iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Begleitet von watchOS 8.6

iOS 15.5 steht zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
97 Kommentare 97

Nach etwas mehr als 40 Tagen im Betatest hat Apple am Montagabend die neue Version 15.5 des iPhone-Betriebssystem iOS zum Download bereitgestellt und bietet damit die voraussichtlich letzte große Betriebssystem-Aktualisierung für das iPhone 6s an. Dieses dürfte nach sieben Jahren am Markt mit der Freigabe von iOS 16 endgültig aus Apples Software-Support fallen.

Ios 15 5 Screen

Die jüngste System-Aktualisierung erreicht uns nur wenige Wochen vor der erwarteten Präsentation von iOS 16, die Apple wie üblich im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz vorstellen wird. Diese öffnet in diesem Jahr am 6. Juni ihre (virtuellen) Pforten.

iOS 15.5 bringt Neuerungen für die Podcast-Applikation Apples mit, behebt ein Problem mit HomeKit-Automationen und liefert die üblichen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen aus.

In Apples Podcast-Applikationen lassen sich nun Einstellungen konfigurieren, was die Anzahl der neuen Episoden angeht, die auf iPhone iPad und Mac zur Offline-Verfügbarkeit gesichert werden sollen.

Die HomeKit-Optimierungen sollen laut Apple vor allem jene Situationen betreffen, in denen Automationen so konfiguriert wurden, dass diese beim Betreten oder Verlassen der eigenen vier Wände auslösen sollten. Hier sollen nun wieder zuverlässig getriggert werden.

Noch ohne Apples Klassik-App

Die seit Anfang April im Testbetrieb finalisierte iOS-Ausgabe hat unter der Haube mehrere Vorkehrungen für die Einführung der Klassik-Musik-App Apple Klassik getroffen, diese ist aktuell jedoch noch nicht verfügbar. Apple hatte zugesagt noch im laufenden Jahr eine gesonderte App für den Musik-Streaming-Dienst Apple Musik bereitstellen zu wollen, die auf die Wiedergabe klassischer Inhalte hin optimiert sein soll.

iOS 15.5 wird von der Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 8.6 begleitet.

16. Mai 2022 um 19:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer ist auf den Trichter gekommen es käme kein 15.5.1 oder 15.6?

    • Kommt sicherlich noch. Apple hat in den letzten Jahren im Juli/August noch ein Update nach einer Beta Phase veröffentlicht.
      3,5 Monate ohne Updates/Sicherheitspatches wäre ziemlich lange.

      • Das wäre dann iOS 15.0 gewesen…

      • Nein, wäre es nicht. 15.1, 15.2, 15.3, etc sind große Punkt Updates, die meist auch neue Features bereitstellen. Zusätzlich gibt es noch 15.1.1 Updates. Diese sind meist nur Bugfixes oder Sicherheitslückenstopfupdates. Diese können auch mal ohne Betaphase erscheinen und werden auch häufig bereitgestellt, wenn das iOS quasi nicht mehr supported wird (bei gravierenden Sicherheitslücken)

  • Watch Os und HomePod sind auch mit nem Update versehen ;-)

  • ich hoffe jetzt funktionieren die Philips Hue wieder ordentlich. Ständig reagierten die Geräte nicht.

  • Für Watch, AppleTV, Pad sind auch die passenden Updates da.

  • Haben sie die deutsche Tastatur für die Apple Watch endlich integriert?

  • Wurden unzählige Bugs der Apple Maps und Siri endlich gefixt?

  • Ich würde mich ja über das Fixen der Mail Notifications freuen…

  • Hat hier noch jemand Probleme Watch OS zu installieren? Es kommt immer die Fehlermeldung dass der Download fortgesetzt wird sobald ich mich in einem WLAN befinde – nur dass ich schon die ganze Zeit in einem WLAN bin, welches auch problemlos funktioniert.

  • Mich wundert, dass das Update ohne Neustart installiert wurde…. Is das normal?

  • „Häufig besucht“ ist zurück in Safari. Nun ja, fast. Denn die Seiten die da stehen, sind genauso willkürlich und überhaupt nicht häufig, wie schon davor. Ich frage mich erneut, was für Amateure arbeiten dort eigentlich.

  • Die Software dauert 58 Minuten zu lange war noch nie solange

  • Final wurde endlich das Problem bei Soundübergängen behoben, gerade bei Hörspielen nervig, wenn alle 2 Minuten eine 1/2 Sekunde Pause dazwischen ist.

    • Ja nice
      Ist mir auch aufgefallen.
      Habe fast immer über mein altes iPad gehört und da war es nicht so.

      Fand auch früher die Funktion gut, dass Lieder sich überschnitten haben und auch kein Pause hatte.

  • Na klasse, Speicherbug immer noch vorhanden (Meldung Speicher angeblich voll obwohl ausreichend frei)Hat da irgendwer schonmal ne Lösung für gefunden?

  • Das Update hat mein Apple TV 4k gekillt. Lässt sich nicht mehr einschalten, LED bleibt dunkel. :-(

  • Hat einer von euch auch das Problem in der Apple Music App , dass heruntergeladene Musik auf dem iPhone ohne Verbindung zum Internet nicht abgespielt werden kann ? Ein paar Songs funktionieren aber nix aktuelles. Hat wer Tipps was man da machen könnte ?

    Nutze ein iPhone 12 Pro

  • Ein erster Test zeigt, dass ich in HomeKit endlich wieder Lichtszenen per Sprachbefehl aufrufen kann.

  • Zeichen und Wunder! Nach 5 Monaten funktionieren auch die Kurzbefehle am HomePod mini wieder. Premium kaufen lohnt sich einfach. Der Support ist vorbildlich…

  • Die WLAN- Unterstützung in den mobilen Daten lässt sich nun nicht mehr dauerhaft abschalten.
    Und das Icon der mobilen Daten im Kontrollzentrum sieht inaktiv aus, obwohl aktiv.

  • Es bedurfte noch eines Neustarts um die mobilen Daten+WLAN Unterstützung wieder gerade zu biegen.

  • Meine Scripts funktionieren seit dem Update nicht mehr. Jemand ne Idee?

  • Nach 15.2 war bei mir Schluss.
    Auf schlechtere Performance und akkuverlust kann ich getrost verzichten

  • Also vom Funktionsumfang sollte das eher ein Patch- statt einem Minor-Release sein.

    Es 15.4.2 zu nennen hätte doch keinem geschadet.

  • Nach der Instalkation von iOS15.5, nimmt die gestartete Softwaresuche in der Watch-App (für das neue WatchOS) kein Ende …
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

  • Habe fas Gefühlt als ob Akku jetzt tatsächlich viel länger hält und alles schön flussig läuft. Bin zufrieden

  • 3 Eve Geräte werden seit dem Update nicht mehr erkannt. 2 Steckdosen und eine Lichtleiste sind nicht mehr im Zugriff.

  • Kommt mir vor als wären seit iOS 15.5 der Menu bzw Back Button im Auto bei Carplay vertauscht?
    Früher bin ich zb mit dem Menu Button auf die „Startseite“ gekommen bzw hab ich zwischen Startseite und App-Seite gewechselt. Jetzt muss ich dazu den Back Button im Auto drücken?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven