iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 361 Artikel
   

Intern: Kurze Erfrischung – iPhone-Ticker im neuen Look

Artikel auf Google Plus teilen.
85 Kommentare 85

Die letzte, große Layout-Änderung hatten wir am 4. Februar 2008, die davor am Ende 2007 – jetzt ist es wieder so weit. Wir haben dem iPhone-Ticker einen neuen Look verpasst. Weniger Drumherum, weniger Belangloses, mehr Lesbarkeit. Die Schrift ist etwas größer geworden, die Web-Seiten Ansicht mehr auf das wesentliche Konzentriert: Den Inhalt.

Auf dem iPhone eben so gut zu lesen wie am Rechner, hoffen wir, dass ihr euch an den neuen Look eben so schnell gewöhnt wie an den Alten und freuen uns auf die kommenden Jahre mit euch. Kritik zum neuen Erscheinungsbild könnt ihr in den Kommentaren abgeben. Wir versuchen dann, so gut wie möglich, zu reagieren.

neuerlook.jpg

Update:
Die Kritik ist angekommen: Wir haben die Schrift der Einträge – die Kommentare bleiben hiervon ausgenommen – wieder etwas verkleinert.

Update II:
Wir lesen uns gerade durch die Kommentare und versuchen alle Einwände zu berücksichtigen bzw. zu beantworten.

Dienstag, 21. Apr 2009, 23:56 Uhr — Nicolas
85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Schrift kann meiner Meinung nach ein Tick kleiner sein!

  • hmm…zwar konservativ: aber vorher fand ich es beser…das nimmt jetzt ja schon twitter ausmaße hier an;) ne aber jetzt ist es echt wie sonen kleiner blog…längere artikel-> da muss man jetzt mehr scrollen, wenn Ihr das so „eng““ hier macht..naja mal schaun…schriftgröße ist schon noch okay

  • Meiner Meinung auch etwas zu groß geraten die Schrift…

  • Vorher war’s viel besser – um eniges übersichtlicher…
    Da ihr wahrscheinlich nicht zurückwechseln werdet könnt ihr vielleicht das alte Design zur Auswahl lassen oder schneidet sich das dann mit dem Format der Artikel?

  • Hmm weiß nicht so richtig. Ob weniger wirklich mehr ist.

  • Hey aber jetzt ist es bestimmt viel iphone-kompatibler:) aber lese euch meistens eh vom pc aus.

    P.S.: Sicher, dass Eure Uhr stimmt!? also bei mir ist es 5.min früher.

  • Hammer. kann von mir aus so bleiben. schrift ist – zumindest auf dem ipHOne – perfekt.

  • och näää nicht schon wider.
    fand den lezten wechsel schon nicht gut. aber naja.
    ich fänds auch gut wens mehrere designs zur wahl gäb. ich les eh meist am pc..

  • Hm, die Kommentare sind hübsch, aber der Ticker an sich sieht aus wie ’ne beschriebene Rolle Klopapier, neben der ein Flyer mit Werbung liegt. Vorher hat die sich irgendwie besser integriert. Würde die Seite nur ungern wieder von Adblock behandeln lassen.

  • Also ich finds super… sehr schön übersichtlich und gut zulesen… und das is ja schließlich der sinn der sache.. btw wo is eigentliche diese „foto-ecke“ hin? Wurde das wieder eingestellt?

  • Hab mich schon gefragt wann ihr das Design wechselt. Nun ist es soweit. Und leider muss ich sagen das, dass derzeitige „Design“ ein Fehlgriff ist. Trotzdem, danke für eure Mühe…

    PS: Hauptsache die News stimmen. ;)

  • hmm warum keine extra iphone seite, war vorher um einiges besser.

  • Naja naja, die Designwahl ist wohl nicht die allerbeste geworden. Der Hintergrund mit den Schatten sollte ganz entfernt werden (engt Seiten immer sehr ein) und dann sollten die News noch so schön wie die Kommentare abwechselnde Hintergrundfarben bekommen, dann wärs übersichtlich. Zudem sollte die Werbung vom eigentlichen Content klarer differenziert werden, aktuell schafft das auch mehr Verwirrung als Verbesserung. Achja, und eine flexible Seitenbreite wäre evtl. auch ratsam (wozu hab ich sonst son riesen Bildschirm wenn ich trotzdem meilenweit scrollen muss).

    Über die News und den Inhalt müssen wir ja nicht diskutieren, das ist alles TOP, aber die Verpackung selbiger, vllt. nochmal Gedanken drüber machen ;)

    • quote:“Achja, und eine flexible Seitenbreite wäre evtl. auch ratsam (wozu hab ich sonst son riesen Bildschirm wenn ich trotzdem meilenweit scrollen muss).“

      das finde ich ein sehr wichtiger punkt.
      FLEXIBLE SEITENBREITE!!!!!!!!!!!

  • Also ehrliche Meinung?
    Auf meinem 24″ TFT passt die Seite jetzt drei mal nebeneinander, dafür ist sie auf dem iPhone breiter geworden.
    Irgendwie nicht so sinnig, oder?

    Und irgendwie ist Werbung auf dem iPhone auch nicht cool. :-/

    Naja, Inhalt stimmt vermutlich auch in Zukunft, also…

  • Als Mediengestalter möchte ich auch sagen, dass eure alte Seite vom Design her stimmiger war. Wieso habt ihr euch für dieses Design entschlossen? Gibt doch inzwischen sooooo schöne WP-Themes….

  • am meisten stört mich allerdings warum der RSS feed nur gebrochen abgerufen wird… dann kann man auch direkt auf die Seite gehen und RSS komplett weglassen ….

  • Wäre nicht schlecht, wenn ihr auch eine iphone optimierte Seite einrichtet könntet. So dauert das viel zu lang und die Schrift ist wiklich winzig auf dem Display. Danke.

  • Ich finds eigentlich besser als vorher, ist nur etwas kleiner auf dem iPhone jetzt, was nicht so gut ist. Allerdings für mich noch problemlos lesbar.

  • ahhh, hässlich! Viel zuviel Werbung!!

    Vorher wars viel schlichter, angenehmer zu lesen…
    Da war auch die Werbung erträglich, schön verteilt auf der Seite. Deswegen hab ich sie gelassen, um euch auch ein bisschen zu unterstützen. Jetzt nervt sie. Deswegen muss ich sie leider blocken…

  • Ich finde, dass die Seite zu neutral ist.. Es sind kaum Elemente vorhanden, die einen Wiedererkennungswert haben.. Etwas mehr Persönlichkeit würde nicht schaden..

    Ausserdem finde ich euren RSS-feed nicht gut. Warum fügt ihr nicht den gesamten Text hinzu, so wie das beispielsweise bei TUWA oder Apfeltalk gemacht wird.. So muss man jedes Mal (z.B. bei einem Feed-reader) die Seite laden…

  • nicht so viele rechtschreibfehler :P

  • Hallo, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Kontinuität dieses tollen Angebots…!
    Ich nutze diese Plattform regelmäßig auf dem iPhone, um mir neue Infos zu holen und mir den ein- oder anderen Podcast anzuschauen. :)
    Apopro Podcast… Wie komme ich nach dem Update auf die TV-Seite???
    Die Übersicht scheint mir (leider) generell unter dem neuen Outfit zu leiden?!
    SCHADE…
    :(

  • Das mit dem RSS stimmt !, aber ich fand das alte auch besser, vorallem ist die iPhone Version schrecklich. Vll. macht ihr noch was anderes … -__-

  • Kommentarschriftgröße ist zu groß

  • Die neue Seite ist nicht für das iPhone geeignet, scrollen, Performance und Bedienung wesentlich schlechter. Werbung an der Seite nervt. Bitte altes Design wiederherstellen. Danke.

  • Die Kommentare sind viel zu gross!

  • An alle mit „schriftgrößen“ Problemen.
    Beim mac einmal auf A gedrückt und gut.
    Beim iPone zwei Finger und gut.
    Schönen Tag

  • Hallo,

    nicht schlecht, es schaut sauber aus.
    Gern würde ich Euer Theme Optimieren oder sogar ein ganz neues mal erstellen, muss ja nicht sofort sein.

    Dann könnte man ja auch gleich mal ein Update euer WP Version machen :P

    Für einzelheiten könnt Ihr euch gern per Mail melden.

    Grüße
    Nick

  • Wo ist die angepasste iPhone Site geblieben…????!!!!!

  • sieht super aus! *thumbs up*

    – need die suche wieder oben :D

    und noch ne frage am rande: welches wp-plugin benutz ihr für das ganze comment system?

    greez bennycore

  • nice, das design – ich vermisse nur die iPhone-optimierte Version…

  • Die iPhone optimierte Seite war Super – wo ist sie hin *hae*

  • Hallo,

    an sich finde ich die Seite nicht schlecht im neuem Look, aber wo ist die iphone optimierte Seite! Wenn ich die Seite über das Iphone aufrufe ist es doch alles ein wenig zu klein und vergrößern geht nicht. Vielleicht könnt ihr das korrigieren…. will wieder über das Iphone dabei sein……..

    Danke & Gruß

    Stern

  • sorry, für mich ist das neue layout ein unendlicher fehlgriff!!
    das scrollen nervt jetzt total!
    dreiviertel vom bildschirm ist leer.. bin richtig entäuscht!

    vielleicht für die zukunft:
    – vor einer layout-änderung den treuen lesern einige vorschläge
    unterbreiten/zeigen und die meinungen einholen..
    erst danach entscheiden welche/was/wie geändert werden soll…

    • Mit breiten Bildschirmen gibt es unterschiedliche Arbeitsweisen. Ich habe zum Beispiel immer mehrere Fenster nebeneinander offen anstatt eine Webseite über die ganze Breite zu ziehen. In Punkto Lesbarkeit gilt es zudem zu beachten, dass Texte mit sehr breiten Zeilen sich deutlich schlechter lesen lassen weil das Auge nach dem Zeilensprung den Anfang der nächsten Zeile schwerer findet.

      Wegen der iPhone-optimierten Darstellung: die kommt sobald wir die Mainpage hier fertig haben. Im Hintergrund muss noch einiges gefeilt werden.

  • ich fände es praktisch, wenn bei den einzelnen News ein button zum vor und zurück springen geben wurde. so könnte man zur nächsten news ohne wieder auf die Hauptseite zu wechseln.
    aber ansonsten gute Arbeit.

  • Was ist mit euerem RSS-Feed? Wird das bald mal verbessert????????

  • Da ich mich auf das Lesen der neuesten Einträge beschränke – großes Lob für die schnelle Umsetzung aktueller Themen – finde ich das neue Layout besser, da es übersichtlich und gut lesbar ist.

    Hier kann ich mich täglich über alle iphone-Neuerungen schnell und kompakt informieren…weiter so !! :)

  • Also sowas von „graumausig“, trist und unscheinbar, habe ich schon lange keinen Apple/iPhone-Blog mehr gesehen.

    Hier könnten auch DOS-Programme vorgestellt werden – im Gegensatz zu Appleprodukten bzw dem iPhone.

    Das passt alles gar nicht zusammen !

  • Also ich finde die Umstellung im Gros gut, aber:
    – der Werbebanner unter dem Mainmenu ist ja fast größer als selbiges. Sowas kenne ich sonst nur von dubiosen Pornoseiten die Klicks generieren wollen.
    – etwas breiter dürfte es sein. Wie schon geschrieben wurde ist eine dynamische Seitenbreite heute eigentlich Standard.
    – der RSS-Feed sollte die kompletten News, und nicht nur einen Ausschnitt, einbinden.
    – Evntl. noch simpler werden. Sol heißen evntl. nur noch Überschirft und Aufreißer untereinander, ohne Bilder, in der Hauptansicht (In etwa wie bei heise.de). So kann man die Nachrichten schnell filtern. Im Gegenzug spart ihr euch den Traffic den es verursacht Bilder von Artikeln zu laden die viele gar nicht lesen.

    Aber wie gesagt, im Gros sehr gut. Auch der Werbelayer an der Seite ist gut gewählt.

    Hier lesen doch bestimmt viele kreative mit. Ruft doch einen Wettbewerb für schöne Designs aus und lasst für die besten 10 hier voten. So hat die Community das Design was ihr gefällt! ;)

  • Zu der RSS-Feed Abkürzung will hier wohl kein Verantwortlicher was sagen? Liegt es vllt daran das die Besucherquote dann nicht so hoch ist?

    • Wir haben uns schon in den Kommentaren anderer Einträge ausführlich zu dem Thema ausgelassen. Hier noch mal ganz knapp: Da “draußen“ gibt es etliche Webseiten die unsere Inhalte unreferenziert ohne Quellenangabe und im Wortlaut übernehmen. (z.B. hier: http://tinyurl.com/c865y3 ). Mit „ganzen“ RSS-Feeds würden wir 100te von Clon-Seiten mit unseren Inhalten beliefern, da drauf haben wir keine Lust.

      Wir verzichten im Feed bewusst auf Werbung und hauen die „Anreißer“ raus. Wer sich für die Story interessiert, dem dürfte der Klick auf den Link nicht all zu schwer fallen. Wer sich nicht für die aktuelle News interessiert wird sich drüber freuen das nicht der ganze Text in der Reader trudelt, sondern nur die ersten Zeilen.

      Wer alles scheiße findet, löscht einfach das Feed-Abo.

      • Und das soll der Grund sein? Also ob sich die Inhalte niemand vom Internet Browser selbst auch holen könnte oder was? Also bitte was ist das denn für eine Begründung? Sehr User-freundlich vorallem…

        Jeder kann auch auf eure Seite gehen und alles runterkopieren, gut per RSS ist es komfortabler, aber doch kein Grund den Feed abzukürzen?

        Ich finde die News Seite wirklich genial, eure News sind auch Top geschrieben in journalistischer Hinsicht, aber mit dem Satz „Wer es scheiße findet, löscht den Feed“ habt ihr mich für eure Seite abgeworben…

      • Ne Begründung ist das echt nicht. Kann doch auch die Seite parsen um Artikel zu kopieren.

        Ich bau mir gleich mal sowas und lösch euren Feed – finde den nämlich scheiße! :rolleyes:

      • Ich finde die Begründung auch nicht gerechtfertigt..
        Ich habe auf meinem iPhone ein RSS Reader und lese regelmäßig verschiedene Rss-feeds. Es ist beim Ticker super nervig, dass man jedes mal in den Browser-Modus wechseln muss. Das kostet Zeit und Nerven! So fallen bestimmt 50% der News bei mir ungelesen weg, da es mich nervt in den Browser-Modus zu wechseln.

        Und die Bemerkung am Schluss hättet ihr euch echt sparen können…

  • Es würde Sinn machen wenn man die Links, die breiter als eine Zeile sind, auf mehrere verteilt. Auf anderen Seiten habe ich das auch schon gesehen. Also scheint es ja zu gehen.

  • Ich finds gut :D Jedenfalls besser als die Version davor! Außerdem kommt es ja auf den Inhalt an oder!?!?!?!? :P

  • iPhone-optimierte Seite ist sehr schön :) Gratulation und weiter so!!

  • hey Team, ich hab mir grad mal nen bisschen Gedanken zum Design gemacht und selber nen bissl dran rumgebastelt, das Ergebnis findet ihr hier:

    http://img8.imageshack.us/img8.....rdeneu.jpg

    vllt. gefällts ja, dann meldet euch, ich sag euch die CSS Änderungen und schick euch die PSD-Dateien

  • Das Lachgesicht am Ende der Seite ist weg!

  • Schon mal in Safari im RSS-Modus angeschaut?

    Gruuuuselig!!! Warum ist „Weiterlesen…“ das Objekt mit der größten Schrift???

  • Entweder ich bin Gewohnheitsmensch oder mir gefiel das alte Layout einfach besser….

  • naja euer slogan ist ja bisschen übertrieben. es gab seiten die monate vor euch da waren. ;)

  • Hmm, das ist wirklich mal ein Rückschritt, fühle mich fast in die 90er Jahre zurückversetzt.

    Und selbst auf meinem Macbook ist fast der halbe Screen leer. Und dort ist es auch unrealistisch, mehrere Fenster nebeneinander zu haben.

    Dazu kommt dann aber, dass die Zeilen im Text relativ breit sind, die Schrift relativ klein und der Zeilenabstand zu gering – so wirkt das Lesen sehr schnell ermüdend.

    Ihr habt ja gezeigt, dass ihr konstruktive Kritik annehmt und auch Vorschläge umsetzt. Denkt mal darüber nach, aber in der jetzigen Form ist das Lesen auf eurer Seite wirklich extrem anstrengend.

    • Wie ich oben schon geschrieben habe: Um so länger die Textzeilen, um so schlechter sind sie zu lesen. Du sagst es, aber warum willst du dann, dass du sie noch breiter ziehen kannst?

      • Im Gegenteil, ich will sie nicht noch breiter ziehen.

        Die Anmerkung mit dem halbleeren Screen war nur dazu gedacht, das Argument zu entkräften, dass der Effekt nur auf großen Bildschirmen auftaucht. Abgesehen davon: Für die bessere Ausnutzung des Screens hat man ja mehrspaltige Layouts erfunden.

        Meine eigentliche Anmerkung war, dass es für die Lesbarkeit besser wäre, wenn der Zeilenabstand nicht so gering wäre.

  • Wo ist denn eigentlich die Leiste mit den TopApps geblieben???
    Die vermisse ich schon!

  • Pingback: iFUN.de/iPhone :: Alles zum iPhone − 4 AppStore-Tipps & 1 Video: Radio, iDaft, Focus & 9-Tools

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20361 Artikel in den vergangenen 3523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven