iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Neue TestFlight-Einladungen

Nostalgie-Projekt OldOS: iOS 4 als iPhone-App nachgebaut

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Schon seit Anfang Juni sorgt die iPhone-Anwendung OldOS im Online-Portal Airport, auf dem Entwickler den Zugriff auf Vorabversionen neuer iOS-Anwendungen mit interessierten Testern teilen, für begeisterte Rückmeldungen.

Oldos Screen

Zane Kleinberg, ein 17-jähriger Entwickler aus New York, hat sich hier die Mühe gemacht, Apples iOS 4-Betriebssystem als funktionale Anwendung nachzubauen, die für eine gehörige Portion Nostalgie bei iPhone-Anwendern der ersten Stunde sorgt. In mühseliger Kleinarbeit hat Kleinberg die Werks-Applikationen Apples nachgebaut und sorgt so dafür, dass sich im Nachbau sowohl der iPod als auch die Kamera-App und der Safari-Browser nutzen lassen.

TestFlight reicht zum Download aus

Die alten Icons bieten so auch eine gehörige Portion Funktionalität, die an längst vergangene Zeiten erinnert und euch eine völlig risikofreie Zeitreise ermöglicht. Einzige Voraussetzung zum Test der OldOS-Anwendung ist Apples TestFlight-Applikation, über die sich noch unveröffentlichte Beta-Anwendungen auf dem eigenen Gerät installieren lassen. Ist diese vorhanden könnt ihr OldOS installieren, indem ihr dem folgenden Link folgt: OldOS 9 beta auf TestFlight.

Oldos Screens 1

Neue TestFlight-Einladungen verfügbar

Da die über TestFlight verteilten Applikationen auf den Geräten von maximal 10.000 Testern installiert werden dürfen war der Zugriff auf OldOS lange Zeit nicht möglich. Zum Wochenende hat Kleinberg nun aber wieder einen neuen TestFlight-Link geteilt, der frische Testplätze für euch bereithält.

Nach Angaben des Entwicklers wurde das gesamte Projekt in SwiftUI realisiert und wird es wohl nie in den offiziellen App Store schaffen. Der Verteilung der Test-Anwendung hat Apple bislang jedoch noch keinen Riegel vorgeschoben.

Laut Kleinberg soll OldOS unterstreichen, wie mächtig SwiftUI bereits ist. Geplant ist, langfristig den kompletten Quellcode von OldOS zu veröffentlichen.

Part of the goal with OldOS is to enable anyone to understand how iOS works and demonstrate just how powerful SwiftUI truly is. For that reason, the entire app will soon be open-sourced — enabling developers to learn about, modify, and add to the app. I thought building this over my last six or so months in high school and sharing it with the world would be a fun and productive endeavor.

Laden im App Store
‎TestFlight
‎TestFlight
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

12. Jul 2021 um 17:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dieses „Slide to unlock“ ist heute auf meinem Ur-iPhone noch ein toller Anblick!

  • Gibt es eine Möglichkeit ein iPhone 4 ohne BackUp in den (iOS) Auslieferungszustand zu versetzen?

  • Wenn ich mein ipad1 wieder zum Booten bringen könnte würde ich das gleiche sehen.
    Schöne App.

  • Hier sieht man wieder wie schön es damals war im App Store zu stöbern..

  • Gerade installiert, da werden erinnerungen wach xD
    Aber ich habe mich so schön ans neue Design gewöhnt, würde das alte nie mehr haben wollen, wenn es damals auch cool war

  • Sehr, sehr geil.
    Selbst, wenn ich nicht so nostalgisch bin, mir die Umstände zu machen.
    Aber saustark, die Jugend!!

  • …Für Scott Forstall Nostalgiker :-D
    Slide to unlock fehlt mir schon manchmal.

  • Der appstore ist nice :D

    Bin gespannt auf die Updates, hat ja noch einige funktionslose Buttons

  • Cover Flow fehlt aktuell noch in der iPod App.
    DAS war echt nützlich & schick damals & fehlt mir schon heute manchmal beim in der Musik Bibliothek.

  • Ich hab hier noch nen altes iPhone 3G liegen, dass ich immer mal wieder nach lade und kurz einschalte. Da läuft auch noch iOS 3 oder 4 drauf. Ist schon irre wie alt einem das heute vorkommt. Damals hat es sich einfach so futuristisch angefühlt das zu nutzen….iOS hat wirklich einen langen Weg hinter sich.

  • Oh wie ich diese Design mochte und vermisse… sehr sehr nice, was da der 17-jährige fabriziert

  • Schade, Musik und Hörbücher können über iPod nicht abgespielt werden. Hatte mich schon auf die alten minimalistischen Funktionen gefreut. Vor allem: bei Hörbücher wird noch der Buchtitel, und nicht die Albumreihe unter „Titel“ angezeigt, was Apple ja bisher nicht mehr in die Reihe bekommt.

  • Oh bitte. Ihr könnt doch nicht nach ein paar Jahren iOS schon von Nostalgie sprechen. Meine Güte. Ich hab ja auch kein „altes Handy von Damals“, wenn ich ein iPhone 7 habe… Leute, was ist nur mit der Welt los???

  • Ist das geil! Mein iPhone 12 mini fühlt sich damit an wie mein altes iPhone 4. Hoffentlich wird noch Coverflow nachgereicht…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven