IFA: Pioneer stellt neue Carplay-Radios vor
Der japanische Audio-Anbieter Pioneer präsentiert auf der diesjährigen IFA zwei neue Auto-Mediacenter, die sich sowohl auf Apple CarPlay und Android Auto verstehen als auch eigenständige Navigations-Lösungen mitbringen.
Die jetzt offiziell vorgestellten AVIC-F77DAB und AVIC-F70DAB sind mit Digitalradio-Empfängern, Bluetooth und einem Offline-Navi ausgestattet, das im Ausland Internetgebühren beim Navigationsdatenverkehr vermeiden soll und die Navigation auf Wunsch nach dem Grenzübertritt übernimmt.
Apple Maps, Echtzeit-Verkehrsinfo, Musikstreaming, Internet-Radio, Spotify, SMS, Nachrichten und mehr: iPhone-Nutzer (ab iPhone 5) können dank integriertem Apple CarPlay iOS-Funktionen auf dem Multitouch-Display ihres Mediacenters abbilden und per Siri Spracherkennung bequem während der Fahrt nutzen. Die Aufmerksamkeit bleibt auf die Straße gerichtet.
Ansonsten unterscheiden sich die beiden Radios nur unwesentlich vom bisherigen Lineup. Die AVIC-Modelle kommen mit einem 7″ (17,8 cm) Touchscreendisplay, unterstützen die Wiedergabe von AAC, FLAC, MP3, WAV, WMA, DivX, FLV, H.264, MKV, MPEG4 und WMV-Dateien sowie die Siri-Sprachsteuerung.
Der Einbau beider Radios – diese unterscheiden sich in erster Linie durch die HDMI-Kompatibilität des F77DAB voneinander – soll sich laut Pioneer schon für deutlich unter 1.500 Euro realisieren lassen. Während der AVIC-F70DAB für 830€ angeboten wird, geht der AVIC-F77DAB für rund 1000€ über den Tresen.
(Direkt-Link)