In der Karten-App
Indoor-Karten: Apple informiert über bereits kartografierte Locations
Grob zwei Wochen, nachdem sich nicht nur der Berliner TXL-Flughafen, sondern auch andere europäische Luftdrehkreuze wie Genf, Amsterdam und die Londoner Airports Heathrow und Gatwick mit Innenraumplänen in der Karten-Applikation Apples präsentierten, listet Apple nun alle Locations, zu denen der Konzern die passenden Indoor-Karten liefern kann.
Auf den Karten der Flughafen-Innenbereiche sind nicht nur wichtige Einrichtungen wie Gates und Sicherheitskontrollen eingezeichnet, hier findet ihr auch Informationen zu kommerziellen Angeboten wie Einkaufsmöglichkeiten oder Restaurants, wenn möglich inklusive der Öffnungszeiten. Eine Stockwerk-Auswahl am rechten Rand der Karten-App ermöglicht die Navigation zwischen den verschiednen Ebenen.
Die im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni angekündigte Funktion ist auf Apples Übersichtsseite Verfügbarkeit von iOS Features jetzt mit den beiden Unterpunkten „Indoor Maps Airports“ und „Indoor Maps Malls“ vertreten. Neben den weltweit platzierten Flughäfen sind die Einkaufszentren derzeit jedoch noch auf neun amerikanische Shopping Malls beschränkt.
Übersicht erst kürzlich zusammengestrichen
Aus der gleichen Übersicht entfernte Apple kürzlich erst die bislang gesondert ausgezeichneten Punkte „3D Gebäude in der Navigation“ und „Unternehmensanalysen und Fotos“, die darüber informierten, in welchen Ländern Apples Karten virtuelle Gebäude abbildete und Yelp-Informationen bereitstellte.