iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Angepasstes Design

iMessage-Tapbacks zeigen sich besser in Android integriert

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Wenn ihr über iMessage mit Android-Nutzern kommuniziert, bekommen diese eure „Tapbacks“ künftig ein ganzes Stück eleganter angezeigt. Google Messages, das Android-Pendant zu Apples iMessage, zeigt die von iOS-Nutzern per Tapback geschickten Reaktionen künftig als integriertes Emoji an.

Ähnlich wie unter iOS werden „Daumen hoch“ oder ähnliche Reaktionen fortan auch auf Android-Geräten direkt an jenen Beitrag „geklebt“, auf den sie sich beziehen. Diese Funktionserweiterung ist von daher bemerkenswert, dass es sich bei den Tapbacks um keinen Standard im SMS-Protokoll handelt, sondern Google hier eine proprietäre Apple-Funktion entsprechend verarbeitet.

Unbenannt 6

Das Android-Blog 9to5google liefert nicht nur die nicht nur die Beispielbilder oben, sondern weist auch darauf hin, dass die Google-Integration so weit geht, dass im Nachhinein vom Apple-Nutzer veränderte Reaktionen auch in der Google-Umsetzung aktualisiert werden. Tippt man die Android-Tapbacks an, so wird das Infofenster „Translated from iPhone“ eingeblendet.

Dem aktuellen Bericht zufolge ist die Freigabe der neuen Funktion in den USA bereits angelaufen. Aus Deutschland liegt uns bislang kein Feedback vor, wie gehen jedoch davon aus, dass Google das entsprechende Update global freigibt.

22. Nov 2021 um 18:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich dachte schon ich hätte was verpasst, aber es handelt sich hier ja weiterhin um SMS und nicht um iMessage als Dienst.

  • Da ist nix „besser“ integriert. Es ist überhaupt mal integriert.

    • Nein hast nichts verpasst.
      Allerdings auch den Artikel nicht gelesen.

      • Meerschweinchen

        Ich muss sagen, ich habe den Artikel gelesen, aber wohl auch nicht verstanden. Kann man etwa iMessage an Android Nutzer schicken, die diese auf Google Messages empfangen? What am I missing here…

      • Nun, ich schon. Und da steht zu Beginn direkt „Wenn ihr über iMessage mit Android-Nutzern kommuniziert“ und das ist nun mal kompletter Unsinn. Man kommuniziert mit denen über die Nachrichten-App. Das Ding heißt nicht iMessage.

      • Ich hab den Artikel gelesen, aber auch trotzdem nicht verstanden
        iMessage senden an Google Nutzer kommt gleich an
        Aha ?!
        SMS nun oder was ?

  • Apple solle mal endlich RCS unterstützen. Dann hat diese „Trennung“ ein Ende.

  • OT: Mir ist aufgefallen, dass mit iOS 15 sich im entsperrten Zustand (!, also während man etwas am iPhone liest/macht) eingehende Push-Nachrichten nicht mehr einfach wegwischen/quittieren lassen, sodass diese nicht in der Nachrichtenzentrale landen.
    Konnte man bei iOS 14 noch einfach das Banner der Push-Nachrichten etwas herunterziehen, hatte dann die Nachricht im „Fokus“ (Hintergrund weichgezeichnet) und bekam ein „Kreuz“ rechts oben an der Ecke angeboten. Damit war die Nachricht dann quittiert und aus der Nachrichtenzentrale raus.
    So lässt sich das bei iOS 15 nicht reproduzieren, auch keiner meiner anderen Versuche fruchtete: Herunterziehen, langes Drücken, von rechts nach links wischen.

    Was hab ich verpasst, wie geht das nun bei iOS 15??
    Danke für Hilfe.

  • iMessage ist der graupigste Messenger von allen. Ich hab das Gefühl die machen viele Dinge nur um sie anders zu machen. Aber nichts ist gut. Die Anzeige von Antworten (dass das überhaupt erst seit einem guten Jahr geht…), die Auswahl von Fotos (mega umständlich)…das Teilen Menü von extern (auch umständlich)..gepinnte Chats (anders als bei anderen, aber schlecht anders…)…
    Ich werd mit diesem Messenger niemals warm. Innovativ war die Nachrichten App nur, als es die SMS App von iPhone OS 1 war und diese so viel besser als andere SMS Applikationen anderer Hersteller war.

    • Videos in Vollbild abspielen ist immer ein Glücksspiel bei mir.

    • iMessage ist überhaupt kein Messenger. Der Messenger bei Apple heißt Nachrichten, und damit schickst du entweder iMessages an andere Apple-User, oder SMS an den Rest.

    • Das krieg ich alles noch gebacken, aber dass Schlimmste sind Sprachnachrichten. Finger muss verkrampfend auf dem Display bleiben, denn sobald man abrutscht, ist alles fort. Und Abhören der gleiche Mist. Wenn nach 30 s das Display ausgeht, ist die Sprachnachricht auch aus und spulen und finden ist dann nicht.
      Vielleicht wollen sie einen aber auch nur von Sprachnachrichten wegerziehen. Löblich!

      • Einfach erst auf den Knopf für Audionachrichten drücken und dann nach links wischen und schon kannst du reden und den Finger dabei vom Display nehmen.

  • Ok, dann ging es nicht nur mir so, der den Text unnötig kompliziert geschrieben empfand.
    Es geht um SMS innerhalb der „Nachrichten“-App, weder um iMessage, noch damit verbundene Features.
    So ist die Nachricht wohl weniger interessant. Ich hab sie eigentlich gelesen, weil ich Hoffnung hatte, dass es Infos zur iMessage Integration in Android geben wird. Pustekuchen

  • marius müller westerwelle

    Immer wieder faszinierend wie gut Google im Bereich Software ist. Da sollte Apple mal anschließen

  • Mich würden hier die technischen Details interessieren. Wenn man eine Reaktion auf eine SMS macht, was wird dann genau an den anderen geschickt?
    Wieder eine SMS mit Informationen wie auf was reagiert wurde?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven