iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 669 Artikel

51 Prozent aktivieren Apple Pay

Kontaktloses Bezahlen: 60% zahlen nicht mit Smartphone oder Watch

179 Kommentare 179

Der Digitalverband Bitkom hat aktuelle Umfrageergebnisse zur Akzeptanz kontaktloser Bezahlsysteme wie Apple Pay und entsprechend vorbereiteten Kreditkarten veröffentlicht und will einen regelrechten Corona-Boom in Deutschland ausgemacht haben. Ein Drittel der Befragten gibt an, das kontaktlose Zahlen erstmals während der Pandemie ausprobiert zu haben.

Kontaktloses Bezahlen mit Corona-Boom

Gut jeder zweite Nutzer der kontaktlosen Bezahlung empfindet diese, verglichen mit dem Griff zum Bargeld, als hygienischer. Grundsätzlich fallen die Zahlen für deutsche Verhältnisse beachtlich aus. So hätten allein in den drei Monaten von Februar 2021 bis April 2021 satte 85 Prozent der Deutschen mindestens einmal kontaktlos im Geschäft bezahlt und dafür eine Karte, ein Smartphone oder eine Smartwatch genutzt. Dies sind immerhin 9 von 10 Personen und sechs Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr.

210527 Kontaktlos Bezahlen Pg Print

Allerdings dominiert die klassische Kredit- beziehungsweise Girokarte die kontaktlosen Zahlungen im Einzelhandel. Gefragt, ob in den vergangenen drei Monaten mindestens einmal kontaktlos mit Karte bezahlt wurde, verneinen dies nur 15 Prozent aller Umfrageteilnehmer. Auf das Nachhaken, ob in den vergangenen drei Monaten auch mindestens einmal kontaktlos mit Smartphone oder Uhr bezahlt wurde, geben jedoch satte 60 Prozent an ihre Geräte nicht für den Einkauf genutzt zu haben.

Dafür zahlt jedoch fast ein Viertel der Teilnehmer an der repräsentativen Umfrage täglich kontaktlos. Interessant ist, dass auch unter den täglichen Nutzern diejenigen überwiegen, die an der Kasse eher ihre Karte als ihr Telefon zücken.

51 Prozent aktivieren Apple Pay

Weltweit nutzen über 500 Millionen Anwender den Apple-Dienst Apple Pay um mit einem virtuellen Abbild ihrer Kreditkarten zu zahlen, die dann auch von den biometrischen Zugangssicherungen des iPhones geschützt ist (Stand: September 2020). Aktuellen Schätzungen nach haben 51 Prozent aller iPhone-Nutzer die Apple-Pay-Funktion auf ihren Geräten aktiviert.

Statistic Id911914 Apple Pay User Number 2016 2020 1400

01. Jun 2021 um 09:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    179 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    179 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30669 Artikel in den vergangenen 5137 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven