iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 855 Artikel

Wo bleibt wireless CarPlay?

Honda Gold Wing erstes Motorrad mit CarPlay-Unterstützung

25 Kommentare 25

Zu den mehr als 200 Automodellen, die mittlerweile mit CarPlay kompatibel sind, gesellt sich nun das erste Motorrad. Das neue 2018er-Modell der Honda Gold Wing bietet Apples iPhone-Integration als Ausstattungsoption.

Die Gold Wing darf auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1975 hat Honda mit der GL1000 das erste Modell vorgestellt, zuletzt erschien im Jahr 2015 ein Sondermodell zum 40jährigen Jubiläum. Wer das Motorrad nicht kennt: Bereits seit den 1980er-Jahren kommt die Gold Wing wuchtig ausgebaut mit einem PKW-ähnlichen Cockpit, somit lässt sich CarPlay hier problemlos in gleicher Art und Weise integrieren wie bei einem Auto.

Carplay Honda Gold Wing

Wo bleibt „wireless CarPlay“?

Das iPhone wird über eine Lightning-Kabel mit der Gold Wing verbunden. Während diese Verbindungsvariante bei einem Motorrad wohl die sinnvollste ist, darf man sich fragen, warum die vor mehr als zwei Jahren angekündigte drahtlose Option „wireless CarPlay“ bis heute so wenig Unterstützung findet. BMW bleibt offenbar weiterhin der einzige PKW-Hersteller, der auch die drahtlose Verbindung von iOS-Geräten unterstützt. VW wollte dergleichen ursprünglich Anfang 2016 präsentieren, damit war Apple offenbar jedoch nicht einverstanden. Fahrzeuge mit drahtloser CarPlay-Unterstützung hat der Wolfsburger Konzern seither nicht angekündigt. Als bislang einzige drahtlose CarPlay-Option zum Nachrüsten ist in den USA den Alpine-Receiver iLX-107 erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2017 um 07:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30855 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven