Freiwillig, aber dringend empfohlen.
Immuni-App: Eine Empfehlung für Italien-Reisende
Neben der deutschen Corona-Warn-App bieten mehrere unserer europäischen Nachbarn vergleichbare Angebote, von denen einige Ebenfalls auf die Datensparsame Schnittstelle von Google und Apple setzen.
Darunter auch die italienische Immuni-App, die sich seit Anfang Juni aus dem App Store laden lässt und inzwischen auch in Apples deutschem Software-Kaufhaus erhältlich ist.
Eben jene Anwendung zur Kontaktverfolgung wird Reisenden nach Italien jetzt auch von Fluggesellschaften wie Eurowings empfohlen. ifun.de-Leser Torsten hat uns auf einen entsprechenden E-Mail-Hinweis vor Reiseantritt aufmerksam gemacht. Hier schreibt die Lufthansa-Tochter:
Sehr geehrter Fluggast, in Kürze steht Ihre Reise nach Italien an. Bitte beachten Sie die geltenden Einreisebestimmungen seitens der italienischen Behörden. Bitte denken Sie daran, sich vor Abflug die IMMUNI-App der italienischen Regierung auf Ihrem Mobiltelefon zu installieren. Sie können die App hier herunterladen. Alternativ finden Sie die App auch im App-Store auf Ihrem Mobiltelefon.
Da sich die Bestimmungen zur Einreise jederzeit kurzfristig ändern können, sind Sie dazu verpflichtet, sich vor Abflug über die geltenden Bestimmungen zu informieren.
Ihre Flugdaten haben wir nachstehend noch einmal zusammengefasst und wünschen Ihnen einen angenehmen Flug.
Eine Empfehlung, die auch das Auswärtige Amt auf seiner frisch aktualisierten Italien-Übersicht vorhält.
Die italienische Generaldirektion für Gesundheitsvorsorge folgt derweil der deutschen Sprachregelung: Die Nutzung der App ist dringend empfohlen, gleichzeitig aber komplett freiwillig.