iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Für Privatanwender kostenlos

iCloud-Zettelkasten: Obsidian erreicht iPad und iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Als wir die Mac-Anwendung Obsidian im vorvergangenen Mai vorgestellt haben, fielen die Reaktionen zwar positiv aus, die Community war sich allerdings einig: Ohne begleitende Mobil-Anwendung für iPhone und iPad war das Konzept eines Markdown-Zettelkastens zwar ganz nett, aber noch nichts für den Alltag.

Obsidian App Iphone 1400

Jetzt haben die Obsidian-Macher nachgelegt und bieten nun auch eine Version ihres „zweiten Gehirns“ für iPhone und iPad an. Nach wie vor dürfen Privatanwender das Projekt dabei vollständig kostenlos nutzen. Lediglich Anwender die Obsidian im Unternehmensumfeld einsetzen wollen, werden zur Kasse gebeten. Die zukünftige Weiterentwicklung durch Spenden finanzieren dürfen natürlich alle Nutzer.

Sortierte, untereinander verlinkte Textdokumente

Vielleicht schlagen wir an dieser Stelle noch mal den Bogen zum Eingangs erwähnten Zettelkasten. Dabei handelt es sich nicht etwa nur um eine Bezeichnung dessen, was Obsidian zu leisten in der Lage ist, sondern um einen feststehenden Begriff, der ein Ablagesystem mit fixen Regeln und inhärenter Vernetzung referenziert. Den klassischen Zettelkasten.

Obsidian Tablet Screenshot

Diesen müsst ihr euch wie eine Sammlung von Textnotizen vorstellen, die (etwa nach dem Johnny Decimal-Prinzip) sortiert sind, mit- und untereinander vernetzt werden können und dank Marktdown-Syntax auch direkte Links zulassen.

Portabel, kostenfrei und unabhängig

Ähnlich wie Life Notes, Zettlr und FSnotes bietet euch Obsidian ein Ablagesystem an, das auf reinen Textdateien basiert und so nicht an die Software eines Anbieters gebunden ist.

In dieses könnt ihr Geschenk-Ideen, selbst geschriebene Gedichte, die Packliste für den Zelturlaub, Rezepte, Recherchen für anstehende Semester-Arbeiten, das Inventar des Bastelschuppens und alle anderen Informationen ablegen, die sich irgendwie verschriftlichen lassen.

Obsidian unterstützt den Datenabgleich bzw. die Synchronisation eigener Dokumente über Apples iCloud.

Obsidian Tablet Screenshot

Laden im App Store
‎Obsidian - Connected Notes
‎Obsidian - Connected Notes
Entwickler: Dynalist Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

12. Jul 2021 um 16:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich möchte in dem Zusammenhang noch Joplin als Open Source MD Zettelkasten ergänzen.

    • Joplin ist super! Kann reine Textnotizen (zb im Markdown Format) optional auch verschlüsseln und bleibt dennoch unter macOS, iOS oder Linux Clients lesbar.
      Also falls jemand auch mal sensible Daten in die cloud speichern möchte ist das eine perfekte Lösung. Dabei kann unter jeder Client App ein Schlüssel hinterlegt werden und muss zum entschlüsseln nicht immer neu eingegeben werden. Einfach App öffnen, kurz warten bis die Synchronisierung fertig ist und weiter schreiben. Es gibt nicht viele Apps , die das so unterstützen.

  • Neu für mich nach Notion entdeckt & wegen Einfachheit geblieben: Craft.do

  • Für Notebooks gab es auch ein Update, inkl. iCloud-Sync :)

  • Zettelkasten mache ich mit Notion.
    Die graphische Darstellung fehlt, hatte Luhman aber auch nicht ;-)

  • Toll. Ich liebe Obsidian. Funktioniert großartig auf mehreren Desktops. Super, dass man das jetzt auch auf iOS haben kann.

    Ich habe ein relativ wildes Sync-Setup, das aber trotzdem ganz gut funktioniert.

    • Eigentlich will ich alle Notes in ein git repo syncen, das auf einem meiner Server liegt. Auf Rechnern, die ich selbst unter Kontrolle habe, mach ich das auch einfach (Obsidian hat Plugins dafür, die autom. git pull, commit und push machen).
    • Das zentrale git repo auf meinem Server wird (mittels Seafile) auch per WebDAV bereitgestellt. Das nutze ich, um von meiner komplett locked-down Enterprise-Windows-Kiste mit Obsidian zu syncen.
    • Auf meinem Arbeits-Mac liegt das git repo im Obsidian-iCloud-Ordner und steht damit auch auf iOS bereit.

    Das ganze lässt sich natürlich deutlich entschlacken, wenn Obsidian einfach den iOS Filesystem Kram unterstützt (falls das überhaupt möglich ist).

  • Großartiges Programm. Gerade für die Wissensarbeit in Geistes- oder Sozialwissenschaften können hier enorme Vorteile entstehen. Durch Markdown sind die Notizen auch lange nachnutzbar (heißt: lesbar oder leicht in andere Systeme übertragbar).

    Ich hatte vor einiger Zeit für einige Studis hier mal paar Gedanken dazu geteilt: https://youtu.be/epxJGuAwWCM

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven