Über den Tellerrand: HPs Pre3 ausgepackt, Googles Eric Schmidt im Gespräch
Dead on arrival, wahlweise auch als D.O.A abgekürzt, beschreibt in den USA Notarzt-Patienten die sich tragischerweise schon auf dem Weg ins Krankenhaus verabschieden. Drei Worte, die sich auch auf HPs Pre3 anwenden lassen. Das aktuelle Pre-Smartphone (nach dem Pre und dem Pre2 das dritte große WebOS-Gerät) feierte seinen Marktstart zeitgleich mit HPs Ankündigung sich aus dem Smartphone-Business zurückziehen zu wollen und wird derzeit nur in England verkauft.
Die Kollegen der US-Webseite Precentral haben das Gerät ausgepackt und versorgen uns mit diesem Youtube-Video. Spannend, da das Pre 3 in direkter Konkurrenz zum iPhone 5 gestanden hätte.
Und da wir uns schon mit Konkurrenz-Beobachtungen aufhalten werfen wir den Hinweis auf den einstündigen Dialog (Youtube-Link) zwischen Goolges Eric Schmidt und dem Dreamforce-Gründer Marc Benioff gleich mit in den Ring. Unter anderem spricht Schmitd über Apple ohne Jobs (Minute 31), Googles dezentrale Arbeitsweise (Minute 18) und – Spannung – über den Start des neuen Android-Betriebssystems „Ice Cream Sandwich“ im Herbst (Minute 29). Aktuell zielt man auf einen Launch Ende Oktober, Anfang November. Passend zur iOS 5 Freigabe.