iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel
   

iMobilesitter ausprobiert: Passwort-Manager vom Fraunhofer verspricht höhere Sicherheit als die Konkurrenz (Video)

39 Kommentare 39

Mit der iPhone-Applikation „iMobilesitter“ (AppStore-Link) hat das Fraunhofer SIT heute einen Passwort-Manager für das iPhone vorgestellt, der Anwendungen wie 1Password & Co. – zumindest im Sachen Passwort-Sicherheit – deutlich überlegen sein soll.

So verzichtet die 5€ teure iPhone-Applikation zwar weitgehend auf nette Interface-Spielereien, den iCloud oder Dropbox-Abgleich und bringt keine Kompagnon-Anwendungen für PC und Mac mit, hält mit seinem ausgeklügelten Ablage-Mechanismus jedoch Bruteforce- und Wörterbuch-Angriffen stand. Einen Punkt, der trotz aller Einschränkungen wohl stärker als die Benutzeroberfläche gewichtet werden sollte.

Das Fraunhofer SIT erklärt das iMobilesitter-Konzept auf seiner Webseite ausführlich. Die Kurzversion:

Bei der Eingabe des korrekten Master-Passworts werden die Zugangscodes freigegeben. Hackern wird das Leben allerdings schwer gemacht, denn der iMobileSitter akzeptiert jedes eingegebene Passwort. Sobald ein Master-Passwort eingegeben wird, öffnet sich der Speicherraum und es werden Zugangscodes angezeigt. Jedes angezeigte Ergebnis sieht so aus, als könnte es das richtige sein. Wurde beispielsweise eine vierstellige PIN-Nummer gespeichert, dann wird immer eine Zahlenkombination zwischen 0000 und 9999 angezeigt.


Wir haben den iMobilesitter, offiziell vorgestellt wird die App auf der diesjährigen CeBIT in Halle 26 an Stand E50, bereits ausprobiert:


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mrz 2012 um 13:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven