iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 419 Artikel

Neuer Standard der Kreditwirtschaft?

Identitäts-Dienste: Verimi und Yes offenbar vor Fusion

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Draußen ist Corona, die Menschen sind alle zu Hause und gleichzeitig erleben webbasierte Dienste einen Ansturm neuer Anwender, deren Identitäten je nach Online-Angebot zweifelsfrei festgestellt werden wollen. Eine Situation, auf die die Sparkassen zuletzt vor allem mit dem Verweis auf ihren Identitätsdienst Yes reagiert haben.

Yes App 1400

Unter anderem bei Plattformen wie nebenan.de implementiert, bietet der Identitätsdienst Yes einen vereinfachten Login und die Verwaltung aller Zugänge an, die über die Yes-Infrastruktur angelegt wurden. Eine Infrastruktur die sowohl von Volks- und Raiffeisenbanken als auch von den Sparkassen mitgetragen wird, die seit mehreren Jahren eigene Beteiligungen an Yes vorweisen können.

Zumindest in Teilen konkurriert Yes dabei mit dem durch die Deutsche Bank gestütztem Identitäts-Dienst Verimi, der sich in den vergangenen Wochen nicht nur einen Namen als digitale Ablage für Führerschein und Personalausweis gemacht hat, sondern zuletzt durch Datenpannen, fragwürdige Geschäftsgebaren und eklatante Sicherheitslücken bei der Identifikation seiner Anwender aufgefallen ist. ifun.de berichtete:

Jetzt sollen beide Identitäts-Dienste damit beschäftigt sein über eine mögliche Fusion zu verhandeln. Sollte man sich einigen, würde die deutsche Kreditwirtschaft perspektivisch auf nur noch eine App zur Identitäts-Feststellung setzen und damit einen De-Facto-Standard schaffen, an dem so schnell kein Weg vorbeiführen würde.

Wallet Fuehrerschein

Verimi mit Führungsanspruch

Wie die Gruner+Jahr-Publikation FinanceFWD berichtet, denken Verimi und Yes derzeit über eine Fusion der beiden Identitäts-Dienste nach, die dann wohl unter Führung von Verimi weiter ausgebaut werden dürften.

Gemeinsam könnten es die beiden Identitäts-Dienste auf mehr Sichtbarkeit bringen, allerdings sollen sich die entsprechenden Verhandlungen derzeit noch in ihrer frühen Phase befinden. Sollten Verimi und Yes fortan gemeinsame Sache machen, wäre das Ergebnis der erste Identitäts-Dienst mit breiter Rückendeckung der Kreditwirtschaft.

09. Aug 2022 um 07:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da einige Sparkassen kurz vor der Insolvenz stehen sicherlich auch interessant die Ausgaben für Innovations-Budget zu reduzieren

  • Ich habe ganz kurz „Identitäts-DIEBE“ gelesen. War wohl ein freudscher Verleser.

  • Californiasun86

    „Draußen ist Corona, die Menschen sind alle zu Hause und gleichzeitig erleben webbasierte Dienste einen Ansturm neuer Anwender …“

    Was ist das denn for ein Einstieg? Aus dem April 2020 oder Feb. 2021 ????

    • Es machen bestimmt viel mehr Menschen home Office als vor der Krise. Zu dem sind die Ansteckungen wieder am steigen.. Gibt halt nicht mehr viele clicks und wird dem entsprechend nicht mehr so gehyped von den Medien.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37419 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven