Galaxy Fold bekommt Konkurrenz
Huawei Mate X: Noch ein Smartphone mit faltbarem Bildschirm
Wenige Tage nach Samsung hat nun auch Huawei ein Smartphone mit faltbarem Bildschirm vorgestellt. Das HUAWEI Mate X ist mit einem flexiblen OLED-Bildschirm ausgestattet und soll als 2-in-1-Gerät die Vorzüge von Smartphone und Tablet kombinieren.
Im Zusammengeklappten Zustand bietet das neue Huawei-Telefon mit vollflächigen 6,6“ deutlich mehr Bildschirmfläche als das Samsung Galaxy Fold. Ausgeklappt steht ein Tablet-Bildschirm mit 8“ Größe zur Verfügung. Bemerkenswert ist das zu Samsung gegenläufige Grundkonzept, bei dem das Front-Display durch Ausklappen erweitert wird. Samsung setzt stattdessen auf zwei getrennte Bildschirme außen und innen.
Für bessere Handhabung ist das HUAWEI Mate X mit einem Griff ausgestattet, in dem auch die von Leica hergestellten Kameras untergebracht sind. Dank der Falttechnik können diese sowohl als Front- als auch rückseitige Kamera genutzt werden. Im zusammengeklappten Zustand fungieren dabei die Bildschirme auf beiden Seiten des Geräts als „Sucher“.
Aufgeklappt erlaubt der 8-Zoll-Bildschirm die Nutzung von zwei Anwendungen gleichzeitig inklusive Multitasking-Funktionen. Die Benutzererkennung erfolgt über einen in den Einschaltknopf integrierten Fingerabdruckscanner.
Huawei hat bereits eine ausführliche deutschsprachige Beschreibung des Mate X veröffentlicht. Das Gerät soll in der zweiten Jahreshälfte zum Preis von 2.300 Euro in den Handel kommen.