Hilfs-Programm für Windows 11
iMessage für Windows 11: Microsoft stellt Phone Link für alle bereit
Seit Ende Februar können Windows-Nutzer, die sich für die Teilnahme an Microsoft Insider-Programm registriert haben, eine neue Ausgabe des Windows-Programms Phone Link und damit erstmals auch iMessage auf dem PC nutzen.
Nachrichten, Mitteilungen, Anrufe
Heute nun hat Microsoft angekündigt Phone Link jetzt zur allgemeinen Verfügung für Windows 11 bereitstellen zu wollen und präsentiert den im Windows Store erhältlichen Download sowie detaillierte Installations-Anweisungen auf dieser Sonderseite.
Phone Link verbindet sich per Bluetooth mit dem iPhone, setzt mindestens iOS 14 voraus und ist ein Software-Kompagnon, der Telefonate, den Austausch von Kurznachrichten, die Anzeige von Benachrichtigungen und den Zugriff auf vergangene Text-Konversationen gestattet.
Nach Angaben des Software-Konzerns soll Microsoft Phone Link für iOS in 85 Märkten auf 39 Sprachen bereitgestellt werden und hat es sich zum Ziel gemacht die „Barrieren zwischen Telefonen und PCs zu beseitigen“.
Microsoft scheint dabei auf die selben Schnittstellen zu setzen, die auch Zubehör-Anbietern zur Verfügung stehen, um Mitteilungen anzuzeigen und Nachrichten zu versenden. So unterstützt das Phone Link-Programm auch nur einen kleine Teil des iMessage-Funktionsumfangs.
Erhältlich im Windows Store
Wie berichtet war es deutschen Beta-Testern weder möglich an Gruppen-Konversationen teilzunehmen, noch ließen sich Videos oder Bildnachrichten versenden, zudem können eingegangene Nachrichten nicht mit den so genannte Tapbacks (Daumen Hoch, Haha, Herz etc.) quittiert werden.
Damit sieht es danach aus als hätte Microsoft vorhandene Schnittstellen genutzt und nicht extra mit Apple Zusammengearbeitet um die iPhone-Integration in Phone Link bestmöglich zu realisieren. Das Ergebnis könnt ihr euch jetzt selbst anschauen und hier aus dem Windows Store herunterladen.