Ingress für iOS: Ingrios im App Store erhältlich [Update]
Update 18:00: Ingrios steht inzwischen zum kostenlosen Download im App Store bereit.
Original-Artikel von 11:10: Ingress, Googles Augmented-Reality-Spiel, ist nach wie vor ausschließlich auf der Android-Plattform verfügbar. Zwar hat Google die Freigabe einer iOS-Version für 2014 angedeutet – wann genau mit der offiziellen iPhone-Ausgabe des Spiels gerechnet werden kann, steht jedoch in den Sternen.
Freunde des GPS-basierten Spiels dürfen sich heute dennoch über gute Nachrichten freuen. So haben die Macher der inoffiziellen Ingress-Portierung „iOS Ingress“ ihre App durch Apples Prüfprozess gewunken bekommen und verteilen seit der Nacht bereits den (noch funktionslosen) App Store-Link mit dem Hinweis, das Spiel im Laufe des Tages zum Download freigeben zu wollen.
iOS Ingress is a fully playable iOS port of the popular game Ingress made by NianticLabs@Google.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer Ingress kennt und eine brauchbare iOS-Applikation bislang vermisst hat, klickt diesen Link so lange, bis der Gratis-Download in Apples Software-Kaufhaus verfügbar ist. Wer Ingress noch nicht kennt, wirft einen Blick auf den korrespondierenden Artikel der deutschen Wikipedia und auf die im Anschluss eingebetteten Gameplay-Videos. Um es kurz zu machen: Ingress ist ein Science-Fiction-Spiel für Nerds, die gute Gründe brauchen um die eigenen vier Wände zu verlassen.
Die Wikipedia schreibt:
Der Spieler gehört zu einer der beiden Fraktionen, den Erleuchteten (grün) oder dem Widerstand (blau). Ziel des Spiels ist, für die Fraktion, für die man spielt, möglichst viel Gebiet zu erobern. (Es wird automatisch errechnet, wie viel Menschen – „Mind Units“, MU – statistisch global gemittelt in diesem Gebiet wohnen. Dies geschieht, indem man Portale übernimmt und diese zu Feldern verlinkt, die diese Gebiete überdecken.