iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 659 Artikel

Gateway-Update im Anmarsch

IKEA Home Smart: HomeKit für Taster und Bewegungsmelder

25 Kommentare 25

Das schwedische Einrichtungshaus IKEA hat in den Update-Notizen der noch nicht zum Download bereitstehenden Gateway-Firmware 1.13.21 mehrere Änderungen notiert, von denen vor allem HomeKit-Nutzer profitieren werden.

Tradfri Shortcut Button Weiss 0807046 PE770217 S5 1500

Bewegungsmelder und Taster mit HomeKit

So wird die nächste Version der Firmware sowohl den TRÅDFRI Bewegungsmelder als auch die TRÅDFRI Shortcut Buttons in HomeKit-Installationen zur Verfügung stellen. Dies dürfte aus dem Shortcut Button, der erst kürzlich in den Markt startete, den günstigsten HomeKit-Taster bislang machen.

ÅSKVÄDER und STYRBAR

Neben der Bridge-Aktualisierung soll sich das anstehende Update auch um Funktionsneuerungen für die Accessoires ÅSKVÄDER und STYRBAR kümmern.

Während es sich bei STYRBAR um eine neue Vier-Tasten-Fernbedienung handelt, die erstmals im Oktober 2020 gesichtet wurde, ist ÅSKVÄDER ein Steckdosen-System, das auf den skandinavischen Markt beschränkt ist.

Ikea Update

Unsere Nachfrage ob ÅSKVÄDER langfristig auch in Deutschland verfügbar sein wird, kommentierte IKEA Anfang des Monats noch ausweichend. Damals erklärte ein Sprecher des Konzerns, dass momentan noch nicht abzusehen sei ob, und ggf. zu welchem Zeitpunkt, die Steckdosen auch bei IKEA Deutschland in den Verkauf gehen werden.

Gestaffelter Rollout wahrscheinlich

Der Beipackzettel datiert das Release 1.16.0 der IKEA-Software auf den 18. Februar und wird dieses, inklusive der Gateway-Firmware 1.13.21, wohl wieder in einem gestaffeltem Rollout über mehrere Tage hinweg unter seinen Kunden ausspielen. Anschließend dürften verbundene Schalter und Bewegungsmelder dann auch in der Home-App Apples auftauchen, wo diese in eigene Automationen eingegliedert werden können.

IKEA hat den Verkaufspreis der hauseigenen Gateway erst kürzlich von 30 auf 20 Euro reduziert.

Laden im App Store
‎IKEA Home smart
‎IKEA Home smart
Entwickler: Inter IKEA Systems B.V.
Preis: Kostenlos
Laden

via iculture.nl

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Feb 2021 um 13:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33659 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven