iPhone 8 Plus tanzt vorübergehend aus der Reihe
Installation neuer iOS-Geräte von iOS 12.3.2 Backup nicht möglich
Das am 11. Juni für das iPhone 8 Plus veröffentlichte Update auf iOS 12.3.2 lässt einige wenige Apple-Nutzer verzweifeln. Wer seither vom iPhone 8 Plus auf ein neueres Modell umsteigt, und seine Daten aus einem Backup wiederherstellen will, scheitert. Grund ist die Tatsache, dass iOS grundsätzlich keine Wiederherstellung von Daten einer aktuellen Systemversion auf eine vorige unterstützt.
Von dem Problem handelt ein längerer Thread in Apples Support-Foren und war am Wochenende auch ifun-Leserin Karin betroffen:
Da ich bei euch keinen Beitrag dazu finde, hier mein sonntägliches Frust-Erlebnis … Ich wollte eben mein neues iPhone XS Max aus dem Backup des 8 Plus aufsetzen und musste feststellen, dass dies nicht geht. Das Backup unter iOS 12.3.2 ist nicht mit iOS 12.3.1 kompatibel. Es wird einem im Einrichtungswizard zwar angezeigt, ist aber ausgegraut und nicht wählbar.
Apple hat sich hier in eine temporäre Sackgasse manövriert. Während Nutzer des iPhone 8 Plus mit iOS 12.3.2 arbeiten, steht für alle anderen, darunter auch die neuesten iPhone-Modelle, maximal iOS 12.3.1 offiziell zum Download bereit. Dergleichen kommt nicht zum ersten Mal vor, zuletzt war zu Jahresbeginn vorübergehend keine Installation eines iPad mithilfe eines iPhone-Backups möglich. Es ist davon auszugehen, dass Apple in Kürze ein Update auf iOS 12.3.2 für alle noch mit iOS 12.3.1 ausgestatteten Geräte anbietet.