iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Kleines Bonbon in der Nachrichten-App

iMessage-Standortfreigabe mit „ich bin hier“

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Seit iOS 8 gibt es in Apples Nachrichten-App die Möglichkeit, den eigenen Standort mit anderen Personen zu teilen. Die zugehörigen Optionen lassen sich über das Info-Menü oben rechts aufrufen. Wusstet ihr aber, dass das Teilen des Standorts auch durch den Satz „ich bin hier“ eingeleitet werden kann?

Ich Bin Hier

Als kleines Osterei zaubern die drei Worte (ein abschließendes Leerzeichen nicht vergessen) einen direkten Link zum Einfügen der Standortfreigabe in die QuickType-Zeile der iOS-Tastatur. Wird dieser angetippt, versendet iOS automatisch eure aktuelle Position auf einer Kartengrafik.

Natürlich geht das ganze auf klassischem Weg mit nur zwei Fingertipps auf das „i“ oben rechts schneller. Zudem habt ihr über das Info-Menü auch die Möglichkeit, einen dauerhaften Standortverlauf zu aktivieren. Früher Standortfreigabe genannt heißt diese Option jetzt „Standort teilen“ und bietet euch die Möglichkeit, eure Position für euren Chat-Partner eine Stunde lang, bis zum Ende des Tages oder dauerhaft freizugeben.

Standort Freigabe

Danke Thomas

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Aug 2017 um 16:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geht auch wenn der gegenüber schreibt:“ Wo bist du?“ Wird dann automatisch angezeigt das man seine Standort senden kann!

  • Nettes Feature. Aber wie kann ich per Siei Befehl meinen Standort einer Person für eine Stunde oder bis zum Ende des Tages freigeben?
    Gestern wollte ich genau das beim Laufen machen. Siri hat sich aber so dumm angestellt das ich nach dem fünften Versuch aufgegeben habe.

  • Nett, danke! Sowas ist vor allem dann praktisch, wenn man gerade die Hände nicht so richtig frei hat und die Sprachsteuerung benutzt.

  • Schneller über Textersetzung. Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung > Kürzel einfallen lassen und man muss nicht den ganzen Text eintippen

  • @ Hiro & @Yogi
    Gegenüber muss iMessages haben, sonnst geht es nicht

  • Viel zu versteckt alles… Ist in WhatsApp besser gelöst, wo man Standort und Dokumente verschicken kann.

  • Könnt ihr den ersten Satz des letzten Absatzes noch ein Mal ausführlicher beschreiben? Ich verstehe leider nicht so richtig was ihr meint …. Bahnhof?!?!?!?
    Danke!

  • Bei mir geht es komischerweise nicht. Habe es unter iOS 10 sowie unter iOS 11 (jeweils iPhone und iPad) getestet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven