iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 339 Artikel
Für Bridge, Fernbedienungen und Co.

IKEA TRÅDFRI: HomeKit-Update erreicht Deutschland

36 Kommentare 36

Angekündigt hatte IKEA sein umfangreiches HomeKit-Update für die Produkte der TRÅDFRI-Familie ja bereits im März. Als das Unternehmen in der vergangenen Woche dann damit begann, die Aktualisierung zur Verfügung zu stellen, wurden hiesige Anwender erst mal enttäuscht.

Tradfri

Während Nutzer in anderen Regionen ihre Gateway von Firmware-Version 1.4.15 auf 1.8.25 anhoben, zeigte die IKEA-App das Update in Deutschland nicht an.

Dies hat sich nun geändert. Seit wenigen Stunden könne auch deutsche Nutzer das HomeKit-Update einspielen, das die IKEA-Hardware vor allem zuverlässiger und stabiler machen soll.

Zwar bindet das Update auch die Funksteckdosen des Einrichtungshauses in bestehende HomeKit-Installationen ein, dies dürfte hiesige Leser jedoch wenig interessieren, da die Steckdose wegen langwierige Zertifizierungen erst Anfang 2020 auf den Markt kommen wird.

Ikea Update

Zum jetzt verfügbaren Update erklärte IKEA kürzlich:

Wir führen umfangreiche Aktualisierungen des Gateways durch, um die Leistung und Stabilität zu erhöhen. Wenn bestimmte Aktualisierungen der Firmware vorgenommen werden, muss die HomeKit-Zertifizierung erneuert werden. Die Veröffentlichung erfolgt in den in den kommenden Wochen und wird zuerst als OTA für ausgewählte Märkte freigeben; gefolgt von einer globalen Veröffentlichung einige Tage später.

Laden im App Store
IKEA TRÅDFRI
IKEA TRÅDFRI
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden
Donnerstag, 18. Apr 2019, 16:08 Uhr — Nicolas
36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Aktualisierung ist jetzt auch in Luxemburg verfügbar.

  • Weiß jemand zufällig etwas über den Österreich-Start?

  • Top. Steckdosen sind in HomeKit und schalten perfekt.

  • Bei mir wird das Update noch nicht angezeigt

  • Hab die Trådfri Steckdosen eben in Holland gekauft und in Deutschland in Homekit eingebunden klappt perfekt.

  • In einem anderen Post stand das es in Österreich heute morgen ausgerollt worden ist!

  • Weiß zufällig jemand ob’s ein Trick gibt beim aktualisieren der Trådfri Fernbedienung? Die Trådfri App zeigt seit einer Stunde an „Aktualisierung ausstehend“ und wenn ich einen Schritt zurück gehe steht unter „Trådfri Version: Aktualisieren“ mit einem Laderad. Das Gateway und die Steckdosen wurden innerhalb von 2-3 Minuten aktualisiert.

  • Wenn das jetzt HomeKit kompatibel ist, kann ich dann meine Osram Smart+ Bluetooth Lampen mit dem Tradfri Dimmer schalten/dimmen, wenn ich mir noch ein Tradfri-Gateway hole? Oder geht das dann trotzdem nur für die Tradfri-Lampen?

  • Wann kommen die HomeKit Rollos von Ikea? :)

  • Ich hoffe damit ist der Bug weg, dass einmal pro Quartal nix mehr geht via HomeKit. Hilft nur Steckdose raus/rein.

  • Gibt es die Homekit Steckdosen bisher nur in Holland, oder auch schon in anderen Nachbarländern (z. B. Österreich)?

  • Werden die einzelnen Birnen jetzt auch HomeKit-Fähig oder nur in Zusammenhang mit der Bridge.
    Habe mir extra eine bestellt und hoffe es gibt ein Update für die Birnen… vermutlich aber nicht oder?

  • Ich habe gestern das Update geladen, die drei Fernbedienungen sind immer noch nicht aktualisiert… seit heute Mittag liegen die Fernbedienungen neben dem Gateway und nichts tut sich. Ich habe das Gateway auch schon ausgestöpselt. Nichts tut sich… wenigstens funktionieren die Fernbedienungen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25339 Artikel in den vergangenen 4314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven