iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 365 Artikel

Belkin Soundform Connect

HomePod und Subwoofer: Per AirPlay2-Adapter durchaus möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

ifun.de-Leser Stefan macht uns auf eine ungewöhnliche aber mögliche Heimkino-Konfiguration aufmerksam, die sich sowohl mit den neuen HomePods der zweiten Generation als auch mit den 2018 erstveröffentlichen HomePod-Modellen nachbauen lässt und für einen satteren Klangteppich im Wohn- bzw. Entertainment-Zimmer sorgen kann.

Belkin Soundform Connect Lieferumfang

Konkret geht es um die Verknüpfung eines zusätzlichen Subwoofers, der den HomePods für noch sattere Bässe etwas unter die Arme greift. Zu vorhandenen HomePods lässt sich dieser Entweder mit Hilfe der AirPort Express der zweiten Generation hinzufügen, die sich ihrerseits auf AirPlay 2 verstehen und einen Audioausgang mitbringen. Alternativ ist jedoch auch die Nutzung des AirPlay 2-Adapters Soundform Connect von Belkin möglich, wie in Stefans Setup.

Der ifun.de-Leser betreibt zwei HomePod der zweiten Generation als Stereopaar und nutzt diese im Verbund mit dem Apple TV 4K. Bespielt wird hier jedoch ein recht großes Wohnzimmer mit circa 40 Quadratmetern, in denen auch die großen HomePods langsam aber sicher an die Grenzen ihrer Basswiedergabe stoßen. Oder um es mit Stefan zu formulieren: Im Raum wird es dann doch langsam etwas dünn bezüglich des Bass.

Airplay Homepod
Hier kann man sich jedoch mit den angeführten AirPlay2-Adaptern weiterhelfen. Wie Stefan anführt, müssen die AirPort Express bzw. der Soundform Connect von Belkin dafür dem gleichen Raum wie die HomePods zugeordnet werden. Dabei sollte der Subwoofer bestenfalls mit einer automatischen Einschaltfunktion ausgerüstet sein und Klänge bis 50Hz-40Hz wiedergeben können.

Produkthinweis
Belkin SOUNDFORM CONNECT AirPlay 2 Adapter, Schwarz, 3,5 mm Klinke, BRANDNEU 79,42 EUR 99,99 EUR

Zusätzlich zu den HomePods, die in den Einstellungen des Apple TV schon als Standardlautsprecher voreingestellt sein, lässt sich über die Auswahl „Temporäre Audioausgabe“ nun der zuvor eingerichtete AirPlay-Adapter hinzufügen:

[…] Und schon geben die HomePods ein ganz anderes Bild ab :) Richtig geil will ich mal sagen…. :) Leider muss man den Sub nach einem Reboot immer erneut hinzufügen; nicht aber wenn das Apple TV nur schläft. Einmal zugeordnet regelt sich die Lautstärke der HomePods und des Subwoofers (Ich hatte dafür hier noch einen älteren Nubert AW443 im Haushalt) im Gleichschritt über die Fernbedienung des Apple TV.

Mit Dank an Stefan!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2023 um 08:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und welches Gerät trennt die Frequenz beib den Geräten ?? Geht das volle spectrum durch alle Boxen ?

  • Nette Idee, hab noch ne AirPort Express (ich muss immer an den Zug mit gleichem Namen denken) und einen alten subwoofer hier rum fliegen.
    Zusammen mit HomePod Mini sollte das ganze auch funktionieren oder ?

  • Und wie stelle ich die Übernahmefrequenz am HomePod ein?
    Was ist mit dem Einmessvorgang der Homepods?

  • Logisch, ich habe sogar 2 JBL Extreme 1 (mit Doppelklinken-Adapter), die ich gewöhnlich sonst nur mit Bluetooth betreibe, und eine Toshiba-Soundbar über den optischen Ausgang mit dem Belkin-Adapter in mein Airplay 2-System integrieren können. Super Idee von Belkin!

  • Hier sollte Apple langsam mal mehr als nur 1 Stereopaar zulassen als Standard Audio Quelle.
    Immer dieses „temporäre“ hinzufügen nervt voll. :-(
    Dann aktiviert man SIRI und die temporäre Audioübertragung ist wieder weg und muss neu eingestellt werden.
    Also mehrere Standard Audio Quellen wären mal ein klasse Update. :-)
    Das sollte natürlich für HomePod und HomePod Mini möglich sein. ;-)

      • Was willst DU denn schon wieder mit Deinem kindischen +++++++++ 1111111? Du tönst hier doch dauernd herum, gar keine Apple-Geräte mehr zu haben. Dürfte Dich also gar nicht mehr tangieren. Oder kämpfst Du hier einfach Deinen ulkigen Kampf gegen Windmühlen? Bedauernswert!

    • Ja das ist das einzige was mich auch nervt !
      Dann würden auch noch mehr Leute die neuen großen holen,wenn die so smart sind dann sollte man einfach irgendwo im raum HomePods stellen können ,das System weiss genau wo eine Box steht und emuliert mit spatial audio ein wirkliches 3d Erlebnis !das würde ich mir spannend vorstellen wenn das dann richtig immersive ist ,könnte das filmen nochmal ein ganz anderes Erlebnis bieten als es Dolby AtmosVerstärker mit nicht smarten boxen je könnten

      • Da hast du ja aber einen großen Wunschzettel für den Tim :-)
        Lass uns doch erstmal klein anfangen und mehr als eine Standard Audio Quelle hinterlegen zu können. Der Rest alles Schritt für Schritt als „Big Feature“ von Ihm vorstellen lassen. :-D
        Obwohl das alles sofort möglich wäre. ;-)

  • Ich betreibe 2 HomePod mini zusammen mit einem Subwoofer welcher an einer alten AirPortExpress hängt.

  • Läuft bei mir mit AirPlay einfach mit 2 Stereopaaren und Woofer. 2 Große, 2 minis und ein umgebauter iPod HiFi von Apple.

  • Kann man auch so einen alten B&W Zeppelin Airplay 2 fähig machen?

  • Coole Idee. Kann ich dann auch 2 große HomePods vorn und zwei minis hinten hin stellen + den subwoofer? Dann habe ich nur Stereo über alle – Dolby Atmos oder 3D Audio ist nicht möglich ?

  • Hi schon mal an die Latenz gedacht der Sub ist nicht syncron … bzw der AirPortExpr. oder ander Adapter
    der Bass ist zu früh oder zu spät

  • Hallo, ich habe ein HomePod Mini-Stereopaar. Welchen Subwoofer würdet ihr empfehlen und funktioniert das wirklich? Grüße Dietmar

  • Hallo Stefan, gute Idee. Kannst du einige Subwoofer nennen, die geeignet sind bzw. die entsprechenden Eingänge haben? Danke.

  • Guten Tag. Habe das Setup genau so aufgebaut wie oben beschrieben. Wenn ich direkt über den ATV abspiele läuft auch alles. Auch vom Handy etc. Jetzt habe ich aber die HomePods über den ATV mit dem Tv verbunden (ARC). Beim TV schauen läuft der Subwoofer leider nicht mit. Kann mir jemand helfen? Habe ihn auch bei temporäre Audioausgabe eingerichtet.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37365 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven