iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 097 Artikel

Verlässlicher als Google

In Urlaubsstimmung? Sicher-Reisen-App des Bundes in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Die Deutschen sind reif für die Insel. Dies legt zumindest das Suchverhalten nahe, das die Deutschen im vergangenen Monat zum Thema Reisen und Urlaub an den Tag gelegt haben. Laut Google führten Urlaubsplanungen und die damit einhergehenden Vorbereitungen verlässlich die Rangliste der Suchanfragen an.

UrlaubDeutschlandMai2021.max 1000x1000 1400

Das beobachtete Suchinteresse fällt nicht nur überdurchschnittlich hoch aus, sondern hat, verglichen mit dem Vorjahr, um 30 Prozent zugenommen. Mit am häufigsten nachgefragt: die coronaspezifischen Reiseeinschränkungen und Regeln in den Nachbarländern.

Wo herrscht noch eine Ausgangssperre? Darf man in Frankreich bereits Urlaub machen? Und: Was ist bei der Einreise in die Schweiz zu berücksichtigen?

Auswärtiges Amt – die bessere Anlaufstelle

Fragen, die Google bestimmt auch irgendwie beantwortet, als Anwender sollte man auf den Trefferseiten des Suchmaschinen-Anbieters aber nicht unbedingt auf tagesaktuelle Treffer zählen. Verlässlicher sind hier die Informationen des Auswärtigen Amtes.

Dieses bietet deutschen Anwendern schon länger die kostenfreie iPhone-Applikation Sicher Reisen an, die euch über die aktuelle Lage in den von euch ausgewählten Ziel-Ländern informiert und hier auch ganz spezifisch auf die jeweiligen Corona-Situationen eingeht.

Beispiel Dänemark: Hier informiert die Sicher-Reisen-App über die seit dem 21. Mai gültige, bedingte Reisewarnung, die von Reisen nach Grönland und den Färöern abrät und vor Trips in das dänische Festland noch immer warnt.

Sicher Reisen Aa 1400

Verlinkt wird das dänische Behördenportal, in dem sich Reisende über die aktuellen Einreise-Regelungen informieren können und, zudem werden die Regelungen für Genesene Erklärt und dargelegt wer von der Test- und Quarantänepflicht ausgenommen ist.

Die Infos der Sicher-Reisen-App sind etwas textlastig, dafür aber tagesaktuell und werden stets schnell an neue Vorgaben angepasst.

Laden im App Store
‎Sicher Reisen
‎Sicher Reisen
Entwickler: Auswaertiges Amt
Preis: Kostenlos
Laden

01. Jun 2021 um 08:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • … die einzige Quelle mit aktuellen und verbindlichen Informationen. Allerdings, darauf wird aber immer auch hingewiesen, können sich Lagen in außereuropäischen Zielländern schnell ändern. Wer keine finanziellen Reserven hat, sollte nicht weit weg reisen.

  • Tagesaktuell würde ich so nicht unterschreiben. Am 12. mai trat die Änderung in Kraft, nach einer recherche an 16. mai wollte uns das auswärtige amt immer noch verklickern, dass wir auch als getestete urlaubsrückkehrer aus italien (Südtirol) noch ohne freitestung in Quarantäne müssten. Tagesschauartikel behauptete dann gegenteiliges, was auch der Fall war.

  • „Tripset“ von Airbus ist auch recht nett.
    Man gibt Start und Zielflughafen an und man bekommt alle Regularien (icl. Quarantäne) für die Reise aufgelistet

  • Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe, aber warum können so viele Leute nicht einfach mal zu Hause bleiben und müssen stattdessen bei jeder sich bietenden Gelegenheit durch die Welt jetten?

    Manchmal hab ich den Eindruck, die Leute haben von der Welt mehr gesehen, als vom eigenen Land!

    Mal ganz davon abgesehen, das die jetzige Situation ohne diese ständige Weltenbummelei längst nicht so gravierende Folgen hätte!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37097 Artikel in den vergangenen 6029 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven