Echo und Spotlight
Im Video: Die neuen iMessage-Effekte von iOS 11
Unter iOS 11 hat Apple nicht nur den Zugriff auf die iMessage-Erweiterungen vereinfacht, sondern auch die Auswahl an werksseitig voreingestellten iMessage-Effekten ausgebaut.
So gesellen sich zu den bereits verfügbaren Hintergrund-Effekten „Ballons“, „Konfetti“, „Laserstrahlen“, „Feuerwerk“, „Sternschnuppe“ und „Funkenregen“ nun die beiden Neuzugänge „Echo“ und „Spotlight“ hinzu. Während Echo euren Text kurz in hundertfacher Ausführung auf dem Display anzeigt, setzt Spotlight euren Nachrichtentext beim Empfang kurz ins Rampenlicht.
Im Bereich „Sprechblase“ hingegen bleibt alles beim Alten. Hier lässt euch Apple nach wie vor unter den Optionen „Wucht“, „Auffällig“, „Unauffällig“ und „Geheimtinte“ wählen.
Die Effekte, die sich seit iOS 10.1 auch bei reduzierten Bewegungen anzeigen lassen, werden je nach iPhone-Modell mit einem kräftigen bzw. langen Druck auf die Senden-Taste der Nachrichten-App aktiviert.
Neben den neuen Effekten wird Apples Nachrichten-App in iOS 11 über eine neue Navigationsleiste verfügen, die euch den direkten Zugriff auf alle installierten Sticker-Pakete und iMessage-Apps anbietet.