Update: 11 iCloud-Dienste von Fehlern betroffen
Update 12 Uhr: Rund zwei Stunden nach unserem initialen Bericht hat Apple jetzt die Systemstatus-Seite auf apple.com/de/support/systemstatus/ aktualisiert und informiert über anhaltende Probleme bei über 11 iCloud-Diensten.
Neben dem E-Mail-Service @icloud.com sind die folgenden iCloud-Angebote betroffen: iWork für iCloud Beta, Dokumente in der Cloud, iCloud‑Schlüsselbund, Mein iPhone, iPad, iPod touch und meinen Mac suchen, Fotos, iMovie Theater, iCloud Drive, Zurück zu meinem Mac, iCloud‑Account und Anmeldung sowie iCloud‑Backup.
Laut Apple sind die iCloud-Komponenten „für einige Benutzer möglicherweise langsam“.
Original-Eintrag von 10 Uhr:
Trotz grüner Signal-Lichter auf Apples offizieller Systemstatus-Seite ist Cupertinos E-Mail-Dienst derzeit für viele deutsche Nutzer nicht zu erreichen. Seit den frühen Morgenstunden melden sowohl iOS als auch OS X Abruf-Probleme und zeigen statt neuer Mails kurze Fehlermeldungen an.
Zwar scheint der Versand neuer E-Mails nach wie vor problemlos zu funktionieren, der Abruf bereits konfigurierten Konten scheitert jedoch an einem Timeout. Wenn auch ihr von den iCloud-Aussetzern betroffen seid, versucht es mit einem Online-Login auf icloud.com. Hier lassen sich neue E-Mails derzeit noch ohne Probleme und Fehlermeldungen einsehen.