iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 680 Artikel

Apple entfernt 2800 Angebote pro Tag

Instagram-Studie: Riesiger Umschlagplatz für falsches Apple-Zubehör

33 Kommentare 33

Das PDF-Dokument mit der Überschrift „Instagram als Großhändler für gefälschte Apple-Produkte“ (Download) bringt es auf fast 50 Seiten und zeichnet ein vernichtendes Bild, was das Foto-Portal als Marktplatz für Apple-Accessoires betrifft.

Diese werden bei der Facebook-Tochter nämlich in Massen umgesetzt, bestehen aber fast ausschließlich aus zwielichtigen Nachbauten, die nicht nur die versprochenen Funktionen, Apples Qualität und Garantie vermissen lassen, sondern auch durchaus ernstzunehmende Sicherheitsrisiken mit sich führen.

In der frisch veröffentlichten Studie hat sich das Ghost Data Team mit dem Vertrieb gefälschter Apple-Accessoires auf Instagram beschäftigt. Die Forscher haben in der Vergangenheit bereits vergleichbare Untersuchungen zur Produktpiraterie für NBC News, das Wall Street Journal und Bloomberg durchgeführt – die aktuelle Studie wurde ebenfalls von dem Finanznachrichten-Dienst veröffentlicht.

Im Rahmen ihrer Recherchen hat das Ghost Data Team über 150 auf Instagram aktive Großhändler falscher Apple-Accessoires auf Instagram beobachtet, die vor allem mit falschen AirPods Pro gute Umsätze machten. Statt für deutlich über 200 Euro gingen diese für $25 über die virtuellen Tresen, falsche Magsafe-Ladegeräte wurden für $5 statt um die $40 verkauft. Insgesamt veröffentlichten die Großhändler im vergangenen Jahr 50.000 Verkaufspostings, die ihrerseits über 600.000 Likes einsammelten.

Instagram Angebote

Apple entfernt 2800 Angebote pro Tag

Apple selbst geht mit einem eigenen Experten-Team gegen die Anbieter falscher Accessoires vor. Nach Angaben eines Apple-Sprechers habe man allein im vergangenen Jahr eine Million Angebote aus sozialen Plattformen wie FaceBook und Instagram entfernen lassen – also knapp 2800 pro Tag.

17. Mrz 2021 um 10:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30680 Artikel in den vergangenen 5140 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven