Siri, hack mir das iPhone
unc0ver-Jailbreak per Siri-Kurzbefehl
Wenngleich das „hacken“ von iOS-Geräten nicht mehr so populär ist wie vor einigen Jahren, die Jailbreak-Szene lässt immer noch regelmäßig von sich hören. unc0ver ist ein aktueller Jailbreak für iPhones mit iOS-Version bis 12.1.2 und lässt sich nun – das hatten wir noch nicht – auch per Siri-Shortcut installieren.
Den Jailbreak-Kurzbefehl könnt ihr hier laden und der dahinter stehende Entwickler verspricht nicht nur die Möglichkeit, den Jailbreak selbst damit schnell und unkompliziert auszuführen, sondern auch die Installation von Cydia. Zudem lassen sich Infos zu den aktuell von Apple signierten iOS-Versionen abrufen und automatische iOS-Updates blockieren.
Aktuell wird auf diesem Weg ein Jailbreak der iOS-Versionen 12.0, 12.1, 12.1.1 und 12.1.2 unterstützt. Allerdings bleiben die iPhone-Modelle 5S, 6 , XS, XS Max und XR außen vor. Weiterführende Infos findet ihr hier bei Reddit. Wie immer wollen wir darauf hinweisen, dass ihr mit einem Jailbreak bewusst von Apple implementierte Sicherheitsmechanismen aushebelt und somit die damit verbundenen Risiken in Kauf nehmt.