iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 687 Artikel

"Buy Now Pay Later"

Immer mehr Kleinstkredite: Klarna und Co. verführen junge Anwender

74 Kommentare 74

Der Anteil von Ratenzahlung, die von Online-Shoppern auf für kleine Beträge ausgewählt werden, nimmt immer weiter zu. Dies berichtet die SCHUFA und verweist auf einen sehr starken Anstieg bei der Nachfrage nach sogenannten Kleinstkrediten.

Klarna Rechnung

Dazu gehören unter anderem auch die auf drei, sechs oder zwölf Monate gestückelten Zahlungsabwicklungen, wie sie etwa von dem schwedischen Bezahl-Dienstleister Klarna in immer mehr Online-Shops und seit kurzem auch bei eBay angeboten werden.

Durchschnittlich 410 Euro

Nach Angaben der SCHUFA macht sich dies bei den Ratekrediten von unter 1000 Euro bemerkbar. Deren Anteil unter den neu abgeschlossenen Krediten stieg im vergangenen Jahr von 19,9 auf satte 29,5 Prozent. Durchschnittlich haben Verbraucherinnen und Verbraucher dabei einen Kredit von knapp 410 Euro aufgenommen – berücksichtig man nur die Altersgruppe der 18 und 19-jährigen lag die in Anspruch genommene Kreditsumme bei etwas über 340 Euro.

Die Schufa sieht „Buy Now Pay Later“-Angebote wie Klarna als hauptausschlaggebend für die Zunahme der Kleinstkredite, bei denen man korrekterweise eigentlich von einer Stundung der Zahlung sprechen müsste. Diese würden sich gerade in der Zielgruppe junger, internet-affiner Menschen einer immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Während die Nachfrage nach Kleinstkrediten in die Höhe schnellt, reduziert sich der Anteil von großen Krediten im Markt deutlich. Machten Kredite mit Kreditsummen von über 10.000 Euro im Jahr 2020 noch 43,7 Prozent aus, kamen diese 2021 nur noch auf 39,8 Prozent.

Risiko- und Kredit-Kompass

Die SCHUFA stellt auf ihrer Webseite einen Risiko- und Kredit-Kompass mit Kennzahlen zum Kreditverhalten der Deutschen zur Verfügung. Der Anteil der Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten ist weiterhin in Bremen und Berlin am höchsten. In beiden Städten sind knapp 12 Prozent der Bewohner von Zahlungsschwierigkeiten betroffen.

Bremen Schufa

08. Jul 2022 um 08:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    74 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33687 Artikel in den vergangenen 5463 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven