Zu viel Daten abgerechnet
iCloud+ Privat-Relay beißt sich mit StreamOn und Vodafone Pass
Die von Apple mit iOS 15 eingeführte iCloud+-Funktion „Privat-Relay“ – teils wird hier auch die englische Bezeichnung „Private Relay“ verwendet – beißt sich mit Providerfunktionen wie pass.telekom.de und Zero-Rating-Optionen wie StreamOn oder Vodafone Pass. Spätestens wenn euer Datenvolumen massiv schneller als gewohnt verfliegt, solltet ihr einen Blick in eure iPhone-Einstellungen werfen.
Apples Privat-Relay fungiert in der Weise einer VPN-Verbindung und sorgt dafür, dass die IP-Adresse des Nutzers verschleiert wird und darüber hinaus nicht nachvollziehbar ist, welche Webseiten man besucht. Diese Funktionalität hat allerdings auch zur Folge, dass Dienste wie StreamOn nicht mehr zuverlässig funktionieren, weil der Datenverkehr nicht mehr eindeutig zuzuordnen ist. Sofern nämlich die genutzten Partnerdienste oder -Apps auf den HTTP-Standard setzen, ist mit aktivem Privat-Relay deren Identifizierung nicht mehr möglich, in der Folge kann der Datenverkehr auch nicht wie erwartet als Inklusivinhalt klassifiziert werden, sondern wird auf das Datenvolumen des Mobilfunktarifes angerechnet.
Auch Einschränkungen bei der Nutzung weiterer Funktionen wie etwa der unter pass.telekom.de verfügbaren Zusatzoptionen, hängen mit Apples Privat-Relay zusammen. So wird die automatische Identifikation des Nutzers hier dadurch verhindert, dass die sonst quasi als Ausweis des Telekom-Kunden dienende IP-Adresse des Nutzers verschlüsselt ist.
iCloud+: Privat-Relay deaktivieren
Unterm Strich lassen sich aktuell eine ganze Reihe von Problemen mit Online-Funktionen auf die Verwendung von Privat-Relay zurückführen. Die dadurch gewährleistete Anonymität beißt sich teils mit Diensten, die eine Authentifizierung anhand von IP-Adressen erfordern. Dementsprechend empfehlen die Provider, den von Apple derzeit noch als „Beta“ angebotenen Dienst zu deaktivieren. Der entsprechende Schalter befindet sich in den Einstellungen „iCloud“ unter dem Eintrag „Privat-Relay (Beta)“.