Begleitet von watchOS 8.6
iOS 15.5 steht zum Download bereit
Nach etwas mehr als 40 Tagen im Betatest hat Apple am Montagabend die neue Version 15.5 des iPhone-Betriebssystem iOS zum Download bereitgestellt und bietet damit die voraussichtlich letzte große Betriebssystem-Aktualisierung für das iPhone 6s an. Dieses dürfte nach sieben Jahren am Markt mit der Freigabe von iOS 16 endgültig aus Apples Software-Support fallen.
Die jüngste System-Aktualisierung erreicht uns nur wenige Wochen vor der erwarteten Präsentation von iOS 16, die Apple wie üblich im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz vorstellen wird. Diese öffnet in diesem Jahr am 6. Juni ihre (virtuellen) Pforten.
iOS 15.5 bringt Neuerungen für die Podcast-Applikation Apples mit, behebt ein Problem mit HomeKit-Automationen und liefert die üblichen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen aus.
In Apples Podcast-Applikationen lassen sich nun Einstellungen konfigurieren, was die Anzahl der neuen Episoden angeht, die auf iPhone iPad und Mac zur Offline-Verfügbarkeit gesichert werden sollen.
Die HomeKit-Optimierungen sollen laut Apple vor allem jene Situationen betreffen, in denen Automationen so konfiguriert wurden, dass diese beim Betreten oder Verlassen der eigenen vier Wände auslösen sollten. Hier sollen nun wieder zuverlässig getriggert werden.
Noch ohne Apples Klassik-App
Die seit Anfang April im Testbetrieb finalisierte iOS-Ausgabe hat unter der Haube mehrere Vorkehrungen für die Einführung der Klassik-Musik-App Apple Klassik getroffen, diese ist aktuell jedoch noch nicht verfügbar. Apple hatte zugesagt noch im laufenden Jahr eine gesonderte App für den Musik-Streaming-Dienst Apple Musik bereitstellen zu wollen, die auf die Wiedergabe klassischer Inhalte hin optimiert sein soll.
iOS 15.5 wird von der Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 8.6 begleitet.