iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 573 Artikel

Hilfs-Programm für Windows 11

iMessage für Windows 11: Microsoft stellt Phone Link für alle bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Seit Ende Februar können Windows-Nutzer, die sich für die Teilnahme an Microsoft Insider-Programm registriert haben, eine neue Ausgabe des Windows-Programms Phone Link und damit erstmals auch iMessage auf dem PC nutzen.

Phone Link Nachrichten

Nachrichten, Mitteilungen, Anrufe

Heute nun hat Microsoft angekündigt Phone Link jetzt zur allgemeinen Verfügung für Windows 11 bereitstellen zu wollen und präsentiert den im Windows Store erhältlichen Download sowie detaillierte Installations-Anweisungen auf dieser Sonderseite.

Phone Link verbindet sich per Bluetooth mit dem iPhone, setzt mindestens iOS 14 voraus und ist ein Software-Kompagnon, der Telefonate, den Austausch von Kurznachrichten, die Anzeige von Benachrichtigungen und den Zugriff auf vergangene Text-Konversationen gestattet.

Nach Angaben des Software-Konzerns soll Microsoft Phone Link für iOS in 85 Märkten auf 39 Sprachen bereitgestellt werden und hat es sich zum Ziel gemacht die „Barrieren zwischen Telefonen und PCs zu beseitigen“.

Microsoft Phone Link Iphone

Microsoft scheint dabei auf die selben Schnittstellen zu setzen, die auch Zubehör-Anbietern zur Verfügung stehen, um Mitteilungen anzuzeigen und Nachrichten zu versenden. So unterstützt das Phone Link-Programm auch nur einen kleine Teil des iMessage-Funktionsumfangs.

Erhältlich im Windows Store

Wie berichtet war es deutschen Beta-Testern weder möglich an Gruppen-Konversationen teilzunehmen, noch ließen sich Videos oder Bildnachrichten versenden, zudem können eingegangene Nachrichten nicht mit den so genannte Tapbacks (Daumen Hoch, Haha, Herz etc.) quittiert werden.

PhoneLink HeroImage 800x600 IOS 2

Damit sieht es danach aus als hätte Microsoft vorhandene Schnittstellen genutzt und nicht extra mit Apple Zusammengearbeitet um die iPhone-Integration in Phone Link bestmöglich zu realisieren. Das Ergebnis könnt ihr euch jetzt selbst anschauen und hier aus dem Windows Store herunterladen.

Laden im App Store
Smartphone-Link
Smartphone-Link
Entwickler: Microsoft Windows
Preis: Kostenlos
Laden

26. Apr 2023 um 18:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Uhh endlich die Killer Applikation nur für Windows 11, der Dammbruch.

  • Für das iPhone ist der Link in Windows 11 noch grau unterlegt. Der Rollout erfolgt innerhalb einiger Wochen bis Mitte Mai für alle Nutzer. Also noch warten.

  • IMessage ist eh weitgehend obsolet als Insellösung nur für iOS …

    • Naja, ich nutze es ausschließlich und habe auch Freunde mit Android. Läuft wohl bei mir.

      • Wie kommunizierst du dann mit den freunden mit android? Per SMS? Und Fotos dann per MMS (ich weiß, gibt es nicht mehr). Also mal ernsthaft. Wie soll das funktionieren?

      • MachLangsamJung

        Sind das rein rhetorische Fragen?

        Auch wenn die digitale Welt für dich noch Neuland bedeutet, sollte es mittlerweile klar sein, dass es viele Möglichkeiten zwischen den unterschiedlichen Betriebssystemen gibt, Medien an andere Nutzer zu weiterzureichen.

      • @MachLangsamJung: Da Jan schrieb „ich nutze es ausschließlich“, mit besonderem Augenmerk auf dem Wort „ausschließlich“, was bedeutet die Verwendung anderer Apps ist ausgeschlossen, sind die Fragen durchaus berechtigt.

      • Bilder über einen Messenger zu teilen, stinkt nach WhatsApp und ist irgendwie 2015

    • Hier in Europa ja, aber in den USA ist der Marktanteil doch etwas höher. Hat aber auch den Vorteil, alle notifications am Rechner zu sehen und auch normale Telefonate darüber führen zu können, so kann man das Handy wirklich links liegen lassen.

      • Ähm wer hat den, ausser bei der arbeit, noch einen Rechner zu hause? Also ich nicht, mir reichen Smartphone und Tablet..

      • Ich, einen PC mit 2x 27″ Monitoren zum zocken, ein Surface Book 3 und ein MacBook Air was aber hauptsächlich nur noch als Schnittstelle zum iPad und iPhone genutzt wird (iTunes kommt mir auf kein PC/Notebook, das ist die komplette Seuche diese Software).

      • So unterschiedlich sind die peer groups, ich kenne niemanden ohne privaten Pc/Laptop

  • Die sollten eher mal den iTunes Sync unter Windows reparieren.
    Seit ein paar Wochen werden neue Passwörter, die ich bei aktivem Passwort Sync unter Chrome in Windows eingebe, l nicht im Apple Passwort Tresor gespeichert. Es kommt sogar die „wollen sie Speichern“ Abfrage und unter Windows ist das Passwort gespeichert.
    Wenn ich dann jedoch am iPad die entsprechende Seite mit dem Login aufrufe, fehlen die Daten. Andersherum klappt es aber.

  • Sehr schön. Mir ist sowieso ein Rätsel warum Apple solch eine App nicht in macOS integriert !

    • Tiberium, du solltest dir entweder wirklich mal einen Mac besorgen damit du weist was in macOS so enthalten ist. Oder du beschäftigst dich mit deinen Mac mal, damit du weist was so in macOS enthalten ist.

      Falls du aber die iMessage App suchst, die suchst du vergebens im macOS aber die gibst ja auch nicht mal in iOS. Da iMessage eine Funktion innerhalb der Nachrichten App ist.

      • Also ich bin seit über 12 Jahren iMac Nutzer – und habe auch einen Windows PC.
        Mir wäre neu das Apple in macOS sowas wie den Smartphone Link in Windows hätte.
        Eine App aus der ich telefonieren kann, SMS bzw. iMessage und Whats App verschicken kann, meine. Musik Player steuere, auf alle Apps auf dem Snartphone zugreifen und diese öffnen kann, Bilder zwischen Smartphone und Mac hin und her schiebe….
        Alles in einer App und unter einer Maske !

        Denn genau das geht mit Windows und einem S23 Ultra vollkommen problemlos.

        Mit einem iPhone und macOS habe ich so eine App noch nicht gefunden !

  • Irgendwie 10 Jahre zu spat, inzwischen hat jeder der Plattform übergreifend chatten will sich für ne andere App entschieden …

    • Jo genau…
      In Deutschland ist iMessage absolut hinter WhatsApp. Und dann kommt lange nix und dann Teams… ok mehr für Büro…

      Könnte aber jemand mal Telekom und co sagen, das SMS auch im WLAN ankommen sollen oder eben iMessage ? Das nervt wenn du auf eine pin wartest du mit 100% im WLAN hängst aber nix kommT…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37573 Artikel in den vergangenen 6114 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven