iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Probleme unter 16.3 beheben

HomePod Mini: Wenn Sensoren nicht angezeigt werden hilft ein Reset

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Mit der neuesten HomePod-Software 16.3 ist es möglich, die im HomePod mini verbauten Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu nutzen. Allerdings erreichen uns immer noch Meldungen von Lesern, bei denen gar keiner oder nur einer der beiden Messwerte angezeigt wird.

Homepod Sensoren

Mit einem Neustart des HomePod dürften es die meisten der betroffenen Nutzer bereits versucht haben. Wenn dies auch nicht geholfen hat, kommt man vermutlich nicht darum herum, den HomePod auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend neu einzurichten. Daraufhin sollte dann aber alles wie gewünscht funktionieren.

HomePod zurücksetzen: Diese Optionen gibt es

Ihr könnt den HomePod mini auf verschiedene Weise zurücksetzen. Der einfachste Weg dürfe über die Einstellungen des HomePod in der Home-App führen. Hier wird euch ganz unten die Option „HomePod zurücksetzen“ angeboten. Über diese Taste könnt ihr den HomePod entweder neu starten oder komplett aus der Home-App entfernen, was einem Zurücksetzen des Lautsprechers gleich kommt.

Homepod Zuruecksetzen Auf Werkseinstellungen

Alternativ dazu kann man alle HomePod-Modelle auch durch Drücken auf die Oberseite zurücksetzen. Dazu müsst ihr den HomePod für etwa zehn Sekunden von der Stromversorgung trennen und zehn Sekunden nachdem er wieder mit dem Strom verbunden ist, einen Finger auf die Oberseite legen und dort halten, bis bis drei Signaltöne hörbar sind und Siri den Vorgang bestätigt.

Homepod Zuruecksetzen Am Mac

Als dritte Option gibt es – allerdings nur für den HomePod mini – die Möglichkeit, diesen über einen Mac oder PC wiederherzustellen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Rechner mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet ist, mit dem man den HomePod Mini dann über das mit dem Lautsprecher mitgelieferte Kabel verbindet. Anschließend wählt ihr den HomePod mini dann auf dem Mac im Finder beziehungsweise auf dem PC in iTunes aus und wählt die dort jeweils angezeigte Option „HomePod wiederherstellen“.

30. Jan 2023 um 21:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit 16.3 laufen meine beiden HP überhaupt nicht mehr rund. Habe sie via MacBook zurückgesetzt und wieder neu konfiguriert – leider ohne durchschlagenden Erfolg.

  • Hat bei mir nicht funktioniert. Sensoren reagieren weiterhin nicht.

  • Wenn ihr nur den Mini meint schreibt das doch bitte auch in die Headline. Danke!

  • Thread Unterstützung fällt auch regelmäßig unter 16.3 aus.

  • Ist schon traurig, dass Apple es nicht hinbekommt und man ständig alles neu aufsetzen muss. Mehr und mehr wird der Kunde zum Beta-Tester, egal welcher Hersteller.

  • Ich habe meine beiden Mini’s mittlerweile verkauft, weil mit jedem Update gefühlt mehr Probleme entstehen als gelöst werden.
    Den einzig garantiert durchschlagenden Erfolg verzeichne ich weiterhin täglich nur auf dem Thron.

    • Das war wohl ein Fehler. Bei mir läuft seit 16.3 alles prima

      • Jetzt wo Du es sagst, oh mein Gott! Was habe ich nur getan?
        Nun muss ich wohl den Rest meines Lebens mit diesem Fehler klar kommen. Wie erkläre ich das nur meinen Kindern und später meinen Enkelkindern?
        Es tut weh, sich Fehler einzugestehen, aber danke, dass Du mich so offen und direkt darauf hingewiesen hast…

  • Siri auf HomePod scheint gerade komplett ausgefallen. Hier geht gar nichts. Er sagt immer, er braucht einen Moment und bricht dann irgendwann ab, mit der Ansage, es würde zu lange dauern. Schon seit gute 90 Minuten so, bereits mehrmals neu gestartet.

  • Ein Tipp an alle, bei denen trotz Reset nichts funktioniert: bei mir hat es letztlich geholfen, zusätzlich Mein Zuhause zu löschen und komplett neu einzurichten. Seitdem laufen alle HomePod minis problemlos inkl. aller Sensoren etc.

  • Mein Mini erzählt mir beim Versuch einer Intercom Durchsage regelmäßig dass „derzeit keine vitangeräte verfügbar“ sind (was auch immer das heissen mag).
    ser Support wollte mir weismachen, dass intercom nur zwischen HPs ginge, was aber nicht stimmt.
    manchmal klappt die Durchsage tatsächlich.
    abgesehen davon verliert er regelmäßig die wlan Verbindung.
    Evtl. hilft bzgl. WLAN die Info von „Floppy“ hier vom 26.01.21
    https://communities.apple.com/de/thread/252261287
    habe es selber aber nicht getestet.

  • Hätte ich jedes Mal einen Euro bekommen als ich das Scheiß-Teil resetten musste weil wieder irgendwas nicht (mehr) funktionierte, wäre der HomePod umsonst gewesen.

    Und für alle Schlaumer: Selbst der Apple-Support hat mir bei jedem Problem zu einem Reset geraten. Und in den meisten Fällen war der Fehler danach auch tatsächlich verschwunden.

  • Habt ihr eigentlich mal die des ThermometersGenauigkeit überprüft? Ich habe den Eindruck, dass die HomePods ca. 1-2 grad wärmer anzeigen, als es tatsächlich ist. Habe haushaltsübliche Thermometer daneben gelegt.

  • die Temperatur beträgt bei mir immer 19,5 Grad, keinerlei Veränderung über die Tage seit dem Update auf 16.3.
    Zurücksetzen des HomePod mini mit Neukalibrierung haben zu keiner Veränderung geführt.
    Habe den HomePod zum testen dann in anderen Räumen aufgestellt, überall 19,5 Grad.

  • Mit 16.2 hatte ich weit weniger Probleme, trotz Upgrade auf matter, nun reagiert der HomePod regelmäßig nicht mehr und aqara wird immer wieder aus der Anbindung geworfen. Reset von ALLEM hat nichts gebracht… Apple soll sich bitte schön ins Knie….

  • Die Anzeige der Temperatur funktionierte direkt nach dem Update. Was schade ist die Dinger sind Sau trage. Es wird immer nur nach Stunden neu gemessen und die Werte aktualisiert und somit für eine Automation die gleich auf Temperaturunterschiede reagieren soll völlig nutzlos.

  • Was soll das….das ist doch nicht mehr Qualität…
    ich bin komplett enttäuscht, dass ich mich in den letzten Monaten mit meinen Apple Produkten auseinandersetzen muss. Das hat gefühlt ein Maß erreicht, dass ich für mich persönlich das Preis/Leistungsverhältnis langsam infrage stelle.
    es gibt keine Woche, und kein Update wo ich nicht irgendwas zurücksetzen oder unzählige Male neusten muss, damit das Zeug irgendwie funktioniert. Und das Home Kit ist ein Witz.

  • Läuft hier alles, ohne Reset, seit initialer Installation nach dem Kauf, vor ein paar Jahren.

  • Wenn ich das hier so lese, bin ich froh meine beiden Minis gegen 2 Amazon Echos ausgetauscht zu haben. Die funktionieren gut. Ich hätte die HP Minis gerne behalten wegen der Integration in Apples Ecosystem, aber so geht es garnicht.

  • Ich weiß nicht was ihr ständig habt. Ich nutze seit 2 Jahren 2 HP Minis musste noch nie etwas zurücksetzen.
    Euer iPhone braucht natürlich auch iOS 16.3 für die Sensoren..

    Aber ja, die Genauigkeit ist nicht die beste. Temperatur kann bis zu 1 grad abweichen und die Luftfeuchtigkeit teilweise um 20%.
    Getestet mit einem geeichten Messgerät in einem Labor auf meiner Arbeit…

  • Frage in die Runde: wer hat KEINE Fritz!Box und trotzdem Probleme?

    • Ich kann jedenfalls bestätigen, dass die Probleme mit aktiviertem WPA3 bei einer FritzBox verstärkt auftreten. Reproduzierbar. AVM sagt es wäre alles in Ordnung. Aber selbst wenn sie den Fehler gefunden hätten, wäre der Fix erst 5000 Labor-Versionen später gefixt worden, mit dem nächsten Feature-Update, das ja wieder nicht alle FritzBoxen bekommen. Falls ihr eine gewisse Frustration ggü. AVM herauslest, dann tut es mir leid. Ich weiß das die Firma bei einigen hier unantastbar ist.

      • Das sagt AVM schon seit Jahren. Bisher habe ich jedoch noch keine Umgebung mit mehr als zwei iDevices und Fritz!Box gesehen, die stabil ohne seltsame Ausfälle und Nebeneffekte funktioniert. Daher die Frage.

  • Und dann wird hier so oft auf die Echos gehauen.
    Dort läuft bei weitem auch nicht alles glatt aber wenn ich das hier verfolge……

  • Trotz Rücksetzen/Entfernen/Neu Einrichten ist ein Anzeigen der Sensoren nicht möglich (HomePod Mini).

  • Bei mir laufen die Dinger auch überhaupt nicht rund. Immer wieder kratzt es kurz in einem der beiden Boxen die zu einem Stereopaar zusammengefasst sind. Die Folge ist dann, dass ich ein Echo höre, da die Homepod Minis dann nicht mehr synchron laufen. Sporadisch fällt auch immer abwechselnd eine Seite kurz aus und ist gleich wieder da. Nervt gewaltig und ist die schlechteste User Experience die ich bisher erleben durfte. Sowas habe ich seit 5 Jahren mit Sonos noch nie erlebt.

  • Bitte die Überschrift korrigieren auf entweder:

    1.) hilft oft ein Resetoder
    2.) hilft ein Reset… oder auch nicht

  • In der Home App werden die Sensoren angezeigt. In der Eve App sehe ich die aber nicht. An sich sollte das doch sichtbar sein.
    Werden die bei Eich in der Eve App angezeigt?

  • Ing. Erwin Burger

    Ich sehe die Sensorwerte am iPad Pro (16.3) aber auf keinem unserer iPhones (12 und 7, auch 16.3)?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven