iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Unicode Glyphen im Web

HTML-Tipp: Emoji-Darstellung auf iPhone und iPad unterdrücken

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Ein kurzer und sehr spezifischer Tipp, der sich an alle Leser richtet, die hin und wieder mit selbstgestrickten HTML-Webseiten zu tun haben. Ihr werdet früher oder später über eine Eigenart des iOS-Betriebssystems stolpern, die uns gestern Nachmittag Anlass zum Grübeln gegeben hat.

Html Emoji

Wer auf sogenannte HTML Entities setzt um ausgesuchte Unicode-Symbole auf seinen Webseiten unterzubringen, darf sich über eine besondere Darstellung auf iPhone und iPad freuen. Nehmen wir beispielsweise das schwarze Telefon-Zeichen, den Unicode Character “☎︎” (U+260E).

Während fast überall im Netz das schwarze Standard-Symbol angezeigt wird, wann immer die HTML-Auszeichnung ☎ zum Einsatz kommt, blenden Apples Endgeräte stur das rote Telefon-Emoji ein.

Variation Selector „U+FE0E“ korrigiert

Um die automatische Emoji-Konvertierung der Unicode-Zeichen zu verhindern, müsst ihr einen der zwei sogenannten variation selectors nutzen.

Während „U+FE0F“ für die Konvertierung hin zum äquivalenten Emoji sorgt (eine Funktion, die auf Apple-Geräten standardmäßig zum Einsatz kommt), kümmert ich „U+FE0E“ darum, dass die Textform beibehalten wird.

Wollt ihr also das schwarze Unicode-Telefon-Zeichen und keine Emoji auf iPhone und iPad sehen, dann Tippt nicht nur ☎ in euren Webeditor ein, sondern setzt den „variation selector“ direkt dahinter: ☎︎

Emoji Ios Unicode

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jan 2019 um 07:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin nicht sicher, ob meine Kinder das schwarze Telefon als solches erkennen. Wählscheiben kennen sie, wenn überhaupt, aus alten Filmen.

  • Hallo, kann mir jemand verraten wie und wo ich das mache? Brauche ich den Computer dazu?

    • Es geht darum, dass die Menschen beim Seitenerstellen darauf achten, dass beide Codes geschrieben werden. Also nicht der Besucher, sondern der Anbieter.

      • Und um deine Fragen exakt zu beantworten:
        Wie: siehe im Artikel die letzten beiden Bilder/Unterschiede und meine Antwort oben
        Wo: im CMS, HTML oder PHP, je nach dem, wie/womit du arbeitest.
        Computer: Wenn mobile Geräte für dich auch Computer sind: Ja.
        Und sei mir nicht böse, wenn dich diese Antworten mehr verwirren. Dann betrifft es dich als Seitenbesucher nicht bzw. du kannst nichts anpassen ;)

  • Die Frage ist doch eigentlich, kann ich verhindern, dass das iPhone zB das Kreuz automatisch in das lila Emoji Kreuz umwandelt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven