Für Jugendliche von 12 bis 17 Jahren
Impfanreiz: Gratis-AirPods für impfwillige Jugendliche
Mayor Muriel Bowser, Bürgermeisterin von Washington, D.C., greift zu ungewöhnlichen Werkzeugen, um die Impfbereitschaft in der jungen Personengruppe anzukurbeln.
Bereits am Wochenende teilte Bowser über die offiziellen Social-Media-Kanäle ihres Amtes mit, dass impfwillige Heranwachsende im Altersbereich zwischen 12 und 17 Jahren, für ihr Erscheinen mit einem Paar der drahtlosen AirPods-Kopfhörer belohnt werden sollen.
AirPods oder $51 Geschenk-Gutschein
Die Aktion die vorerst ausschließlich in den drei Impft-Zentren in Brookland, Sousa und Johnson angeboten wird, berücksichtigt jedoch auch Jugendliche die bereits über die drahtlosen Apple-Kopfhörer verfügen. Diese können sich für einen VISA-Geschenk-Gutschein im Wert von immerhin 51 US-Dollar entscheiden.
Für alle an der Aktion teilnehmenden Jugendlichen, die sich in einem der drei aufgeführten Impfzentren ihre erste Spritze gegen das Coronavirus abholen, läuft zudem eine Lotterie, die mit einem Stipendium in Höhe von 25.000 US-Dollar sowie der Chance auf ein neues iPad mit zusätzlichen Kopfhörern lockt.
Für Jugendliche von 12 bis 17 Jahren
Die Anreize werden derzeit ausschließlich für junge Leute bereitgestellt, die sich von ihren Eltern zum Impfzentrum begleiten lassen und gelten lediglich für die erste der zwei benötigten Impfungen.
In den Vereinigten Staaten sind viele Bundesstaaten dazu übergegangen Geldpreise unter Impfwilligen auszuloben. Lotterien gibt es unter anderem in Maryland, Michigan und Ohio – der Governor von West Virginia hat neben Geldpreisen auch neue Schusswaffen und Trucks als Preise für die dortige Impf-Lotterie ausgelobt.
Hierzulande haben Forscher zwar auch die Ausgabe von Prämien zur Steigerung der Impfbereitschaft empfohlen (im Gespräch waren Geld-Prämien von mindestens 50 Euro) bundesweit umgesetzt wurde jedoch noch keines der diskutierten Anreizprogramme.