iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 456 Artikel
Im Video

iMessage-Apps für iOS 10: Apple erinnert Entwickler

Artikel auf Google Plus teilen.
37 Kommentare 37

Mit einem Blog-Eintrag im hauseigenen Entwickler-Portal hat Apple die Community der iOS-Programmierer an den bevorstehenden Start von iOS 10 erinnert und bittet nun um die Einreichung fertiggestellter iMessage-Apps.

Imessage

Unter iOS 10 wird sich Apples Nachrichten-Applikation durch zusätzlich installierte Apps um Sticker, Bild-Lieferanten und GIF-Bibliotheken erweitern lassen, die direkt aus der Nachrichten-App heraus geöffnet und benutzt werden können und ähnlich wie die bereits verfügbaren Drittanbieter-Tastaturen funktionieren.

Apple selbst bietet Beta-Testern bereits vier eigene iMessage-Anwendungen im App Store an, die eure Kurznachrichten-Konversationen um ausgewählte Icons ergänzen können. In den USA und in all jenen Märkten, in denen Apple bereits sein Bezahlsystem Apple Pay anbietet, werden sich auch Bezahlungen über iMessage abwickeln lassen.

Cupertino selbst erklärt die Neuerungen in zwei Videos auf der offiziellen Entwickler-Webseite zu iMessage.

Take advantage of the new Messages framework in iOS 10 to create an app extension that lets people interact with your iOS app directly within Messages. Users can easily create and share content, add stickers, make payments, and more, without leaving their conversations. And coming this fall, you can make iMessage apps available for download directly on the App Store for iMessage. Learn more about iMessage apps.

iMessage Apps and Stickers, Part 1

iMessage Apps and Stickers, Part 2

Mittwoch, 24. Aug 2016, 9:27 Uhr — Nicolas
37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Freu mich drauf. Erst vor zwei Tagen habe ich WhatsApp gelöscht – Muss aber sagen dass es bei mir nur meine Mutte genutzt hat. Da sie nun auch ein iPhone hat, kann ich nun mit allen über iMessage schreiben (ok, mein Bruder hat noch ein Uralt Siemens aber dafür habe ich ne SMS-Flat). Läuft.

    • Es geht sogar viele besser ohne WhatsApp als ich gedacht hätte. Habe es ca. 2 Monate nicht mehr und bei den Mödels kommt es super an wenn man im Club mal eine Trifft. Bis jetzt hatte jede zumindest (bisher ungenutzte) Frei-SMS und freuen sich, mit mir so zu schreiben.
      Ansonsten hat bei mir in der Familie aber auch jeder ein iPhone oder ein iPad. Warum die Daten an alle Unternehmen auf dem Ball verteilen wenn es reicht das Apple diese hat. Zumindest Handbuch da dann auch noch ein besseres Gefühl.
      Beim mir funktioniert es.
      Die neuen Sticker werden bestimmt auch rießig funny werden. Ist definitiv etwas für meine Cousine. Nice wären Auto-Sticker oder was mit Sci-Fi-Thema für mich.

      • Man merkt, Apple richtet sich zunehmend an Kleinkinder. Und wenn man im „Club“ (sprich: Kindergarten) mal „eine“ trifft, kommt es super an, irgendwelche blöden Bildchen einer App zu zeigen und zu versenden. Mutti und der Rest der Familie freuen sich schon auf September, denn dann können sie auch diese „rießig (gemeint wohl : riesig) funny Sticker“ senden und empfangen. Endlich kann man dann innerhalb der Familie vernünftig kommunizieren…

      • Joe = Nadines Freund ;-)

      • Gedacht hatte ich das auch: die Realsatire aus der großen Pause zeigt die Zielgruppe für Apples 800-Euro-Geräte.

      • Und du? Schon wieder am PC Overwatch zocken und alle doof finden, die „Mädels“ treffen?

    • Schön wenn es bei den „Mödels“ ankommt… Bravo!

      • Zu dick aufgetragen? War nur ein Beispiel wo es mir wirklich aufgefallen war. Bin ja nicht der Aufreißer-Typ aber die Mädchen schauten erst seltsam und meinten dann das es irgendwie cool ist. Ich mein, wenn man damit heraus stechen kann, warum denn nicht? :-)

      • Wo willst du hin stechen ???

      • Ihr seid solche Lackaffen, das ist ja wirklich unglaublich.

  • Wieder eine App mehr die Firmen erstellen sollen, neben der Webseite, Android App, Android Wear App, iOS App für iPhones und iPads und Apple Watch und nun noch iMessage Apps. Ich glaube nicht das viele auf den Zug aufspringen. Mal sehen.

  • Freue mich drauf. Warnung bisher aus YouTube gesehen habe, hat mir gut gefallen. Bei mir ist iMessage auf Platz 1. Dann kommt Line wegen meinen Verwandten in J. WhatsApp und WeChat nutze ich nur ganz ganz selten mal, habe es aber drauf. WhatsApp war bis vor kurzen in der Uni wichtig aber hat sich direkt danach dann auch verloren. Bin gespannt was die Entwickler für ihre Sticker haben wollen. Das große Geschäft sehe ich daran nämlich nicht. Aber ein paar Lizenz-Aufkleber zu aktuellen Kinofilmen wären schön.

  • Keine Ahnung ob ich es nutzen werde. Also iMessage auf jeden Fall aber das Neue sind doch eher Spielereien für die Jüngeren. Anschauen werde ich es mir mal. Schön wären Sticker von Märklin für meine iMessage-Gruppe – Aber ich bezweifele das sowas kommt.

    • mich selber nervt es gewaltig.

      ist wie ne chat-app für kleine kinder.

      das feld zum text eingeben und versenden wird von den restlichen funktionen (kamera, farbpalette, applemusic song (warum auch immer), stickern gifs/videos) so minimal dargestellt, das es wie eine nebenfunktion aussieht :/

  • Was seit ihr denn hier alle für Snops? Ihr nutzt kein WhatsApp? Das glaube ich nicht. ALLE meine Freunde haben Android Phones. Nur ich laufe mit einem SE rum und kaufe mir das nächste mal wieder ein Huawei. Wollte es mal getestet haben aber man merkt schon das ihr alle zu viel Geld habt. Echt mal! Ich musste fürs SE richtig sparen aber am Beispiel von WA sieht man wie schlecht es ist: Wenn länderübergreifend angerufen wird bekommt man nur eine popelige Benachrichtigung und keinen Anrufscreen. Und mit Siri kann ich auch nicht schreiben. iMessage nutzt doch echt keiner! In was für Kreisen bewegt ihr euch?! Echt, das ist total überzogen von euch! Vielleicht denkt ihr mal an andere! Finde das sogar eine ganze Spur asozial sich so auszugrenzen indem man WA löscht. Was ist wenn mal ein Notfall ist, wer im Hospital liegt? Da muss man eine WA Group haben! Naja, in meinen Augen geht das überhaupt nicht aber macht ihr mal. Zum Glück sehen es eigentlich alle so wie ich. BYEBYE

    • Ja dann tschüss und viel Spass mit Android … (und nicht so viel fluchen, ist nicht gesund)

    • ich hab irgendwie die Ironie Tags in deinem Post übersehen…

    • Marvin Hilscher

      Oookay, das sind doch mal Gründe „WA“ zu löschen. Danke N. aber wenn du die Meisten repräsentierst möchte ich nicht dazu gehören. Plötzlich bin ich noch viel glücklicher ein iPhone zu besitzen, wofür ich hatte auch sparen müssen. Ach und bevor es hier einige von den Meisten für Ironie halten: Ich habe WhatsApp soeben wirklich deinstalliert. Denn in meinem Kreis haben ca. 80 % tatsächlich auch ein iPhone.

    • Ich hoffe da war ein ganzer Schwung Ironie mit dabei, ansonsten tust du mir Leid.

      • Was? Du weißt doch das ich recht habe. ALLE haben WA und wenn es wer nicht hat, schreibt man mit dem doch gar nicht. SMS sind teuer und was ist mir Fotos? Schicke jeden Tag bestimmt 20 Bilder. Ich muss niemanden leid Tun! Das ist einfach Fakt!!

      • Sollten die Schulferien nicht mittlerweile vorbei sein? Also auf geht’s in den Unterricht! Vielleicht nimmst du da noch was wie den Unterschied zwischen seit und seid.

      • hehe, genau. außerdem will ich mein prepaidguthaben nicht für sowas dino-mäßiges wie sms verplempern. bin doch nicht mein opa. WA 4ever!!1!
        zu weihnachten lass ich mir ein neues handy schenken, dann kann ich endlich mit der neuesten WA version kleine bildchen in meine texte einfügen

      • Ab sofort gehen alle App Entwickler und Forscher zu Nadine, den sie hat die FAKTEN!1!!EINS!!ELF!!!

    • -1 Nadine! Wie bist du denn drauf? Gibt es dich wirklich.
      ICH habe die Erfahrung gemacht das die Meisten mit einem iPhone wirklich lieber iMessage nutzen und WA nur irgendwo auf der letzten Seite gelistet haben. Wohl für Gestalten wie dich meine Liebe.
      Naja, da überlegt man doch ernsthaft ob man es nicht doch ganz löschen sollte. Mit iMessage kann man auch super in Gruppen schreiben, wofür auch immer.

    • Kann mir einer helfen.. ist das jetzt Ironie oder nicht? und ist die Rechtschreibung/Interpunktion absichtlich so gewählt um zu verwirren?

    • Ich habe sozusagen keine Android-Freunde. Wozu brauch ich dann Whatsup? Soll noch ein weiterer Konzern alles über mich wissen und Facebook vertraue ich, wie auch Google überhaupt nicht.

    • Wow! Dein Kommentar gehört auf Facebook … Habe WhatsApp seit einem Jahr nicht mehr und hätte es spätestens jetzt gelöscht. LEUTE GIBT ES!

    • Dein Lieblingssender ist bestimmt RTL2. Soviel zu Kreisen in denen man sich bewegt oder in denen man sich nicht bewegen sollte. Das ist ein echter Plattenbau-Kommentar. Da lobe ich mir mein iPhone und das ausschließliche Nutzen von iMessage.

    • Du kaufst dir, weil dir das Handy nicht passt (welches ausgezeichnet funktioniert), ein neues und wir haben zu viel Geld?

  • JETZT tust du mir leid. Erzähl dir das mal vor dem Spiegel, dann merkst du warum!

  • es ist also „asozial“ wenn man kein WA hat und sich damit „ausgrenzt“?
    Geh du mal zum Doc um den Knoten in deinem, na ja, „Hirn“ zu lösen.

  • Ich hatte eigentlich vor, eine kleine Erweiterung für iMessage zu schreiben, mit der man Umfragen in Gruppenchats erstellen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob ich rechtzeitig fertig werde, bisher steht nur ein grobes Gerüst. Sollte da was bei rauskommen, sag ich euch Bescheid :)

  • Warum schauen die Menschen hier auf die Rechtschreibung? Mal dran gedacht, dass gerade hier viel über das iPhone getippt wird. Da kommt es ständig zu Fehlern. Ganz besonders wenn man statt der Leertaste wieder das N getroffen hat oder statt dem O das i.

  • Ein Jammer was hier für ein Mißt veröffentlich wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19456 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven