Neue Firmware bereits installiert
IKEA TRADFRI: Alle Leuchtmittel ab KW35 sind direkt mit Philips Hue kompatibel
Die TRADFRI-Lampen von IKEA lassen sich jetzt direkt mit Philips Hue verbinden, Voraussetzung dafür ist allerdings eine aktuelle Firmware-Version. Daher ist es möglich, dass teils noch ältere, nicht aktualisierte Chargen der Leuchtmittel im Handel erhältlich sind.
Das Firmware-Update für die Lampen lässt sich über die TRADFRI-App durchführen, Voraussetzung dafür ist allerdings das TRADFRI-Gateway und eine vorhandene Installation des Systems. Wenn ihr dies umgehen wollt, müsst ihr beim Kauf darauf achten, dass ihr TRADFRI-Lampen kauft, auf denen bereits die neue Firmware installiert ist. Laut IKEA ist dies bei allen TRADFRI-Leuchtmitteln der Fall, die mit einem Datumstempel von KW 35 oder später, also ab dem 28.08.2017 in den Handel kommen bzw. gekommen sind. Detaillierte Informationen will das Einrichtungshaus noch nachliefern.
Die TRADFRI ist mit Blick auf den Preis eine durchaus attraktive Alternative zu Philips Hue. Mittlerweile bietet IKEA auch E27-Farblampen an, darüber hinaus umfasst das TRADFRI-Portfolio auch Lampen mit E14- und GU10-Fassung sowie Leuchtpanele und für Türen und Schränke. Eine direkte HomeKit-Anbindung wurde für Herbst angekündigt.