um das Roaming zu aktivieren?
        Ich bin nach Kontakt mit der Telekom so weit das ich mich einbuchen kann aber hab trotzdem kein Internet oder Telefon Verbindung.
        Bekomme einen grünen Empfangszimmer angezeigt aber habe trotzdem das rote X oben

  • Die Frage wurde schon einmal gestellt, aber noch nicht beantwortet: gilt Roaming in diesem Fall nur für Daten oder auch für Telefon ?

  • Folgende Antwort bekommt man wenn man sich an den Vodafone Service bei Twitter wendet:

    Die Nachricht stammt vom 27.10.2022 10.21 Uhr

    „Hallo,

    bitte entschuldige die späte Reaktion. Wir arbeiten die Nachrichten chronologisch ab. Weil es aktuell mehr als sonst sind, dauert es derzeit leider länger. Daher habe ich Dich Deine Nachricht erst jetzt erhalten.

    Leider kann ich Dir in Bezug auf Deine Anfrage keine konkrete Rückinfo geben. Denn wann Roaming mit Deiner Apple Watch im Ausland nutzbar sein wird, ist für uns aktuell noch nicht bekannt und absehbar. Daher kann ich Dich zunächst nur um Geduld bitten.

    Gruß,
    Matthias ^msd“

    Fachkompetenz bei Vodafone!

  • Hmm, also 90% antworten hier „ja, geht“, meinen damit aber, dass der Schalter vorhanden ist. Einer hat es wirklich ausprobiert auf Teneriffa, aber es geht wohl eben noch nicht….

  • Bin gerade in Spanien und kann auch noch nicht erkennen, dass das sauber läuft (Telekom MultiSIM, AW 6). Bei mir sieht es wie folgt aus:
    – Schalter für Datenroaming ist vorhanden und eingeschaltet, solange ich in der Nähe des iPhones (11Pro) bin.
    – Entferne ich mich vom iPhone, sucht die AW nach einer Verbindung.
    – Sobald die Verbindung da ist, laufen Pushmeldungen auf der AW auf, die zufällig jetzt reinkommen.
    – Dann verschwindet nach wenigen Minuten der Schalter fürs Datenroaming und das rote Kreuz auf den Bildschirmen oben zeigt an, dass überhaupt keine Verbindung besteht.
    – Gehe ich zurück zum iPhone, ist der Schalter wieder da.

    Habe die AW schonmal ein- und ausgeschaltet, was aber keinen Unterschied macht.
    Kann das jemand bestätigen so?

    • Ich habe ähnliche Probleme.
      Anfangs konnte ich mich gar nicht einbuchen. In den Einstellungen stand dann auch keine Verbindung. Inzwischen bucht er sich zwar ein und es steht Verbindung da. Ich bekomme einen grünen empfangspunkt angezeigt aber trotzdem das Rote Kreuz oben.
      Telefonieren geht nicht und Daten auch nicht.

  • Unglaublich wie viele Jahre wir auf dieses Feature warten mussten. Ich könnte jetzt also in Spanien am Strand liegen und das iPhone auf dem Zimmer lassen. Und wenn ich beim Ski fahren in der Schweiz von der Piste abkomme und mein iPhone verloren geht, bin ich trotzdem zu orten.

  • Bin zur Zeit in den Niederlanden. Nutze einen o2 Business Vertrag. Habe Alle Schalter aktiviert, habe das iPhone getrennt aber bekomme kein Netz auf meiner AppleWatch 7.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37402 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven